[XHTML] Video einbinden

scorpio07

Aktives Mitglied
Hallo PCtipp-Forum
Ich möchte ein eigenes Video in meine Website einbinden, sodass es mit allen Browsern und unabhängig von den lokal installierten Playern/Plug-ins gespielt wird. Als Videoformat möchte ich primär FLV (mit H.263) einsetzen. Als Zweitlösung suche ich für die vielen MS-Puristen noch eine WMV-Variante. Das Real-Format möchte ich nicht auch noch untersuchen.

Mit dem Link-Tag kann ich die Darstellung nicht beeinflussen und die embed-Version ist kein HTML-Standard. Was bleibt ist die object-Variante.
Für FLV habe ich eine wirklich gute Lösung gefunden mit dem «Free Video To Flash Converter». Alle Parameter sind in einem XML-File abgelegt und sehr gut dokumentiert. Die FLV-Variante läuft unter IE 7.0 und FFox 3.0.

Frage 1: Gibt es eine ähnlich gute Lösung für IE und den MediaPlayer unter Verwendung des WMV-Formats? Alle von mir gefundenen Vorschläge (object + classid:=MediaPlayer) sind äusserst trivial und laufen unter IE + FFox, beim Fox jedoch ohne Kontrollfeld. Überhaupt sind Parameter-Beschreibungen zum Player/Plug-in nirgends zu finden.

Frage 2: Wie findet man den Grund, wenn ein Video nicht spielt? Dafür kommen ja Dutzende von Fehlerquellen in Frage? Wie geht man zweckmässigerweise vor?

Wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte. Habe schon sehr viel Zeit damit verloren.
Gruss scorpio07
 

DFrench

Stammgast
hai scorpio07,

für welche 'plattform' suchst du eine lösung? html oder ein cms-system.
es gibt dutzende tools für jede basis ob html, typo3, joomla, drupal, wordpress sogar für foren wie phpbb2 und andere wie sie alle heissen. ein paar zusätzliche infos wären gut, danke!
 

scorpio07

Aktives Mitglied
Video einbinden

Hallo Dan, danke, für den ersten Feedback. Ich suche die Lösung für den einfachsten Fall: kein Video-Server sondern pures http und HTML (allenfalls mit JS). Reicht das als Info? Gruss scorpio07
 

Google

Stammgast
Ich empfehle dir das verwenden von flv Videos, mithilfe eines Players (swf datei) den du in die Seite einbindest. Damit kannst du Videos wie bei Youtube realisieren. andere Formate wie wmv sind nicht sehr gut geeignet um auf Webseiten einzubinden, sie benötigen das WMP Plugin, welches leider sehr properitär ist.
 

scorpio07

Aktives Mitglied
Video einbinden

Die Lösung mit FLV steht bei mir auch an erster Stelle und diese Lösung läuft auch.
Vielleicht ist es unlogisch, für all die Leute mit älteren Systemen parallel noch eine WMV-Lösung bereitzustellen, Wenn schon, dann eher das alte MPEG2-Format.

Wir können diesen Thread aber schliessen, weil ich mittlerweile auch die Lösung für das Einbetten eines WMV-Filmes für den IE gefunden habe (und weil nichts standardisiert ist, werden die Parameters z.B. im Firefox nicht korrekt interpretiert!):
Code:
<!--Einbettung eines WMV-Videos -->
<object uimode="full" showstatusbar="true" NAME="Player" WIDTH="400" HEIGHT="372">
<param NAME="URL" VALUE="http://www.......video.wmv"></param>
<param NAME="uimode" VALUE="full"></param>
<param NAME="showstatusbar" VALUE="true"></param>
<param NAME="AUTOSTART" VALUE="true"></param>
<param name="showControls" value="true"></param>
<embed displaysize="4" showstatusbar="1" WIDTH="400" HEIGHT="372"
SRC="http://www.......video.wmv" AUTOSTART="true" uimode="full"
showstatusbar="1">
</embed>
</object>

Parameters:
uimode = none (Windows Media Player is embedded without controls)
= mini (WMPlayer is embedded with status window, play/pause, stop, mute, and volume controls)
= full (Default. WMPlayer is embedded with the status window, seek bar, play/pause, stop, mute, next, previous, fast forward, fast reverse, and volume controls)
name = "url" (direkte oder indirekte Adressierung des Videofiles)
name = "showstatusbar" (ist der unterste Balken mit Anzeige: Verbindung/Fortschritt/Time)
name = displaysize (4 = WMPlayer passt sich an die Videogrösse an)

Nichts ist vollkommen. Wir haben damit zu leben!
scorpio07
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben