Wow - Google-Mitarbeiter im 7. Himmel

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen
Google und der 7. Himmel

Ich finde sowas gut. In der heutigen Welt, welche leider zu einem grossen Teil nur noch aus Stress und Arbeitsdruck besteht, ist eine Firma wie Google ein Lichtblick. So macht die Arbeit wieder Freude und man ist stets motiviert.
 

walevgn

Neues Mitglied
Kinderkram oder echt lässig - was hältst Du von Googles «Arbeitsmoral»?
Funktioniert erstklassig! Habe das Prinzip - natürlich in viel bescheidenerer Form - in einem Grossraumbüro mit 18 Mitarbeitenden durchgezogen: Fitnessecke, Saftbar, Musiktheke, Kuschellounge, Spieletisch, Minidschungel, etc. Resultat: ganze Bande immer bester Laune, daher eindeutig höhere Produktivität und weniger Krankmeldungen.
 

thom45

Stammgast
Der Zweck heiligt die Mittel...

Kinderkram oder echt lässig - was hältst Du von Googles «Arbeitsmoral»?

Hallo Sandra,

Interessant, dass Du die Arbeitsmoral mit "-Zeichen doch auch ein wenig hinterfragst. Ich denke, auch hier steht nicht das Wohl des Menschen im Zentrum, sondern ganz klar die Effizienz der Firma. Allerdings ist es, wenn es im Nebeneffekt zum Wohl des Menschen nebenwirkt, legitim. Der Zweck heiligt die Mittel, ausnahmsweise (vermutlich) akeptabel.

Gruss
Onkel Thom
 

nidan

Mitglied
ja, logo!

jedem das Seine - (und mier e bitz meh). Kann ja tun und lassen, was ich will. Und zwischendurch mal top-motiviert arbeiten?! So scheint nicht nur "das Leben", sondern(!) auch die Arbeit wirklich Spass zu machen...
 

Vialli

Stammgast
Kinderkram!!!!

Schöne Umgebung am Arbeitsplatz ist zwar voll ok, aber man kann übertreiben. Ich bin mal ketzerisch:
- Die MitarbeiterInnen bleiben länger im Büro!
- Arbeitszeit und Freizeit verschmilzt... wer profitiert?
- Viele Singles, die froh sind, wenn etwas läuft!
- Nur noch Job, kein Anteil am übrigen sozialen Leben!

Ich für meinen Teil halte es so, dass es neben dem Job auch noch ein Leben gibt... halt auf dem Dorfe: Familie, Freunde, Job, Sport, gemeinützige Vereinsarbeit, öffentliche Ämter.... lieber konzetriert und gezielt arbeiten, dann ist man frühzeitig zu Hause...

...aber eben, ich bin vom Lande, benutze Windows....etc. ;)
 

-ian

Stammgast
Immer wenn ich solche Dinge lese, merke ich, was für ein alter Sack ich bin. Diese ganze Rundum-Fürsorge bringt die Gefahr mit sich, dass das Privatleben in Die Firma verschoben wird. Nach dem Austritt aus einem solchen Betrieb fällt man in ein Loch.
ausserdem gibt man an einem solchen Arbeitsplatz viel zu viel von sich preis. -ian
 

Genovo

Stammgast
Bei Firmen wie Google, wo vor allem Innovation und Lifestyle gefragt sind, im öffentlichen, geschäftlichen, privaten und allen vorstellbaren Bereichen, kann man nichts als nicht förderlich für die Firma und möglicherweise auch die Mitarbeitenden abtun.

Denn Innovation kommt nunmal nicht von den "0815 8h-Normalarbeitern", welche um 8 kommen und um 5 gehen.
Innovation kommt von den Leuten in der Firma, welche ihr Privatleben in der Firma sehen und somit höchste Effizienz in allen Bereichen an den Tag legen.

Mein Fazit: Für das soziale Umfeld ausserhalb der Firma nicht unbedingt förderlich, jedoch für eine Firma wie Google, welche auf innovative Mitarbeiter angewiesen ist essentiell.

Sowas macht IT-Firmen nun mal aus.
 

Genovo

Stammgast
Ich meinte, jedes Unternehmen sollte motivierend für seine Arbeitnehmen sein!

Nur: Bei IT-Firmen muss das Unternehmen gar nicht mehr motivierend für seine Arbeitnehmer sein.
Denn hier ist die Arbeit an sich für die Mitarbeiter generell Motivation genug ;-)

EDIT:
Also warum macht nun Google noch so etwas wie das mit den Arbeitsplätzen?
-> siehe ganz oben
 
Zuletzt bearbeitet:

pwnz0r

Stammgast
Also ich finde im Grossen und Ganzen: Super!
In Asien sind die Arbeitsbedingungen miserabel, und trotzdem gibt es noch Leute, die sich beschweren, dass Google so viel für Ihre Mitarbeiter tut... Merkwürdig. (Auch wenn Google das aus eigenem Interesse macht)
 
In Asien sind die Arbeitsbedingungen miserabel, und trotzdem gibt es noch Leute, die sich beschweren, dass Google so viel für Ihre Mitarbeiter tut... Merkwürdig.

Da ist bei einigen sicher noch der Neid dabei... Man kann nicht leugnen, dass man selber auch gesünder bleibt bei der Arbeit... Besonders Informatiker, KV-Leute oder andere Büromenschen haben des öfteren Augen und Rückenprobleme... Ich denke kaum, dass da niemand neidisch wird...
 
Oben