Word - Formatierung von A4 hoch zu A5 quer

Samira

Stammgast
Ich erneuere gerade unser internes Telefonverzeichnis im Geschäft, das das Format eines Büchleins in A5 hat. Dazu wurden die Seiten auf A4 Querformat eingerichtet (d.h. je eine A4 Seite hoch entspricht einer halben A4 Seite im Querformat). Abgespeichert von meiner Vorgängerin habe ich alles in A4 Hochformat. Wie richte ich das nun am einfachsten ein, dass ich daraus ein Büchlein in A5 machen kann?

Ich habe auch gesehen, dass exakt jede A4 Seite mit der entsprechnenden Zeilenanzahl so in A5 übertragen wurde, damit das ganze dann je auf einer A4 Seite quer ausgedruckt werden kann.

Versteht man, was ich meine?
 

pagefault

Inaktiv
Die Laserdruckertreiber von hp bieten hier Hilfestellung, indem sie 2 oder mehr Seiten auf ein A4 drucken können.
Bei 2 Seiten pro A4 hättest du dein Ziel dann erreicht (einfach noch in der Mitte durchschneiden).

Schau mal in den Druckeinstellungen deines Druckers, ob er auch so eine Funktion anbietet.
 

Amateur X

Stammgast
Du kannst in den Druckeinstellungen das Format A5 anwählen und dann noch die Skalierung auf A5 einstellen. Wenn du jetzt noch A5 Papier in den Drucker legst, kommen einzelne A5 Blätter raus, welche du einordnen oder heften kannst.
Mit der A4-Doppelseitenfunktion (2 Spalten) bekommst du ab einem gewissen Umfang Probleme mit der Seitenreihenfolge.
 

Tweety

Stammgast
Das gleich Problem hatte ich auch. Wie bringt man eine A4 Seite auf A5? Ganz einfach. Wenn du das nicht über 2 Seiten auf eine Drucken willst:

Markiere den Text im A4 Dokument. Kopieren, neues Dokument mit A5 hoch erstellen und Text einfügen. Nun saust dir nätürlich alles über mehrer Seiten. Ganzes Dokument wieder markieren und dann mit Ctrl und 8 (aber nicht über Nummerblock sonder oben bei den Zahlen) Text verkleineren. Diesen Schritt musst du ein paar Mal machen, bis halt das Ganze auf A5 platz hat.

Nun nimmst du nochmal eine neues Dokument A4 quer. Format, Spalten, Zwei. Dann kopierst du einfach den Text vom A5 Dokument in die erste Spalte. Evtl. musst du noch Breite und Abstand anspassen.

So haben nachher 2 A5 Seiten auf A4 quer platz. Zudem kannst du den Text sehr gut verschieben und über die Spalten laufen lassen.

siehe auch (am Ende des Threads):

http://www.wer-weiss-was.de/theme155/article1829587.html

Bei Frage melde dich wieder.
 

Officer

Stammgast
Hallo Samira

Dann ist es höchste Zeit, das ganze nach Word herüberzunehmen. Kopiere die Zellen, gehe in's Word mache gem. Vorschlag von Tweety die Einstellung und gehe zu 'Bearbeiten' -> 'Inhalte einfügen' und nimm 'Formatierten Text (RTF)'. Dann mache alle Anpassungen und freue Dich, dass Du das gekonnt hast.
 

Samira

Stammgast
Ich habe jetzt das Dokument in Word rübergenommen. Doch nun kann ich es nicht mit Ctrl + 8 anpassen. Die Schrift wird zwar kleiner, jedoch nicht die Zellen.

Das Dokument hat nun nicht Platz auf A5 hoch. Mindestens eine ganze Spalte ragt rechts raus. Ich habe nun mal die Seitenränder angepasst (verkleinert), aber das bringt nicht viel, da die Spalte doch relativ breit ist.

Gibt es denn keine Funktion, mit der ich das Dokument der Seite anpassen könnte. Eigentlich möchte ich ja einfach das, was auf A4 hoch in Excel ist, nun auf A5 hoch. Damit ich dann weitermachen kann gemäss Tipp von Tweety.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben