xBox 360 oder PS3?

ArcheNoah

Stammgast
Hallo zusammen
Ich wusste nicht recht wo ich den Thread platzieren soll, also ist er jetzt hier in der Plauderecke. :D
Meine Frage:
Da mein Computer nicht mehr auf dem neusten Stand der Dinge ist, und das ewige aufrüsten ziemlich ins Geld gehen würde, spiele ich mit dem Gedanken, mir eine Konsole zuzulegen. In Frage kommen für mich nur xBox oder Ps3. Ich tendiere eher zu xBox, da diese billiger ist und nach meiner Ansicht immer noch aktuell (248.- Fr bei digitec.ch). Aber mich interessiert, was ihr darüber denkt. Welche Konsole ist besser?
Lg
 

lehmy

Stammgast
Kommt drauf an was du spielen möchtest.. beachte: Bei XBOX zahlst du noch um online zu zocken, und hast kein BlueRay-Player...
 

ArcheNoah

Stammgast
BluRay brauche ich sowieso nicht. Aber mich interessiert, wieso ich bezahlen muss, um online zu zocken. Ist ein xbox Live-Konto kostenpfllichtig?
 

Stromer92

Stammgast
BluRay brauche ich sowieso nicht. Aber mich interessiert, wieso ich bezahlen muss, um online zu zocken. Ist ein xbox Live-Konto kostenpfllichtig?

So ist es, kannst bei Digitec unter Konsolenzubehör nach Prepaid-Cards für XBox360 schauen. Meines wissens kannst du auch direkt mit KK die Mitgliedschaft bezahlen.
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich würde dir empfehlen, beim PC zu bleiben. Mein PC ist schon fast 6 Jahre alt und ich spiele noch immer aktuelle Spiele (wenn ich mal wieder Zeit und Lust habe). Zwar kann ich die meisten Games nicht mehr auf max. Details spielen, doch schlechter wie auf den Konsolen sieht es aber nicht aus (im Gegenteil, ich finde die Grafik ist meist sogar noch besser).

Du brauchst heutzutage nicht mehr so oft die Hardware austauschen. Das hat damit zu tun, dass die meisten Spiele eh nur auf Konsole ausgelegt/entwickelt und danach erst auf den PC portiert wurden. Die von dir genannten Konsolen liegen ja auch nicht mehr so auf der technischen Höhe.
Ausserdem sind die Spielekonsolen nur so günstig, weil dafür die ganzen Spiele so viel teurer sind. Günstiger kommst du somit also auch nicht wirklich davon.

Gamen ist halt ein "teures" Hobby egal auf welcher Plattform.
 

ArcheNoah

Stammgast
Erstmal danke für die ganzen Tipps.
@Nebuk: Wenn du sagst, dass diese Konsolen nicht mehr so auf der technischen Höhe seien, welche sind dann auf der technischen Höhe?
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Keine Ahnung. Aber ich bezweifle, dass überhaupt eine zur Zeit kaufbare Konsole auf diesem Niveau steht.
 

ArcheNoah

Stammgast
Ähm ich habe noch eine Frage zum xbox live-Konto. Ist das eine einmalige Zahlung oder muss man regelmässig daran zahlen? Und ist das ein reines Onlline-^Konto oder braucht man es auch um z.B. Einzelspieler-Spielstände abzuspeichern?
Lg
 

Merlin77

Stammgast
Hallo,

Ich habe Trotzdem noch einen Ansatz der vielleicht eine Überlegung wert ist. Bei der Konsole, kaufst Du Dir das Spiel, legst es rein und es läuft.

Was aber (ich weiss nicht ob es dieses Problem noch aktuell ist) wenn das Spiel eine ATI(AMD) Grafikkarte erfordert, Du aber eine Nvidia drin hast?

Kauft Du dir einen Prozessor mit 4 oder 6 Kernen, damit dieser dann in ein paar Jahren auch noch mithalten kann...

Da kommt es doch sicher auch drauf an, was für Spiele man gerne hat...

Merlin77
 

Merlin77

Stammgast
Hallo,

also ich wäre eher für die Konsole, aber das ist meine Meinung und da wäre noch zu sagen dass ich selbst keine habe. Spiele aber auch nicht.

Wenn Du ein Spiel für die XBox oder PS3 kaufst, dann weisst Du, das läuft.

Für den PC musst Du zuerst schauen, ob er den Mindestanforderungen genügt, und wenn diese dann nur gerade von Deinem PC erfüllt werden, ist die Frage ob es überhaupt zufriedenstellend läuft.

Was Du selbst wissen musst, um welche Spiele würde es sich dann handeln, wie schnell/welche Anforderungen müsste der PC haben.

