xml-Dateien schneller finden und nach best. Inhalte durchsuchen

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

maxi306

Mitglied
Ich habe aktuell viele Fälle, wo ich diverse xml-Dateien in einem Backup-/Save-Ordner finden und danach nach bestimmten Inhalte durchsuchen muss. Die Grösse der Dateien ist nicht viel (ca. 1KB), aber die Anzahl der durchzusuchenden Dateien (bis zu 1000 können es gut und gerne werden). Eine Einschränkung auf Datum ist nicht immer möglich, da die Dateien an diversen Tagen geschrieben wurden.
Wenn ich bereits mit der Dateiinhaltssuche von Beginn an nach dem benötigten Inhalt suche, dauert es über diese Anzahl Dateien xtrem lange.

Da ich kein geeignetes Tool gefunden habe, welches mit beides in einer schnellen Verarbeitungszeit anbietet, habe ich mir mit folgendem Workaround geholfen:
  • zuerst mit Dateiname-Suche die benötigten Dateien suchen
  • anschliessend diese in einem sep. Ordner kopieren
  • im neuen Ordner mit Dateiinhaltssuche nach dem gewünschten Inhalt nochmals suchen lassen


Hat jemand einen Tipp, wie ich dies künftig schneller/besser handhaben kann (Tool, Tipp,...)?
Etwas ähnliches wie ein CMTrace wäre sehr hilfreich.

Danke
 

Billmar

Stammgast
Hallo maxi306

Hab ab und zu ähnliche Anforderungen um aus vielen Dateien einige mit bestimmtem Inhalt herauszusuchen. Dazu verwende ich den "Total Commander" (https://www.ghisler.com/deutsch.htm) welcher nebst einer starken Suchfunktion noch viele andere Features wie z.B. Mehrfachumbenennen, Packen und Entpacken von Dateien, Zugriff auf FTP-Server, Dateivergleich nach Inhalt usw. hat.

Habe damit einen kleinen Test mit folgendem Ergebnis durchgeführt:
Sucheinstellungen:
Suche nach "*.xml" mit Inhalt "http://www.w3.org" (String ist in CAMT54 Dateien enthalten)
Ergebnis:
Durchsuchte Dateien: 5’524 Dateien, 370 Ordner
Gefunden: 402 Dateien in < 15 sec.

Wäre sicher einen Versuch wert. Das Tool wird als voll funktionsfähige Shareware vertrieben und ist m.E. jeden Rappen wert.

Gruss Mario
 
Oben