[WORD 2010] Makro funktioniert nicht

promve

Aktives Mitglied
Hallo
Ich habe Word 2010 gekauft und installiert. Ich wollte wie vorher bei XP ein Makro aufzeichnen, welches mir nach dem Start von Word die leere Seite schliesst und zwei neue Dateien öffnet zum Berarbeiten. Ich kann das Makro zwar aufzeichnen und abschliessen. Doch es läuft weder über das Symbol, noch über die Tastaturkombination ab. Schaue ich dann nach unter "Makros anzeigen" ist es nicht mehr vorhanden. Woran kann das liegen. Danke für eure Tipps!
Promve
 

promve

Aktives Mitglied
Schritt für Schritt

Habe bisher Office XP Standard 2002 verwendet. Dort habe ich jeweils Word geöffnet und dann mit einem Makro folgende Aktionen auslösen können:

geöffnetes Standarddokument (dok1.doc) schliessen
Datei 1 öffen und Datum in einer Tabellenzeile enifügen
Datei 2 öffnen

Dann habe mit beiden Dateien arbeiten können.

Zeichne ich dasselbe Makro mit Word 2010 auf, kommt immer die Fehlermeldung, dass das Makro nicht gefunden wurde oder Sicherheitseinstellung lassen Makro nicht zu. Ich weiss daher nicht weiter. Eine feine Hilfe wäre, wenn mir jemand Schritt für Schritt erklären kann, wie ich das Makro zu laufen bringen kann. Mein Dank zum voraus!

Promve
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo promve

Zeichne ich dasselbe Makro mit Word 2010 auf, kommt immer die Fehlermeldung, dass das Makro nicht gefunden wurde oder Sicherheitseinstellung lassen Makro nicht zu. Ich weiss daher nicht weiter. Eine feine Hilfe wäre, wenn mir jemand Schritt für Schritt erklären kann, wie ich das Makro zu laufen bringen kann. Mein Dank zum voraus!

Aber Xpert hat doch gerade einen guten Hinweis geliefert:

Speicherst du die Datei mit dem Makro als *.docm? Word-Dateien mit Makros müssen als Dokument mit Makro (Endung: .docm) gespeichert werden.
Unter Word 2010 musst Du die Datei als *.docm ("Word-Dokument mit Makros") speichern, sonst verhindern eben die Sicherheitseinstellungen das Speichern/Ausführen des Makros. :)

Datei/Speichern unter, Dateityp *.docm auswählen, speichern. Danach das Makro nochmals aufzeichen oder den Makrocode via VBA-Editor einfügen.

Herzliche Grüsse

Gaby
 

promve

Aktives Mitglied
Noch ein paar Tipps nötig

Danke Gaby.
Ich bin kein Professional und darf daher sicher nachfragen.

Wenn ich Word 2010 öffne erscheint die Datei dok1.docx (leeres Dokument). Jetzt gehe ich zu Ansicht/Makro aufzeichnen, gebe den Makronamen ein und lege die Tastenkombination fest. Dann Zuordnen und Schliessen.

Dann schliesse ich die Datei dok1.docx und speichere sie, aber richtigerweise wie und wo?
Dann öffne ich die Datei 1 und füge in einer Tabelle ein Datum ein.
Dann öffne ich die Datei 2 ohne weitere Aktion zu machen
Dann gehe ich zu Ansicht/Makro/Aufzeichnung beenden.
Dann schliesse ich Datei 2 und anschliessend Datei 1.

Wenn ich jetzt Word neu öffne und das Makro ausführen will (Tastenkombination oder Schnellstartleiste Symbol oder Ansicht/Makro/Zeigen/Ausführen) passiert nichts und es erscheint die schon genannte Fehlermeldung.

Dein Tipp das Makro nochmals aufzeichnen ist mir klar. Nur muss ich dann gut machen wie das erste Mal und da brauche ich noch deine Hilfe. Ich danke dir dafür.
Promve, ein treuer PCtipp Kunde
 
Oben