Wie gross ist dein Budget? (PC selbst wird teurer kommen als eine Konsole, ein Gaming PC zb. bei digitec.ch kostet mind. Fr. 1199.- Die Playstation 3 kostet min. Fr. 349.- und wenn Du dann noch ein Office PC brauchst, der kostet Fr. 399.-: Ein Gaming PC ca. Fr. 1200.- gegenüber einer Konsole und einem Office PC von insgesamt ca. Fr. 750.-)

willst Du mit Kollegen vor dem TV oder lieber vor dem Monitor spielen?

Wie lange sollte der PC in gebrauch sein? (Jahre)

Dass sind meine Überlegungen, Nebuk ist da eben anderer Ansicht, aber ich weiss nicht was für Spiele Er spielt, ...es kommt darauf an welche Spiele...

Es ist Deine Endscheidungen, ich möchte Dich nicht zu etwas überreden!!! Das sind nur meine Gedanken die ich dazu mache!

Merlin77
 

ArcheNoah

Stammgast
Danke für deine Überlegungen Merlin! Ich werde sie mit einfliessen lassen. Ich tendiere auch zu Konsole, v.a. wegen dem Preis, denn mein alter PC taugt noch problemlos für Office.
@Stromer92 und lehmy:
Auf der xbox live website steht aber nichts von kostenpflichtig. Im Gegenteil steht sogar "kostenlos" http://www.xbox.com/de-de/live/
 

Chruz

Stammgast
Ein Konto selber ist kostenlos. Ich habe auch mal eines erstellt um GTA IV zu spielen (auf PC!).

Das Online-Spielen selber ist dann gebührenpflichtig.

Ich bin eindeutig für den PC.. Warum? Darüber kann man endlos diskutieren :D
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Die Plattform für den PC ist Windows, Linux oder Apple. Zum Spielen eher Windows als der Rest.

Falls du auf die Bewegungssteuerung aus bist, kannst du das bald auch auf dem PC nutzen. Microsoft hat nämlich angekündigt ihre Bewegungssteuerung (Kinect) auf dem PC ebenfalls nutzen zu wollen. In Zukunft wird es demnach ebenfalls Spiele geben die man mit Gesten steuern kann. (Ich finde diese Art der Spielesteuerung aber eher lächerlich. Ob auf Konsole oder auf dem PC. ^^)

@Merlin: Wie ich oben schon beschrieben habe, mein PC ist schon 6 Jahre alt. Ich hab glaube ich noch nie auf die Mindestanforderungen geschaut und bei mir laufen die aktuellen Titel die ich habe alle ohne Probleme (siehe oben den Kommentar zur Grafik).
 

ArcheNoah

Stammgast
@Nebuk:
Das ist mir schon klar. Ich meine so wie xBox Live für die xbox ist, ist dann Windows Live für den PC. Es gibt ja jetzt für den PC sogenannte "Games for Windows Live", dann musst du ein Live-Konto haben um Spielstände zu speichern (z.B. Red Faction Guerrilla u.a.)
 

Merlin77

Stammgast
Hallo,
@Merlin: Wie ich oben schon beschrieben habe, mein PC ist schon 6 Jahre alt. Ich hab glaube ich noch nie auf die Mindestanforderungen geschaut und bei mir laufen die aktuellen Titel die ich habe alle ohne Probleme (siehe oben den Kommentar zur Grafik).

Was für einen PC hast Du vor sechs Jahren gekauft? Wieviel hast Du dafür ausgegeben? Hast Du ihn nie erweitert, mehr RAM, grössere Harddisk...?
Was spielst Du so?

Ca. alle zwei Jahre (wenn ich es richtig im Kopf habe) soll von Microsoft ein neues Betriebsystem rauskommen, in sechs Jahren ist nicht gesagt, das die aktuellen Spiele dann noch auf Windows 7 laufen werden, OK bis dann gibt es auch wieder neue Konsolen.
Hast Du als BS noch Windows XP drauf?
Bis zu welchem DirectX läuft die Grafikkarte, wird sie dann noch DirectX 12 13 14 unterstützen?

Zwar kann ich die meisten Games nicht mehr auf max. Details spielen, doch schlechter wie auf den Konsolen sieht es aber nicht aus (im Gegenteil, ich finde die Grafik ist meist sogar noch besser).

Und was ist an der Grafik besser?
Die Konsolen sind aber schon über HDMI an den TV angeschlossen?

Versteh mich jetzt nicht falsch, ich möchte nur wissen, was man Kaufen muss, damit der Game-PC über 6 Jahre hält!

Merlin77
 
Oben