Word: «ß» durch «ss» ersetzen

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

kobe15

Stammgast
Hallo zusammen,
weil es sich beim "Scharf-s" um eine deutsche und österreichische Eigenheit handelt, gibt es eine elegante Lösung: In den Grundeinstellungen bereits die Bearbeitungssprache für Microsoft Office einstellen auf Deutsch (Schweiz). Damit wird das "Scharf-s" gar nicht erst angezeigt.
Gruss kobe15
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Doch, natürlich wird es angezeigt. Es wird einfach von der Rechtschreibprüfung rot unterstrichen, weil es laut CH-Deutsch-Schreibweise falsch ist.

Gruss
Gaby
 

KarsaiA

Aktives Mitglied
Wo für MS Office auf Deutsch (Schweiz) umstellen?

Hallo zusammen,
weil es sich beim "Scharf-s" um eine deutsche und österreichische Eigenheit handelt, gibt es eine elegante Lösung: In den Grundeinstellungen bereits die Bearbeitungssprache für Microsoft Office einstellen auf Deutsch (Schweiz). Damit wird das "Scharf-s" gar nicht erst angezeigt.
Gruss kobe15

Wo, bitte, kann ich für MS Office insgesamt auf Deutsch (Schweiz) umstellen?

Und wie kann ich vermeinden, dass Word (2002 bzw. 2003) Wörter wie das Verb wissen ('ich weiss' (Deutsch (Schweiz)) automatisch auf die Schreibweise 'Deutsch (Deutsch)' umstellt?

Gruss - KarsaiA
 
Zuletzt bearbeitet:

hyper

Gesperrt
Gesperrt
hi KarsaiA

du gehst in die systemsteuerung und dort auf die region- und sprachoptionen , da kannst du deutsch & schweiz) auswählen.

bei xp und office 2003 ist das so
 
Zuletzt bearbeitet:

kobe15

Stammgast
Lieber Jürg,
suchen-ersetzen ist wahrscheinlich nicht die beste Möglichkeit, denn für das Scharf-s gelten bestimmte Regeln, die seit der Neuregelung der deutschen Rechtschreibung zwar etwas vereinfacht wurden.
So gilt nach Kurzvokalen ss: Masse (im Sinn von Menge), massiv, Busse (Mz von Bus), Fass, Stresssituation
Und nach Langvokalen ß: Maße (metrisch), Maßstab, Buße (Parkbuße), Stoßstange

Mein Vorschlag: wenn du für Deutschland oder Österreich Texte verfassen musst, so die Spracheinstellung ändern, die liefert die Korrekturvorschläge gleich mit.

Liebe Grüße Kobe15
 

R.A.M

Stammgast
Lieber Jürg,
suchen-ersetzen ist wahrscheinlich nicht die beste Möglichkeit, denn für das Scharf-s gelten bestimmte Regeln, die seit der Neuregelung der deutschen Rechtschreibung zwar etwas vereinfacht wurden.
So gilt nach Kurzvokalen ss: Masse (im Sinn von Menge), massiv, Busse (Mz von Bus), Fass, Stresssituation
Und nach Langvokalen ß: Maße (metrisch), Maßstab, Buße (Parkbuße), Stoßstange

Mein Vorschlag: wenn du für Deutschland oder Österreich Texte verfassen musst, so die Spracheinstellung ändern, die liefert die Korrekturvorschläge gleich mit.

Liebe Grüße Kobe15

Wenn wir in der Schule aber dies für die Schweiz machen ist es ja egal wenn wir Schweiz Deutsch drinne haben...
 

kobe15

Stammgast
Hallo R.A.M. ja, in der Schweiz schreiben wir kein Scharf-s mehr. Es ist nur in Deutschland und Österreich üblich.
LG Kobe15
 
Oben