Word-Tabelle springt auf nächste Seite

-hubi

Mitglied
Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit einer Word Tabelle. Es sollte ein Lektionenplan werden. Die Tabelle wird sich über mehrere Seiten erstrecken und sollte deswegen die Überschriften auf jeder Seite anzeigen. Diese Einstellung habe ich gefunden, das ist nicht das Problem.
Folgendes Dilemma.

Wenn ich 'Überschrift wiederholen' aktiviere, dann springt die Tabelle, wenn sie auf der ersten Seite keinen Platz mehr hat, auf die Seite 2. Wenn sie dort keinen Platz mehr hat teilt sich die Tabelle und man findet sie, wie es sein sollte, weiterführend mit Überschrift auf Seite 3. Ich habe aber auf Seite eins nur zwei Zeilen geschrieben und der Rest ist leer, was natürlich eine absolute Platzverschwendung und störend ist. Ich habe eine Option in den Eigenschaften der Tabelle gefunden, welche das Springen der Tabelle von Seite 1 auf Seite 2 verhindert, indem ich die Positionierungseinstellung von 'ohne' auf 'umgebend' verändert habe. Allerdings funktioniert dann die Option 'Überschrift auf der nächsten Seite anzeigen' nicht mehr.

Ich verwende die Office 365 Version

Dokument ist angehängt. Kann mir bitte jemand helfen, habe schon mehrere Stunden probiert und bin am verzweifeln :(

Freundliche Grüsse

Kevin
 

Anhänge

  • Präparationsvorlage.doc
    36 KB · Aufrufe: 22

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Was sind deine Beweggründe diese Tabelle in Word zu machen und nicht dafür Excel zu verwenden?
 

-hubi

Mitglied
Formatierungsgründe

Was sind deine Beweggründe diese Tabelle in Word zu machen und nicht dafür Excel zu verwenden?


Ich muss in dieser Tabelle (in einer Zeile) oft Aufzählungen machen oder anderweitige Zeilenwechsel. In Excel würde ich jedes mal die Zeile verlassen und in die nächste Zeile Springen wenn ich 'Enter' drücke. Auch das Einfügen von Bildern in eine Tabelle ist in Word einfacher.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Kevin

Words Verhalten ist hier ziemlich perfid!

Ich habe auch etwas herumprobiert und nur einen einzigen Weg gefunden, wie man die wiederholten Titel hinbekommt und gleichzeitig die Tabelle fortlaufend umbricht, siehe Beilage.

So ging es dann: Inhalt, Lernziele usw. in die Kopfzeile verschieben. Damit die aber nur auf der ersten Seite komplett erscheinen, die Option «Erste Seite anders» aktivieren und die Kopfzeilen der Folgeseiten anders gestalten.

Es ist unschön, die Lernziele oben hinein schreiben zu müssen, aber so ging's dann bei mir. Vielleicht kann Dir das als Workaround dienen, bis sich hoffentlich eines Tages eine bessere Lösung findet.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Anhänge

  • PräparationsvorlageNEU.doc
    69 KB · Aufrufe: 16

-hubi

Mitglied
1000 Dank Gaby

Ja es ist zwar nicht besonders elegant, aber es erfüllt den Zweck.
Vielen Dank!! Auf diese Idee bin ich noch nicht gekommen.

Werde es so belassen und wenn ich einen anderen Weg finden sollte, werde ich mich wieder melden.

Freundliche Grüsse

Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Manuelle Zeilenumbrüche kannst du in Excel wie Pagnol geschrieben auch in Excel machen.

Aufzählungen gehen, aber leider nur indirekt. Da gebe ich dir teilweise recht, hier ist Excel nicht wirklich das geeignete Werkzeug. Wenn du die Punkte für Aufzählungen in Excel machen möchtest brauchst du dazu nur ALT und 7 (auf dem Ziffernblock, rechts auf der Tastatur) zu drücken. Beim loslassen von Alt hast du dann einen "Bommel" in der Zelle.

Ich habs mal versucht ins Excel zu übertragen. Die erste Zeile der Tabelle wird jeweils auf der ersten Seite (zusammen mit dem Header) wiederholt. Schau sonst mal diese Tabelle an...

(musste die Datei leider in ein Zip packen weil die Forensoftware keine *.xlsx Datei als Upload zulässt)
 

Anhänge

  • plan1.zip
    9,5 KB · Aufrufe: 3

weer

Stammgast
Hallo Kevin
Ich habe auch etwas herumprobiert und nur einen einzigen Weg gefunden, wie man die wiederholten Titel hinbekommt und gleichzeitig die Tabelle fortlaufend umbricht, siehe Beilage.

So ging es dann: Inhalt, Lernziele usw. in die Kopfzeile verschieben. Damit die aber nur auf der ersten Seite komplett erscheinen, die Option «Erste Seite anders» aktivieren und die Kopfzeilen der Folgeseiten anders gestalten.

Salü Gaby, salü Kevin

Ich weiss nicht, ob ich Kevin richtig verstanden habe. Ich habe ein neues docx gemacht mit Text und Tabellen. In diesem docx kann ich schalten und walten wie ich will, ohne dass ich die Lernziele in die Kopfzeile verlagern muss und ohne Option "Erste Seite anders". - Ich kann im Dokument auch mehrere Lernziele einfügen (ich habe sie in meinem docx "Kapitel" genannt). Ich muss dort dann wieder die Kopfzeile markieren und "Gleiche Kopfzeile auf jeder Seite wiederholen" neu aktivieren.

Ich hänge meinen Versuch an.

Ich habe weiter versucht, die Datei von Kevin "Präparationsvorlage.doc" als docx neu abzuspeichern und zu behandeln wie mein Versuchs-docx. Das hat aber nichts gebracht.

Viele Grüsse
Niclaus

PS Eine Frage an Gaby: Leider klappt das Hochladen eines docx über PCTipp direkt nicht! Könnte man das nicht gelegentlich ändern? Und zwar so, dass man auch Excel-Tabellen direkt hochladen könnte?
Deshalb folgende Adresse:
https://drive.google.com/file/d/0B0pOZasARSo2aW5zV0tXUGNzU1k/view?usp=sharing

Nachtrag: In der Vorschau von drive.Google sieht man die wiederholten Kopfzeilen nicht. Man muss die Datei herunterladen und als Word öffnen.
 

Capri

Stammgast
Hallo Kevin

Ich habe die Lösung gefunden.
1.Alles markieren mit Ctrl +A
2.Auf Start bei Schriftart auf das Zeichen Formatierung löschen.
3.Eigenschaften von Tabelle Position wieder auf ohne.

Gruss Capri
 

Masche

Stammgast
Nach meiner Meinung ist die Lösung ganz einfach:

Schuld für das perfide Verhalten sind die Absatzformatierungen "Nicht vom nächsten Absatz trennen" und "Diesen Absatz zusammenhalten". Damit versucht Word die ganze Tabelle immer auf einer Seite darzustellen.

Also als erstes den unnötigen Workaround Positionierungseinstellung von 'umgebend' wieder auf 'ohne' stellen. Dann ganze Tabelle markieren und in der Absatzformatierung auf den Dialog Box Launcher (siehe Abbildung) klicken. Im Register "Zeilen- und Seitenumbruch", die Häkchen bei "Nicht vom nächsten Absatz trennen" und "Diesen Absatz zusammenhalten" löschen. Schon verhält sich die Tabelle wieder normal.

font-dialog-box-launcher.gif
 
Oben