XP Installations CD testen

Capri

Stammgast
Hallo zusammen, ich habe eine eine XP InstallationsCD mit integriertem SP3 gebrannt. Zurzeit habe ich XP Home Edition SP 3 auf dem Computer installiert, dass einwandfrei läuft. Jetzt möchte ich gerne die neu erstellte CD gefahrlos testen. Kann mir jemand weiterhelfen?
l.g. Capri
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Testen

Am besten installierst Du Dir eine VM (Virtuelle Maschine) wie VMWare oder SANDBOX.

Dort kannst Du Dir eine eigene neue Testoberfläche erstellen und gleich ein XP HOME SP3 Maschine erstellen.

lg Roger
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Capri

Du könntest das in einer virtuellen Maschine tun. Installiere Sun VirtualBox auf deinem leistungsfähigsten PC (schnellste CPU, am meisten RAM, genügend freier Platz). Nach der Installation startest du VirtualBox und richtest den virtuellen PC ein.

Kurzanleitung:

  1. Gehe zu Neu und klicke auf Weiter
  2. Tippe einen Namen für die VM ein, z.B. WindowsXPHomeSP3 und wähle unterhalb noch das Betriebssystem (XP ist da ev. schon ausgewählt)
  3. Klicke auf Weiter und stelle ein, wieviel RAM du der virtuellen Maschine geben willst. Wenn dein echter PC drei oder vier GB hat, kannst du dem virtuellen XP ruhig 256 MB geben. Klicke auf Weiter.
  4. Jetzt braucht das Teil eine virtuelle Festplatte. Übernimm "Festplatte erzeugen" und klicke zweimal auf Weiter.
  5. Beim Typ der Festplatte empfehle ich ein "Dynamisch wachsendes Medium". Nochmals auf Weiter klicken.
  6. Übernimm die Grösse (10 GB), klicke wieder auf Weiter und dann zweimal auf Fertig.
  7. Lege jetzt deine Windows-CD ein.
  8. In VirtualBox klickst du bei deiner neuen virtuellen Maschine im Reiter Details auf CD/DVD-ROM und aktivierst "CD/DVD-Laufwerk einbinden" sowie natürlich noch "CD/DVD-Laufwerk des Hosts"

Jetzt klickst du die virtuelle Maschine an und gehst oben auf Starten. Es sollte standardmässig ab CD-ROM aufstarten. Falls es das nicht tut, kannst du gleich zu Beginn mit F12 ein Bootmenü auswählen. Jetzt kannst du Windows XP in der virtuellen Maschine testhalber installieren, als wäre das ein richtiger PC.

Wichtig: Wie befreist du die Maus? Drücke jeweils die rechte Ctrl-Taste, um die Maus aus der VM zu befreien.

Du brauchst Windows ja nicht zu aktivieren. Aber zum Testen des Installationsvorgangs reicht das allemal. Falls du noch ein paar Tage mit der VM herumspielen willst, solltest du in der gestarteten VM im Menü Geräte die Gasterweiterungen installieren. Damit brauchst du die Maus nicht mehr per Tastendruck zu befreien.

In einer weiteren VM kannst du z.B. auch Linux installieren oder ein Uralt-Windows :-). Tipp: Falls du eine Linux-Distribution (z.B. Ubuntu) in einer VM installieren willst, kannst du die heruntergeladene Live-CD ISO-Datei direkt wie eine CD einbinden. Du brauchst sie also nicht erst zu brennen.

Viel Erfolg!

Gruss
Gaby
 

Capri

Stammgast
Hallo liebe Gaby, erstmal recht herzlichen Dank für deine Hilfe und die tolle Anleitung. Noch eine Frage, habe auf meinem Compi nur 512 MB Ram und 80GB Festplatte davon 55GB frei. Der Prozessor hat 1.92Ghz. Funktioniert das trotzdem? Kann ich die VM einfach deinstallieren wenn ich sie nicht mehr brauche?
Schönen Abend und lieben Gruss
Capri
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Capri

Uiuiui... mit nur 512 MB Arbeitsspeicher wird das wohl nicht vernünftig laufen. Probieren kannst du es natürlich trotzdem, solltest aber möglichst keine anderen Programme gleichzeitig laufenlassen. In der engl. End-User-Dokumentation heisst es: "Memory. Depending on what guest operating systems you want to run, you will need at least 512 MB of RAM (but probably more, and the more the better)." 512 MB ist also das absolute Minimum.

Wenn du die virtuelle Maschine danach nicht mehr brauchst, kannst du sie in VirtualBox einfach löschen.

Danach kannst du auch die VirtualBox-Software selbst via Systemsteuerung/Software deinstallieren.

Gruss
Gaby
 

Capri

Stammgast
Hallo Gaby, habe mich für Microsoft Virtual PC entschieden und die Installation mit der neu erstellten CD hat tadellos geklappt. Nochmal vielen vielen Dank für deine Hilfe und einen schönen Abend.
v.l.g. Capri
 
Oben