Word: Einmal eingeben, mehrmals nutzen

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

swissbird

Aktives Mitglied
Gibt es da auch eine Möglichkeit für eine Word-Vorlage?

Ich erstelle mir eine Vertragsvorlage, die ich bei einem neuen Kunden jeweils benutze. Dort werden zuerst beide Vertragsparteien genannt, gefolgt vom Satz "...nachfolgend xy genannt". Ich suche nun eine Lösung, wie ich den Kundennamen nur dort am Anfang einsetzen muss, und die "xy" quer durch den Vertrag dann automatisch übernommen werden.

Der entscheidende Unterschied zur beschriebenen Lösung im Word-Dokument ist aber, dass ich jetzt bei Vorlagen-Erstellung keinen Kunden-Namen habe bzw. einsetzen will, sondern möchte quasi ein leeres Variablen-Feld z.B. mit dem Namen "Titel" setzen will. Gibt es dafür eine Lösung?
 

crimle

Stammgast
Hallo Swissbird

  • Ändere den Satz "...nachfolgend XY genannt" wie folgt und schreibe: "...nachfolgend «Titel» genannt". Das Wort "Titel" darf auch von anderen Zeichen eingerahmt sein, «» ist nur ein Vorschlag.
  • Markiere « und wähle im MENÜ Schriftart das Format [x] Ausgeblendet
  • Markiere auch noch » und wähle im MENÜ Schriftart das Format [x] Ausgeblendet
  • Markiere den ganzen Begriff «Titel» dann MENÜ Einfügen > Textmarke
  • Gib der Textmarke den Namen "Titel" (siehe Screenshot)
    Textmarke einfügen.png
  • Positioniere den Cursor an die Stelle wo der Kundenname von oben übernommen werden soll
  • MENÜ Einfügen > Querverweis
  • Bei "Verweistyp" wähle "Textmarke"
  • Bei "Verweisen auf" wähle "Textmarkeninhalt"
  • Dann muss natürlich noch die richtige Textmarke markiert sein (in unserem Beispiel gibt es nur eine) (siehe Screenshot)
    Querverweis auf textmarke.png

Anmerkungen

  • Den gleichen Querverweis kannst Du natürlich an mehreren Orten ins Dokument einfügen.
  • Du kannst auch mehrere Textmarken mit mehreren Querverweisen verwenden.
  • Der Grund, weshalb ich das Wort "Titel" mit «» einrahme und diese Zeichen ausblende ist wie folgt:
    Wenn Du später das Wort "Titel" durch den Kundennamen ersetzen willst, wirst Du höchstwahrscheinlich das Wort "Titel" mit Doppelklick markieren und dann den Kundennamen darüberschreiben. Durch dieses Vorgehen würde aber auch die unsichtbar hinterlegte Textmarke gelöscht. Das würde dazu führen, dass im restlichen Text "Fehler! Verweisquelle konnte nicht gefunden werden." angezeigt würde. Wenn Du aber auf «Titel» doppelklickst, wird nur das Wort "Titel" ohne die umschliessenden Sonderzeichen markiert. Demzufolge wird die Textmarke nicht gelöscht, wenn Du den Kundennamen reinschreibst. Und zu guter Letzt: wir wollen ja nicht, dass diese Sonderzeichen ausgedruckt werden. Deshalb das Format "Ausgeblendet".

Gruss
Christof
 

swissbird

Aktives Mitglied
Hallo Christof

Herzlichen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort! Ich werde das über's Wochenende durcharbeiten. Gelernt habe ich jetzt schon daraus.

Gruss
Johannes
 

swissbird

Aktives Mitglied
Hallo Christof

Das Einrichten hat wie beschrieben funktioniert, nochmals besten Dank.

Bei was ich aber jetzt noch keinen Erfolg hatte, ist dem "normalen" Benutzen der Vorlage für ein explizites Dokument, also dem Ersetzen von "Titel" mit einem Kundennamen. Wenn ich das Wort - wie von Dir beschrieben - markiere und darüberschreiben will, erscheint das geschriebene Wort nicht. Es kommt auch kein Dialogfeld, und in den Dialogfeldern von Textmarke und Querverweis erschliesst sich mir kein logischer Ort, an dem ich "Titel" mit "Kundenname" ersetzen könnte.
 

crimle

Stammgast
Hallo Johannes

also da kann ich mir nur vorstellen, dass Du alles («Titel») markiert und "ausgeblendet" formatiert hast. Du darfst nur das Zeichen « und das Zeichen » ausblenden, den Text dazwischen nicht!

Ein Dialogfeld kommt keines, denn wir haben hier kein Einagbefeld kreiert sondern eine Textmarke. Und dann einen oder mehrere Verweise auf diese Textmarke. Die Aktualisierung dieser Verweise die im Text verstreut vorkommen, passiert automatisch beim Drucken. Sollte es Dich irritieren, dass sie nicht schon vor dem Drucken beim Durchlesen des Dokuments aktualisiert sind, dann markierst Du die Stelle (oder das ganze Dokument) und drückst [F9]. Diese Taste forciert das Aktualisieren.

Gruss
Christof
 
Oben