[WORD 2010] Neue Seite immer mit grünem Hintergrund

murphy60

Stammgast
hallo zusammen

wenn ich word 2010 starte, erhalte ich ganz normal eine weisse leere seite. will ich aber ein neues dokument erstellen (Datei - neu - leeres Dokument) öffnet sich immer ein blatt mit grünem Hintergrund und weisser Schrift. wie kann ich ein neues leeres dokument umstellen?

was ich bis jetzt versucht habe:

- unter C:\Users\name\AppData\Roaming\Microsoft\Templates normal.dotm gelöscht, word neu gestartet : kein erfolg

- word de- und wieder installiert: gleiches Problem

kann mir jemand sagen, woher ein neues leeres dokument die Formatierung erhält? von normal.dotm kann es ja nicht sein, siehe oben.

das System: Windows 7, Office 2010 prof.


vielen dank für antworten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

murphy60

Stammgast
ja, es hatte ein Verzeichnis vorlagen. da waren auch etliche .dot files drin. die habe ich alle gelöscht, ohne erfolg :-(
 

Pagnol

Stammgast
Schau mal nach unter "Extras - Optionen - Speicherort für Dateien" (könnte heute anders heissen - habe Word 2003 ...). Da siehst du, wo deine Benutzervorlagen gespeichert sind.
 

murphy60

Stammgast
unter word 2010 findet sich der speicherort für dokumentenvorlagen unter Datei - Optionen - erweitert. dort zuunterst auf dateispeicherort klicken.

da ist bei mir ...appdata\roaming\Microsoft\templates hinterlegt. also genau der speicherort wo normal.dotm auch abgelegt ist.

lösche ich normal.dotm wird beim nächsten start von word ein neues file angelegt. das erste leere blatt wird korrekt weiss angezeigt, aber wenn ich mit Datei - neu - leeres dokument eine neue seite öffne, kommt diese wieder mit grünem Hintergrund und weisse Schrift!

weitere Ideen?
 

Pagnol

Stammgast
Führe doch mal eine laufwerksweite Suche nach *.dotm durch. Dann siehst du, wo überall sonst noch Vorlagendateien herumliegen.
 

FreeRider

Stammgast
Hallo murphy60

lösche ich normal.dotm wird beim nächsten start von word ein neues file angelegt. das erste leere blatt wird korrekt weiss angezeigt, aber wenn ich mit Datei - neu - leeres dokument eine neue seite öffne, kommt diese wieder mit grünem Hintergrund und weisse Schrift!
Hast Du mal probiert, die "normal.dotm" über "appdata\roaming\Microsoft\templates" zu öffnen - also nicht über "Word" sondern direkt unter dem angegebenen Pfad anklicken (eventuell mehrmals gleichzeitig öffnen, du bekommst dann Files wie z.b. Dokument1, Dokument2, Dokument3 usw)?
Ist der Hintergrund dann ebenfalls (bei allen) wieder grün?

Du kannst auch prüfen, ob er bei "Datei - neu - Leeres Dokument" auf die normal.dotm zugreift.
Wenn du ein neues Dokument so geöffnet hast dann zurück in den Backstagebereich auf "Information" und dann ganz rechts aussen auf "Alle Eigenschaften anzeigen". Steht dort effektiv "Normal.dotm"

Vielleicht bringt diese Vorgehensweise ja etwas zusätzliches Licht in die Sache.
 

murphy60

Stammgast
eine suche nach *.dot* habe ich gemacht. alle files befanden sich im templates ordner (die im ordner vorlagen hatte ich schon vorher gelöscht).

@freerider:
wenn ich die normal.dot direkt über den dateimanager öffne erscheint ganz normal eine weisse seite. das macht mich ja so stutzig woher der grüne Hintergrund kommt.

ich habe den Laptop nicht zur Hand, werde aber die angaben unter "Information" prüfen und wieder berichten.

vielen dank schon mal.
 

murphy60

Stammgast
in beiden fällen ist unter Information die normal.dotm hinterlegt. also sowohl nach dem start (bild word_start) sowie nach dem öffnen eines neuen dokumentes (bild word_neu). und trotzdem ist das neue leere dokument grün hinterlegt und hat die weisse Schrift.

ich bin am ende meines wissens und kann mir das einfach nicht erklären.

hat noch jemand einen lösungsansatz?
 

Anhänge

  • Word_Start.png
    Word_Start.png
    64,7 KB · Aufrufe: 11
  • Word_Neu.png
    Word_Neu.png
    64,4 KB · Aufrufe: 11

FreeRider

Stammgast
hat noch jemand einen tip?
Hy

Hast du es auch schon mal mit "Reparieren" versucht (das Officeprogramm quasi auf die Standardeinstellungen zurücksetzen)? Deinen Beiträgen konnte ich nur entnehmen, dass du es mal De- und Neuinstalliert hast.

Findest du in der Systemsteuerung --> Programme und Funktionen --> Eintrag "Office 2010 ...." markieren und dann auf "ändern" --> dann bekommst du eine Auswahl zum Reparieren.

Das setzt dann aber meines Wissens auch angepasste Ribbonbänder zurück.

Noch eine Frage nebenher:
Wenn du unter "Excel" auf "Neu --> Leere Arbeitsmappe" gehst, hast du dort auch das Problem mit der Hintergrundfarbe?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

murphy60

Stammgast
sorry für die späte antwort...war einige tage im Urlaub.

reparieren hab ich noch nicht versucht, werde ich mal testen.

im Excel besteht das Problem nicht. da erscheinen alle neuen Sheets korrekt in weiss.
 

murphy60

Stammgast
falls es jemand interessiert: das Problem wurde gelöst! Windows neu aufsetzen und schon klappt's mit den neuen seiten :-)

was man für freunde alles macht....
 
Oben