Xp gegen vista

vesalius

Neues Mitglied
hab ein HP pavilion dv 2555 mit vista. Will es auf xp umrüsten. Win xp setup erkennt keine Festplatte. Momentan ist noch vista drauf, was auch noch startet. Was kann man tun?
 
Schuld daran wird wohl oder übel Vista sein, der einen anderen Bootloader als XP hat... darum erkennt XP diesen nicht, bzw. keine Partition...

Es gibt meines Wissens 2 möglichkeiten XP neben Vista zu installieren...

Das eine ist Vista deinstallieren und XP installieren, danach Vista wieder drauf.

Das andere ist per Bootloader eingriffe... dies ist jedoch umständlicher als es sich liest...

Wie das genauer funktioniert wird im nächsten Release unseres eBooks (in meiner signatur) genauer erklärt...
 

daniel61

Stammgast
hab ein HP pavilion dv 2555 mit vista. Will es auf xp umrüsten. Win xp setup erkennt keine Festplatte. Momentan ist noch vista drauf, was auch noch startet. Was kann man tun?

Hallo
das liegt ganz einfach daran, dass der SATA-Controller von WinXP während der Installation noch nicht erkannt wird. Das hat mit dem Bootloader von Vista nichts zu tun.
Entweder du erstellst dir eine Floppy-Disk mit dem entsprechenden Treiber und nach dem Booten von der WinXP-CD im entsprechenden Moment die F6-Taste drücken und so den Treiber einbinden oder, wenn kein Disketten-Laufwerk eingebaut ist, kannst du mit nLite eine Slipstream-CD mit integriertem SATA-Treiber erstellen.
Musste ich bei meinem ASUS-Board auch so machen und ich habe XP nach Vista schon mehrmals neu installiert. Mit VistaBootPro kann man den Bootloader von Vista relativ einfach wieder herstellen und zwar so, dass man danach ein Multiboot-System mit XP und Vista hat. Hier eine Anleitung:
http://www.wintotal.de/Tipps/tipp1318.html
 

vesalius

Neues Mitglied
SATA-Treiber

Danke für die Tips. Woher bekommt man diesen SATA-Treiber und wie kann ich diesen auf ein Laptop ohne Diskettenlaufwerk intergrieren. Könnte höchstens einen USB-Stick verwenden.
Könnte ein Löschen der Partition und Neuformatierung helfen. Will ja das Vista ersetzen durch WIN xp. Habe eine XP CD mit SP2. Bei einem Freund mit ähnlichem Laptop hat das Uminstallieren problemlos geklappt, hatte allerdings einen AMD Prozessor mit nVidia-Chipsatz. Mein Laptop hat einen Intelprozessor und entsprechenden Chipsatz.

Hab mit nLITE die SATA-controller intergiert, danach klappte die Installation. Festplatte wurde erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

daniel61

Stammgast
Hallo
bei einem Laptop sieht es etwas ander aus, vorallem bei HP.
Hier ist aber eine Anleitung bei HP, wie man im Bios bzw. Computer-Setup die native SATA unterstützung ausschaltet - WinXP installiert - und dann SATA wieder einschaltet: http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/...s&lc=en&dlc=en&product=3466411&dlc=en&lang=en
Diesen "SATA AHCI driver" musst du gemäss Beschreibung in jedem Fall herunterladen, den es hier gibt:
http://h20000.www2.hp.com/bizsuppor...scription.jsp?lang=en&cc=US&swItem=ob-54270-1

Wie ich gerade gesehen habe, musst du gemäss Anleitung während der Installation von WinXP ganz am Anfang die F6-Taste drücken und die Diskette in Laufwerk A einlegen. Aber wenn kein Laufwerk A, also Floppy-Disk-LW vorhanden ist, sieht es düster aus. Da hilft auch kein USB-Stick, denn WinXP ist zu blöd um während der Installation den Stick zu sehen.

Da bleibt dir wirklich nur der Umweg über nLite und den SATA-AHCI-Treiber in die WinXP zu integrieren.
nLite gibt es hier: http://www.nliteos.com/
Eine Anleitung zu nLite gibt es hier: http://german-nlite.de/guide=egn-scsi_ata

Es tönt und sieht komplizierter aus als es in Wirklichkeit ist. Wenn man sich mit nLite etwas befasst, hat man den Dreh schnell raus und man kann im Handumdrehen eine neu WinXP-CD mit integriertem SATA-Treiber erstellen.
 
Hallo
das liegt ganz einfach daran, dass der SATA-Controller von WinXP während der Installation noch nicht erkannt wird. Das hat mit dem Bootloader von Vista nichts zu tun.

Hmm... ich bin da einer anderen Meinung... könnte aber sein dass ich mich irre...:

Da Vista installiert ist, sollte demnach auch ein Treiber für S-ATA installiert sein, da Vista S-ATA Treiber höchstwahrscheinlich mitbringt...

falls das Mainboard einen der neuen intel chipsätze verbaut hat, müssten S-ATA Treiber ohnehin integriert sein...

es wäre aber trotzdem möglich, dass es ein fehlender S-ATA Treiber ist, aber ich bezweifle es sehr...
 

daniel61

Stammgast
Hmm... ich bin da einer anderen Meinung... könnte aber sein dass ich mich irre...:

Da Vista installiert ist, sollte demnach auch ein Treiber für S-ATA installiert sein, da Vista S-ATA Treiber höchstwahrscheinlich mitbringt...

falls das Mainboard einen der neuen intel chipsätze verbaut hat, müssten S-ATA Treiber ohnehin integriert sein...

es wäre aber trotzdem möglich, dass es ein fehlender S-ATA Treiber ist, aber ich bezweifle es sehr...

Hallo
gemäss HP bzw. der Anleitung, die ich extra gesucht habe
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/...s&lc=en&dlc=en&product=3466411&dlc=en&lang=en
muss der SATA-Treiber für WinXP extra über F6-Taste während dem Setup installiert werden. Da traue ich HP schon zu, dass sie wissen wovon sie da schreiben.
Auch wenn Vista schon installiert ist, muss in jedem Fall beim Starten von der WinXP-Installations-CD ein SATA-Treiber geladen werden.
Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die Installationsroutine von WinXP bzw. der Installations-CD während der Installation auf Vista zugreifen kann und sich die SATA-Treiber aus Vista holt.
Natürlich würde es anders aussehen, wenn man WinXP unter laufendem Vista installieren und so das OS direkt auf WinXP downgraden könnte, da wäre wirklich der SATA-Treiber von Vista geladen und würde WinXP unterstützen, die Festplatte zu sehen. Das ist aber, glaube ich, gar nicht möglich.
Es kann auch gut sein, dass es bei neueren Mother-Boards mit aktuellem Chipsatz nicht nötig ist, einen separaten SATA-Treiber während der Installation von WinXP einzubinden aber da es sich hier um einen Laptop von HP handelt und wir nicht wissen, wie alt dieser Laptop ist, sehe ich keine andere Lösung als, wie bereits beschrieben, eine WinXP-CD mit integriertem SATA-Treiber zu erstellen, da ja leider kein Floppy-Diskettenlaufwerk vorhanden ist.

Da ich aus Erfahrung mit meinem PC sprechen kann, kann ich nur sagen, dass ich bei mir WinXP immer mit integriertem SATA-Treiber installieren muss, auch wenn Vista auf einer anderen Partition bzw. HDD bereits installiert ist.
Vista hingegen kann ich direkt ab der Original-DVD installieren ohne einen extra SATA-Treiber einbinden zu müssen.
 
Oben