XP: Meldung: sorttbls.nlp

ruedipctipp

Mitglied
Ich habe beim Starten von XP folgende Meldung:

Die Datei oder Assembly sorttbls.nlp oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden.

Was kann (muss) ich da machen?

Besten Dank für gute Ratschläge!

Ruedi
 

Xpert

Stammgast
Schau mal ob du das .Net Framework 2.0 installiert hast. Falls ja, dann deinstalliere es und installiere es neu.

Falls du Probleme mit der Deinstallation hast schau mal hier
 

ruedipctipp

Mitglied
danke Xpert!

also bei mir ist folgendes in der Kategorie ".NET Framework" installiert:

.NET Framework 1.1

.NET Framework 1,1 German Language Pack

.NET Framework 2.0 Language Pak - DEU

.NET Framework 2.0 Service Pack 2

.NET Framework 3.0 Service Pack 2

.NET Framework 3.5 SP 1

Diese Programme haben sich wohl automatisch mit den MS-Updates installiert und ich weiss wirklich nicht welche und ob sie überhaupt notwendig sind?

Ich erwarte gerne Deinen Rat!

Ruedi
 

Xpert

Stammgast
Ich würde grundsätzlich alle .Net Frameworks installiert lassen. Da jedoch neuere Frameworks installiert sind, würde ich .Net nicht versuchen zu de und wieder neu zu installieren, sondern versuchen es zu reparieren.

Die Anleitung findest du HIER

Scrolle runter bis "Reparieren von .NET Framework 2.0" wo es zwei Varianten der Reparatur gibt. Welche Variante du wählst ist dir überlassen.
 

ruedipctipp

Mitglied
Danke Xpert!
Ich habe die "Reparatur" durchgeführt - leider erscheint die Mitteilung beim Aufstarten des PC immer noch:

Die Datei oder Assembly sorttbls.ulp oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Also, wenn das Erscheinen dieser Meldung das einzige Uebel ist - dann kann ich damit leben, denn ich weiss wirklich nicht welche von mir verwendeten Anwendungen .NET Framework brauchen. Bis jetzt ist der PC normal gelaufen.

Ja, wie es überhaupt dazu gekommen ist, das ist eine längere Geschichte: nach einem automatischen Update von McAfee ist das System nicht mehr richtig gelaufen (System-Fehlermeldungen, "Ersatz von Dateien mit fremden Versionen..."). Nach mehreren Neuinstallationen von McAfee, einem erfolglosen Fernzugriff eines Servicetechnikers von McAfee und den Einsatz von"Systemwiederherstellung" habe ich McAfee endgültig deinstalliert und Avira installiert.

Also, bis auf die bekannte Meldung, scheint mein PC jetzt wieder normal zu laufen und ich frage mich, ob ich unter diesen Umständen nicht mit diesem Zustand zufrieden sein sollte??!!

Was würdest Du mir raten?
 

ruedipctipp

Mitglied
Guten Tag Xpert,

es geschehen noch Wunder:

Nachdem ich heute folgende Updates gemacht habe erscheint die Meldung nicht mehr:

Sicherheitsupdate für .NET Framework 2.0 SP2 und 3.5 SP1 unter Windows Server 2003 und Windows XP x86 (KB2518864)

und

Sicherheitsupdate für .NET Framework 2.0 SP2 und 3.5 SP1 unter Windows Server 2003 und Windows XP x86 (KB2478658)

Nochmals besten Dank für Deine Ratschläge!

Ruedi
 
Oben