Workstation im Dauerbetrieb

sucherass

Mitglied
Hallo Leute

Wir sind ein kleiner 2-Mann Betrieb. Da steht zurzeit ein ganz normaler Bürocomputer mit XP Home, verbunden mit dem Internet über einen Router. Damit erledigen wir unsere Administration wie Rechnungen, Angebote, Lieferscheine sowie etwas Fotobearbeitung. Zusätzlich auch zum Surfen und Email-Verkehr.
Nun möchten wir eine neue Maschine kaufen (Workstation oder ähnliches), die 24 Std. in Betrieb sein sollte. Die Idee wäre, falls nötig von überall her (z.B. in den Ferien vom Internetcafé, oder von zu Hause) mittels www.logmein.de auf die laufende Maschine zugreifen zu könnten und darauf arbeiten. Von aussen zugreifen wird wenig genutzt, doch wenn, dann ist es Gold wert. Gibt es eigentlich Computer (ausser Server) die 24 Std. in Betrieb sein können und welche? Oder gibt es Server, die als Arbeitscomputer mit XP Pro genutzt werden können? Oder kennt Ihr eine andere Lösung?
Danke für Eure Mithilfe.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
hallo sucherass, willkommen im Forum! :)

meine Erfahrung ist, dass sich jeder Businesscomputer (also die, wo vomHersteller her kein "Home" Betriebssystem drauf ist), für Dauerbetrieb eignen.
Kenne selbst mehrere Kleinbetriebe, wo solche Kisten durchlaufen (für Faxempfang und Remotezugriff via Teamviewer). Die laufen locker 3 Jahre, dann werden sie präventiv ersetzt. Wichtig ist auch, die Energieoptionen richtig einzustellen (Bildschirm timeout und Harddisk timeout usw) Im Zeitalter von Ernergiesparen ist eine stromsparender PC angebracht, wenn er 24h durchläuft erst recht, das schenkt aufs Jahr hinaus auch auf die Stromkosten ein! Also bei der Rechnerauswahl evtl. auch einen "green" PC in Betracht ziehen.
Und automatische Datensicherung auf abgesetztes NAS ist auch selbstverständlich!
Sicherheitstechnisch würde ich mich mal extern beraten lassen über eine richtige Firewall, weil ein Rechner, der 24h im WWW hängt, ist ja nicht ohne...

gruss, o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:

kofi2k

Stammgast
Hallo sucherass und Willkommen im Forum

Ich kenne LogmeIn zwar nicht, und Teamviewer ist an sich eine Tolle Sache, die (sensiblen) Daten gehen aber beiderorts über einen fremden Server, für deine Firma etwas weniger toll. Beide Lösungen kosten zudem jährlich, wenn kommerziell genutzt, Geld. Besser fände ich einen kleinen VPN-Router für euch. Über einen so aufgebauten verschlüsselten Tunnel könnt ihr alle Dienste eures "Servers" nutzen, wie den Windows remotedesktop server (ab XP Pro und Vista Business). Dafür habt ihr mehr Kontrolle über die Verbindung und die Daten die darüber laufen.

Wie viel könnt ihr investieren und wie kennst du du dich PC-technisch aus? VPN mit einer Linux-Box und openvpn kostet nichts, aber beansprucht Wissen. Alternativ bieten etwa Zyxel (Zywall), Netgear (ProSafe) einfache VPN-Router, welche für eine kleine Anzahl Verbindungen ausreichen (dafür etwa nur Windows VPN Clients). Dieser neue Router würde euren bisherigen Router (was habt ihr aktuell?) ersetzen.

Ein Problem wird der Uploadbandbreite eurer Verbindung Darstellen, da Remotedesktop profitiert da stark davon. Das kann über eine 3500/300 DSL Leitung schnell mal nerven...

Zur Hardware (da war o.s.t schneller...):
Sollte die Kiste 24h laufen, dann würde ich die Mehrkosten für RAID 1 (Spiegelung von Festplatten zwecks Ausfallsicherheit) nicht scheuen, das kann auch Softwaremässig ohne spez. Kontroller sein. Backup auf ein NAS ist ebenfalls eine gute Idee. Für den Rest kann ich mich o.s.t. anschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
....die (sensiblen) Daten gehen aber beiderorts über einen fremden Server....
..nach meinem Wissen geht nur der Verbindungsaufbau über den Teamviewer Routingserver, danach läuft die Verbindung direkt ohne Umweg.
Nach dem Handshake über unsere Master-Server findet (auch hinter Standard-Gateways, NAT und Firewalls) eine Direktverbindung über UDP oder TCP statt.
Quelle: http://www.teamviewer.com/de/products/TeamViewer_SecurityStatement.pdf

Sicherheitsstatement von LogMeIn (in englisch): https://secure.logmeinrescue.com/Common/Pdfs/rescue_architecture.pdf

so und nun wieder zurück zum Topic !

gruss, o.s.t.
 

