[WORD] Grösse von Bildern in Word

Sledge

Aktives Mitglied
Hallo zusammen

Wie kann ich herausfinden, wie gross ein Bild oder eine Grafik in Word ist. Manchmal bläst sich ein Word-Dokument wegen einem Bild extrem auf, da wäre es doch hilfreich herauszufinden, an welchem Bild oder welcher Grafik es liegt.

Danke um Antwort
Sledge
 

dbaechli

Stammgast
Bilder in Word

Wie gross welches Bild in Word ist, habe ich auf die schnelle leider noch nicht herausgefunden.

Über Grafik formatieren -> Bild -> Komprimieren können die Bilder (einzeln oder alle) für verschiedene Verwendungszwecke komprimiert werden (Web/Bildschirm 96dpi, Druck 200dpi). Es können auch wahlweise z. B. die abgeschnittenen/ausgeblendeten Randbereiche gelöscht werden. Habe es soeben mit einer 1.72mb grossen Datei probiert: Bild rein, gespeichert, 1.72mb. Bild komprimiert, erneut gespeichert, 36kb. Bildqualität blieb - im Beispiel für Bildschirm - gut.

Wenn ein Word-Dokument trotz Bilder komprimieren nicht mehr viel kleiner wird, hilft es manchmal auch, mit ctrl+a alles zu markieren und in ein komplett neues Dokument einzufügen und abzuspeichern. Word hat die Unart, z. T. Speicher nicht freigeben zu wollen.

Bilder kannst du übrigens auch aus Word extrahieren und verkleinert wieder einfügen: wähle Speichern unter -> Wähle wohin -> erstelle einen Ordner (kannst du nachher wieder löschen) -> speichere das Dokument als Webseite oder Webseite gefiltert. Innerhalb deines Ordners gibt es dann einen 2. mit den separat ausgelesenen Bildern in Original- und komprimierter -grösse. Allenfalls nimmst du dann einfach die komprimierten, falls Quali i. O. oder du komprimierst die ausgelesenen Originalbilder mit einer gängigen Bildbearbeitungssoftware.

Ich hoffe, dass dir dies hilft, auch wenn die Frage an und für sich damit zwar nicht beantwortet ist.

Gruess
Dagmar
 

Piranha

Stammgast
Ich baue Bilder nur mittels Pfad ein und bette sie nicht direkt in das Dokument.
Der Vorteil: Kommt dasselbe Bild in mehreren Dokumenten vor, und wird nachträglich verändert, aktualisiert es sich dann automatisch in allen Dokumenten.
Zudem bleibt das Dokument klein.
 

dbaechli

Stammgast
Bilder als Pfad

Hallo Piranha

Das mit dem Pfad interessiert mich, hab's noch nie probiert.. Wie ist es, wenn das Dokument weitergegeben wird? Ich nehme an, du wandelst es entweder in PDF um (geht das?) oder lieferst du die Bilder mit? Bleiben die Pfade dann erhalten?

..ich glaub, ich muss das mal ausprobieren..

Gruess
Dagmar
 

Piranha

Stammgast
In der grafischen Branche wird das eigentlich immer so gemacht, ...natürlich wird da nicht Word verwendet ;-)
Wenn ich das Dokument weitergebe und die Word-Datei gewünscht wird, muss man natürlich die Bilder mitliefern.
 

dbaechli

Stammgast
Bilder als Pfad...

Hallo Piranha

Da hast du jetzt wirklich etwas angesprochen.. Ich bin jetzt mal soweit, dass es über Feldfunktionen includepicture oder so gehen müsste.. Aber ich glaub, ich muss noch etwas nachlesen, bevor ich das hinbekomme. Aber ich will diesen Thread hier nicht in eine falsche Richtung leiten, schlussendlich ist's ja Sledge's Frage.

..er soll dich um ein Tutorial bitten *g*..

Gruess
Dagmar
 

Officer

Stammgast
Wenn ein Word-Dokument trotz Bilder komprimieren nicht mehr viel kleiner wird, hilft es manchmal auch, mit ctrl+a alles zu markieren und in ein komplett neues Dokument einzufügen und abzuspeichern. Word hat die Unart, z. T. Speicher nicht freigeben zu wollen.

Was dabei wichtig ist: die letzte Absatzmarke NICHT mitkopieren. Denn oft sind dort Informationen vorhanden, welch Probleme auslösen. Ich habe aber noch nie gehört, dass dies bei Bildern hilft.

Wenn man Bilder von irgendwo kopiert und dann einfach mittels Bearbeiten -> Einfügen resp. ctrl+v einfügt, dann sind die Bilder meistens sehr gross. Viel besser ist, sie mit 'Einfügen' -> 'Bild' -> 'Von Datei' einzufügen. Noch besser ist natürlich, der schon erwähnte Ansatz, die Bilder erst nach dem Bearbeiten einzufügen.

Ich baue Bilder nur mittels Pfad ein und bette sie nicht direkt in das Dokument.
Der Vorteil: Kommt dasselbe Bild in mehreren Dokumenten vor, und wird nachträglich verändert, aktualisiert es sich dann automatisch in allen Dokumenten.

Hier ist einfach die Weitergabe ein Problem, aber sonst finde ich die Methode sehr gut.
 

Sledge

Aktives Mitglied
Hallo zusammen

Da melde ich mich doch wieder einmal, hab ich doch die Frage gestartet... Die Diskussion ist durchaus interessant, auch wenn nicht unbedingt neu für mich. Mich interessiert wirklich einfach die Frage: Wie finde ich raus, wie gross die einzelnen Bilder im Dokument sind...

Gruss an alle
Sledge
 

dbaechli

Stammgast
Nichts gefunden..

Hallo zusammen

Da melde ich mich doch wieder einmal, hab ich doch die Frage gestartet... Die Diskussion ist durchaus interessant, auch wenn nicht unbedingt neu für mich. Mich interessiert wirklich einfach die Frage: Wie finde ich raus, wie gross die einzelnen Bilder im Dokument sind...

Gruss an alle
Sledge


-> Hallo Sledge

Ich weiss, dass dies das eigentliche Problem ist. Im Moment hab ich nach wie vor keine gescheitere Antwort, als: Word als Webseite speichern, somit Bilder exportieren und dort schnell nachsehen, welches Bild das grösste ist..

Hab noch was gelesen (http://www.hoffotografen.de/Frames/Tops/Digitales_Bild.pdf) vonwegen, dass bei MS Word da ein heilloses Durcheinander besteht und das Bilder je nach Version unterschiedlich komprimiert (oder unkomprimiert) eingefügt werden.

So was wie ein Log-File wäre gut. Hm.. Wahrscheinlich können das die Adobe-Produkte (Indesign oder so).

Sorry.

Hast du auch schon mit Google gesucht? Endlos ,-)

Gruess
Dagmar


Übrigens -> Visual Basic könnte das bestimmt, wenn ich Visual Basic könnte.. Aber ev. verstehst du davon etwas mehr als ich und findest eine Lösung, wenn du in die Richtung suchst.
 
Zuletzt bearbeitet:

alderbeck

Mitglied
Hallo
Unter "Grafik formatieren" > Grösse wird die aktuelle Grösse (in cm und %) und die Originalgrösse angegeben (zumindest in Word 2007). Daraus liesse sich doch die Auflösung berechnen...?!
LG
Alderbeck
 

dbaechli

Stammgast
@alderbeck

..hab's probiert. Beim einen Bild würde es fast passen, beim anderen - total daneben. Nebst Grösse in cm und %, bräuchte man doch auch noch die Auflösung/Bildtiefe, nicht?
 
Oben