XP-Installation

kumpeli

Stammgast
Guten Abend zusammen,

ich wollte nach dieser Anleitung http://www.drwindows.de/windows-anl...-vista-windows-7-installation-einrichten.html
Windows XP installieren.
Zuerst habe ich eine Partition erstellt und danach von der XP-CD gebootet um das Betriebssystem auf der dafür vorgesehenen Partition zu installieren.
Die XP CD wird gelesen aber bereits bei der Installationsvorbereitung erscheint ein Bluescreen der die Installation abbricht. Kann mir jemand weiterhelfen?

Merci
 

kumpeli

Stammgast
fast, Stop 0x0000007B

zuerst kam die Meldung File\i386\vgaoem.fon could not be loaded, the error code is 7

Dann hab ichs nochmals versucht und bei Setup is starting oder so kam eben die Stop 0x0000007b (0xF78DA63C, 0xc0000034, 0x00000000, 0x00000000) Meldung

irgend was mit der Grafikkarte???
 

pagefault

Inaktiv
fast, Stop 0x0000007B
...
irgend was mit der Grafikkarte???
sorry - es ist schon spät und ich hab mich mit dem Hex-Code vertan :)

Der STOP-Fehler 0x...07B tritt immer dann auf, wenn du XP auf einer SATA-Platte im AHCI- oder RAID-Modus zu installieren versuchst.

Falls XP das einzige System auf diesem PC ist, würde ich mir den ganzen "Raffel" mit dem SATA-Treiber einbinden gar nicht antun sondern schlicht im PC-BIOS den SATA Modus auf "IDE" oder "Compatibility" oder ähnlich stellen (die Bezeichnungen wechseln von BIOS zu BIOS - einfach nicht AHCI oder RAID).

Meiner Erfahrung nach läuft ein PC mit Windows XP mit nur einer Platte auch im "alten" Modus sehr performant und stabil - kein Grund also, sich den RAID-Treiber "anzutun".

(sieht natürlich anders aus, wenn du ein RAID machen möchtest oder eine E-SATA Platte dein eigen nennst)
 

kumpeli

Stammgast
Hoppla, ich möchte eigentlich gar nicht smit RAID oder so anstellen :-) Habe WIndows 7 auf der C:\ Partition und baruche iegentlich nur die XP Installation für ein Malprogramm für Kids...
was kann oder muss ich tun um das SATA-Problem zu lösen ?
 

pagefault

Inaktiv
Habe WIndows 7 auf der C:\ Partition und baruche iegentlich nur die XP Installation für ein Malprogramm für Kids...
Achtung! Da du schon ein anderes Windows drauf hast, solltest du unter keinen Umständen nachträglich den SATA-Modus im BIOS verändern (wobei mir gesagt wurde, dass Windows 7 da etwas toleranter sei, aber ausprobiert habe ich es selber noch nicht).

Wenn es "nur" ein Malprogramm für die Kids ist, würde ich XP in einer virtuellen Maschine installieren.

Mein Favorit ganz klar VirtualBox, aber wenn du ein 7 Pro oder gar Ultimate hast, könntest du auch den Microsoft-eigenen XP-Modus verwenden.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Achtung! Da du schon ein anderes Windows drauf hast, solltest du unter keinen Umständen nachträglich den SATA-Modus im BIOS verändern (wobei mir gesagt wurde, dass Windows 7 da etwas toleranter sei, aber ausprobiert habe ich es selber noch nicht).

Sehe ich auch so. Ausserdem ist es mit Problemen verbunden, wenn man ein älteres Windows (XP) nach einem neueren Windows (Seven) installiert. Man muss im Nachhinein per Rep-CD und ev. mit BCDedit herumtricksen, um ein anständiges Multiboot hinzubekommen. Umgekehrt (erst XP, dann Seven) wäre kein Problem.

Deshalb würde ich es auch genau so machen:

Wenn es "nur" ein Malprogramm für die Kids ist, würde ich XP in einer virtuellen Maschine installieren.

Gruss
Gaby
 

kumpeli

Stammgast
dies wurde mir auch schon mal im Forum empfohlen, habe es natürlich sofort ausprobiert. XP-Installation hat problemlos geklappt. Aber leider die Installation der Malsoftware nicht. "Es konnte keine Grafikkarte gefunden werden" erschien wärend des Setup...
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
was ist denn das für ein Malprogramm?

schon mal mit "behandeln von Kompatibilitätsproblemen" zu installieren versucht? (unter W7)

hast du W7 32 oder 64Bit ?

welche virtuelle Maschine hast du verwendet?


gruss, o.s.t.
 

kumpeli

Stammgast
es handelt sich um Art & Crafts von Fisherprice, das ist so eine Magnetunterlage (glaube ich) mit einem Zeichenstift.

Dies mit "behandeln von Kompatibilitätsproblemen" habe ich schon ausprobiert, leider ohne Erfolg. Ich benutze W7 32 und habe VirtualBox von Oracle ausprobiert...
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied

kumpeli

Stammgast
eben nur 99.9% und bei mir treten wohl die 0.1% auf :-)

Das Programm lässt sich unter W7 installieren und aufstarten, stürzt aber nach nunregelmässigen Zeitabständen ab (eingefrorener Screen). Habs auch schon mit dem SW-Update von der Fisher-Price Seite versucht.

Die von Fisher-Price resp. Mattel haben mir auf ein Mail geantwortet, dass dieses Programm nicht unter W7 einwandfrei läuft und dass es auch kein Update gibt, da es eine einmalige Weihnachtsaktion (2008) gewesen ist.
 

pagefault

Inaktiv
Schau mal auf Ricardo oder so, ob du einen günstigen XP-PC für deine Kids erstehen kannst.
Alte Software, welche dermassen Hardware-nah programmiert ist, dass sie in einer VM die Graka nicht findet, gehört auf ebenso alte Hardware.
 

kumpeli

Stammgast
habs mit dem rumbasteln am pc aufgegeben und bin seit 2 tagen dran am ersteigern :-)

merci trotzdem allen für die zahlreichen tipps!

Gruess
 
Oben