XP auf Laptop aufsetzen ohne Recovery CD

Chemikus

Mitglied
Hallo
Ich habe einen älteren Aspire Laptop erhalten, auf dem XP vorinstalliert war, Inernetverbindung mit einer Wlan Karte von Netgear.
Weil das System zu lansam wurde, wollte ich das XP neuinstallieren. Eine RecoveryCD ist nicht mehr vorhanden, aber ich habe eine Original XP-CD mit gültiger Lizenz.
Leider funktioniert die Installation nicht. Zwischendurch bleibt sie hängen, und nur mit Ausschalten des Hauptschalters und wieder aufstarten geht es weiter.
Es ist eine unbenannte Partition, wahrscheinlich eine Recoverypartition, vorhanden, ev kommen Störungen von dort
Wenn XP dann endlich fertig installiert ist, sind keine Icons auf dem Desktop und abstellen geht nicht, Touchpad und Tastatur gehen auch nicht.
Bei einem erneuten Installationsversuch produziert es eine Multibooteinstellung und ich muss aus 2 nicht richtig funktionierenden XP auswählen
Wie kann ich die gesamte Festplatte inklusive der Recoverypartition löschen, dass ich die Installation auf einer wirklich leeren Festplatte vornehmen kann.
Meine Vorstellung ist, 2 Partitionen, auf C die Programme auf D die Daten.
Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon zum vcoraus
Chemikus
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Puh - hab XP schon lange nicht mehr installiert, aber irgendwann während der Installation kannst du auswählen, was mit den vorhandenen Partitionen geschehen soll. Dort ist es wichtig, dass du erst mal ALLES löschst und dann nach Wunsch neue Partitionen anlegst.

Ansonsten findest du folgend eine sehr ausführliche XP Installationsanleitung, wo du Antworten zu all deinen Problemen findest.
http://www.dragon-web.ch/pdf/Windows_XP_Installation.pdf

Gruss, o.s.t.
 

progart

Stammgast
servus

hoffe es hat unterdessen geklappt mit der neuinstallation von xp.

falls nicht hier noch 3 tipps um die partitionen auf deiner platte erfolgreich zu löschen.

1. hol dir auf www.dban.org das iso für dban. iso-file brennen (mit cdburnerxp oder ähnlichem). von der dban-cd booten und ein schnelles löschen durchführen. das löscht alle daten und partitionen

2. hol dir gparted von http://gparted.sourceforge.net/. auch das iso-file brennen. ebenfalls von der gparted-disc booten und mit der optischen oberfläche von gparted die partitionen löschen, vergrössern, verkleinern oder neu anlegen.

3. mit dem in der windows setup routine integrierten partition-manager (das ist gleich die seite nach dem lizenzabkommen welches man mit f8 bestätigt). die partitionen auswählen (pfeil rauf/runter), dann taste L für löschen drücken und mit Taste B bestätigen. diesen vorgang für alle gewünschten partitionen durchführen und wenn man soweit ist mit der Taste E für erstellen eine oder auch mehrere partitionen anlegen. aufpassen das man, bevor die enter Taste gedrückt wird, die partition ausgewählt hat auf welcher man schlussendlich xp haben will.

übrigens deutet das abbrechen der installation auf eine defekte harddisk oder ein defektes installations-medium hin.

viel glück
 
Oben