sucherass

Mitglied
Externer Zugriff, Hardware

Hallo Zusammen
Erst mal herzlichen Dank für Euer Willkomm.
Apropo PC-Technisch bin ich sicherlich nicht der Hirsch, doch komme gut zurecht. Wenn ich etwas nicht weiss, lese ichs einfach im Internet oder besuche dieses Forum. Wir haben zurzeit eine ADSL-Leitung 5000/500 und einen 4-Port-Zyxel-Router, Prestige 660H-63, dahinter mit Software-Firewall, zusätzlich ISDN.
Meine zwei neuen Überlegungen:
Erstens: Da der Zugriff von Aussen relativ selten erfolgt, habe ich mir überlegt, evt. mit „Wake up on Lan“ den Computer zu starten, wenn wir von aussen zugreifen wollen. Weiss zwar noch nicht ganz, wie „Wake up on Lan“ im Detail funktioniert. Somit müsste der Compi nicht dauern laufen. Läuft dann aber über einen fremden Server (Logmein). Würde ein „Supercomputer“ erübrigen. Zweitens: Das mit dem VPN-Router hat mich fast überzeugt. Könntest Du mir technisch das System etwas näher erklären, z.B. welcher Router und Software, wie gehe ich vor, wenn ich in einem Internetkaffee sitzen würde.
Das mit dem RAID 1 oder externen Datensicherung finde ich eine gute Idee, ja sogar sehr wichtig. Danke für Eure Unterstützung.
 

kofi2k

Stammgast
Erst einmal sorry, dass ich die Diskussion etwas vergessen habe :-)

Wake on Lan (WoL) eigentlich eine praktische Sache, wenns funktioniert, aber WoL übers Internet... das ist wegen dem Routing (Firewall) recht kompliziert, vergiss das lieber.

Wichtig: RAID1 ungleich Backup, das musst du trotzdem machen, es verhindert jedoch eine Downtime der Maschine bei Ausfall einer Festplatte. Geht aber der RAID-Kontroller hopps, braucht man trotzdem ein Backup.

Dein Zyxel ist leider kein VPN-Router, würde mich aber o.s.t. anschliessen, dass du für wenige Verbindungen auch auf Teamviewer ausweichen kannst. Solltest du Grafikbearbeitung machen, gehen wegen der Kompression der Verbindung farben verloren. (manchmal nur 16 farben.

VPN ist im Prinzip ein verschlüsselter Tunnel, über den der gesamte Netzwerkverkehr geleitet werden kann. Das ist meist eine Client-Software, die du auf deinem entfernten PC installieren musst, das geht meist nicht in Internetcaffés. Übrigens wirst du auch mit TeamViewer oft anstossen, da man dort keine eigene Programme ausführen darf. Bei deinem Notebook über ein öffentloches WLAN ist ein VPN-Client sinnvoll und empfehlenswert.

Mehr als bei einer https Verbindung auf einen Webserver kann hier der gesamte Datenverkehr drüber geleitet werden, du bist wie der Name sagt: in wie in deinem (Virtuellen) Privaten Netz.

Sobald ihr jedoch mehr wollt also nur ein paar Files herumzubugsieren und Remote zu arbeiten, lohnt sich die Überlegung eines VPN Routers schon, zumal die (ausser Cisco) auch nicht mehr alle Welt kosten.

Zyxel / Netgear bieten dir dann einen eigenen VPN Client an. Je höher der Preis, umso mehr Verbindungen können aufgebaut werden, dein ADSL wird allerdings mit 2 Personen gut ausgelastet sein per Remote desktop. Bei Fragen melden :-)
 

Oli28

Stammgast
Vorteile: Logmein / Teamviewer

Dürft ich die Experten kurz um einen Vergleich zwischen dem Logmein und Teamviewer bitten?

Habe gesehen auch von Logmein gibts eine Free-Version, wo sind die Vorteile der zwei Dienste?



Danke sehr :)

Oli
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Dürft ich die Experten kurz um einen Vergleich zwischen dem Logmein und Teamviewer bitten?

Habe gesehen auch von Logmein gibts eine Free-Version, wo sind die Vorteile der zwei Dienste?
...gehört zwar nicht in diesen Thread, aber ganz kurz: LogmeIn ist afaik Webbasiert, Teamviewer nicht.
eine gute Übersicht über die verschiedenen Fernwartungslösungen findest du in der aktuellen c't Seite 136

gruss, o.s.t.
 

kofi2k

Stammgast
Ich sollte mal vom holländischen c't Abo (van den anderen) abkommen, so lese ich sie zu unregelmässig merci für den Link. ;-)

LogMeIn finde ich für deine Zwecke hier besser, da Clientseitig ein Browser zu reichen scheint (Java oder ActiveX vorausgesetzt) damit solltest du auch vom Internetcafé in der Pampa aus wo eben keine eigenen Programme gestartet werden können auf deinen PC aus zugreifen können. Ich würde mal die Free-Version ausprobieren, poste doch dann deine Ergebnisse doch hier wieder :-)
 

sucherass

Mitglied
LogMeIn im Einsatz

Danke Euch für Eure Mühe. LogMeIn verwende ich hauptsächlich für sporadische Wartungsarbeiten, bzw. wenn mich jemand aus dem Freundeskreis anruft und Probleme mit seinem Compi hat. Ich benutze dazu die Gratisversion. Für diese Arbeiten perfekt. Die Gratisversion ist nicht fähig, Dokumente auszutauschen. So käme die bezahlte Version eigentlich in Frage. Habe die Testversion mit Zeitbeschränkung bereits getestet. Sehr gut. Wird wahrscheinlich DAS Programm sein für uns. Was sehr gut ist, die Bildschirmauflösung kann verändert werden, voausgesetzt du hast ein schneller DSL-Anschluss. Zum Weiterempfehlen.
 
Oben