XBMC 13 - das vielseitige Media-Center-Programm

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Jabberwocky

Mitglied
Kann ich wirklich wärmstens empfehlen.
Für einen HTPC eignet sich vor allem XBMCBuntu. Ein auf Ubuntu basierenden OS mit nichts weiter als XBMC darauf. Sehr schneller Systemstart und man landet direkt im XBMC. Dadurch benötigt man keine Maus oder Tastatur mehr, alles lässt sich bequem mit dem Smartphone steuern.
Lässt sich natürlich auch im Windows unter Autostart einrichten. Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass XBMC zwar startet, jedoch nicht im Vordergrund und somit wieder gezwungen war eine Maus zur Hilfe zu nehmen.
 

MediaFan

Mitglied
Mit Ubuntu kenne ich mich (leider) nicht aus - aber die Windows-Lösung (... somit wieder gezwungen war eine Maus zur Hilfe zu nehmen...) hört sich ja nicht so gut an.

Für Mac-User aus Deutschland würde ich eher nessMediaCenter (http://www.nessmediacenter.com) empfehlen.

Ich kenne jedenfalls kein anderes MedienCenter, dass Arte und deutsche Medien-Inhalte (ARD-Mediathek, RTL, RTL Nitro, SuperRTL, VOX, ZDF-Mediathek) und viele LiveStreams (ARD, ZDF etc.) anbietet. Auch unter Musik und Unterhaltung findet man dermassen viele Inhalte...

Aber ehrlich gesagt finde ich den Zugriff auf meine lokalen Medien (EyeTV-Filme, iTunes-Filme aus dem AppStore aka DRM oder anders gesagt geliehene oder gekaufte Filme, direkten Zugriff auf den Bilder- und Filme-Ordner) viel wichtiger. Und da schwächeln m.E. andere MedienCenter.
 
Oben