Word: Falzmarke für Brief setzen

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Pagnol

Stammgast
Das Positionieren der Faltmarke bei 10,6 anstelle von 9,9 cm verhindert nicht nur das "Herumrutschen" des Briefes im Couvert. Es verhindert vor allem, dass beim forschen Öffnen des Couverts das untere Drittel des Briefes abgeschnitten wird.
 

Powl Coon

Mitglied
Falzmarke

Kleiner Hinweis:

Besser wäre es, die vertikale Position der Falzmarke auch von «Seite» aus zu messen, wozu der Wert von 9,9cm bzw. 10,6cm entsprechend um den Betrag des oberen Seitenrandes erhöht werden muß.

Vorteil: Man kann dann nachträglich - sofern erforderlich - auch den oberen Seitenrand verändern, ohne dass sich die Falzmarke dabei verschiebt. Sie bleibt immer an der gewünschten Falzposition stehen.

Zu erwähnen ist auch, dass man bei mehrseitigen Briefen, wo man unter Umständen auf jedem Blatt eine Falzmarke haben möchte, die Definition der Falzmarke sinnvollerweise im Kopfbereich, also einer kopfzeile anlegen sollte. Der Anker des Zeichenelements muß sich im also im Kopfbereich befinden. Damit erscheint dann die Falzmarke nicht nur auf einer Seite, sondern auf allen.

Ebenso sei darauf hingewiesen, dass nicht jeder Drucker eine Falzmarkenbreite von 0,3cm zuläßt. Das geht leider nur bei Modellen, die bis an den Rand drucken können. Ansonsten muß man die Marke ein wenig breiter machen, weil links der nichtdruckbare Teil abgeschnitten wird.
 
Oben