Word 2007 Vorlagen

schm.online

Neues Mitglied
Guten Abend

Ich habe Briefvorlagen erstellt, und das Word Dokument schlussendlich mit der "Dokument schützen"-Funktion gegen Bearbeiten geschützt.
Die Bereiche im Brief, welche der Benutzer der Vorlagen bearbeiten darf, habe ich als bearbeitbare Bereiche definiert - somit sind diese nun, sobald man den Schutz anwendet, gelb hinterlegt.
Diese gelbe Hinterlegung an sich stellt kein Problem dar, da sie beim Drucken des Dokuments nicht sichtbar ist, jedoch wird jeder bearbeitbare Bereich ausserdem mit schwarzen Zeichen an Beginn und Ende versehen, welche auch auf dem Ausdruck sichtbar sind.

Zwar kann ich durch das Entfernen des Kreuzchens im "Dokument schützen" Menu die Markierungen entfernen, womit sie nicht mehr gedruckt werden.

Da die Dokumentvorlagen in einem grösseren Büro benutzt werden sollen, suche ich nach einer Möglichkeit, das Kreuzchen 'zum Hervorheben der bearbeitbaren Bereiche' im "Dokument schützen" Menu standardmässig deaktiviert zu halten, sodass niemand, weil er es vergisst, den Brief mit den Markierungen ausdruckt.

Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann und wünsche eine gute Woche
Roman
 
Hast du in den Optionen schon nachgesehen ob etwas für druck eigenschaften steht???

bei einigen programmen kann man eben einstellen was ausgedruckt werden soll und was nicht...
 
Aber weisst du was ich glaube??? Dass das beabsichtigt ist... im prinzip sind die bearbeitbaren bereiche ja noch bearbeitbar... ich glaube dass dieser befehl beabsichtigt, druckbar zu sein... Eigentlich sollte es dir auch ohne die hervorhebung möglich sein die bereiche zu editieren...
 

schm.online

Neues Mitglied
@LINK: klar sind die Bereiche auch ohne Markierung bearbeitbar, mit ist es aber mit weniger Fehlklicks verbunden.

Erfreulich ist aber, dass ich die verzwickte Funktion jetzt doch gefunden habe.
Es handelte sich dabei um eine Einstellung, die sich unter "Schaltfläche Office" - "Word-Optionen" - "Anzeigen" verborgen hat, es heisst dort "Textmarkerzeichen Anzeigen" (und in einem kleinen per Infoschaltfläche anwählbaren Text steht dort, dass es sich sowohl auf die Bildschirmanzeige als auch auf das Drucken bezieht)
Seltsam finde ich, diese Funktion unter Anzeige zu finden, vorallem, weil sich an der Anzeige (die ganze gelbe Markierung und die kleinen Zeichen) auf dem Bildschirm nichts ändert, sondern nur auf dem Ausdruck.

Ich bin aber froh, das Problem gelöst zu haben...

Es grüsst
Roman
 
Oben