XP neu aufsetzen ohne CD?

beaver

Stammgast
Hallo zusammen

Das DELL-Notebook meiner Freundin startet nicht mehr auf (WinXP), allerdings lässt sich mit der Knoppix-CD problemlos arbeiten.
Nun vermute ich einen Defekt des Betriebssystems.
Leider finden wir die Windows-CD nirgends. Gibt es eine Lösung, wie man ohne CD das Problem beheben kann?

Merci vielmal und liebe Grüsse
 

Cake

Stammgast
Nicht gleich verzagen... Probier erst mal die F8-Taste zu drücken, gleich bevor der Bootvorgang von WinXP beginnt (nach der Initialisierung der Hardware). Vielleicht musst Du, um den den richtigen Zeitpunkt zu finden, mehrmals versuchen.
Dann sollte ein Auswahlmenu erscheinen. Wähle dort "Letzte funktionierende Konfiguration" aus. Eigentlich sollte WinXP dann wieder normal starten.

Viel Glück

*+++*
 

Unwissender

Stammgast
Wieso nicht gleich zBsp. Ubuntu installieren?
Kommt das gar nicht in Frage?
Wäre doch der Ideale Zeitpunkt ;)
Mit einer fremden Windows CD per Wiederherstellungskonsole?
Mal probiern...?
 

beaver

Stammgast
Vielen Dank für den Tipp!
Tatsächlich, es hat funktioniert. Allerdings hat es sehr lange gedauert, bis Windows endlich gestartet wurde. Eigentlich habe ich gerade erst "aufgeräumt" (gelöscht, defragmentiert...) worauf die Kiste zu Beginn auch etwas flotter war. Nun zwei Tage später plötzlich so langsam: ???
 

Cake

Stammgast
Vielen Dank für den Tipp!
Tatsächlich, es hat funktioniert. Allerdings hat es sehr lange gedauert, bis Windows endlich gestartet wurde. Eigentlich habe ich gerade erst "aufgeräumt" (gelöscht, defragmentiert...) worauf die Kiste zu Beginn auch etwas flotter war. Nun zwei Tage später plötzlich so langsam: ???

Naja, hört man immer wieder mal, dass das System zu spinnen beginnt, wenn man unbekümmert anfängt zu löschen. Vielleicht die eine oder andere Systemdatei erwischt?

Könntest aber auch mal in jenem Auswahlmenu (F8-Taste) den "Abgesicherter Modus" starten. Wenn da WinXP flott arbeitet liegt es mit Sicherheit nicht an Windows selbst. Dann würde ich im normalen Startmodus mal den Grafiktreiber nachinstallieren, vielleicht hilft's.

*+++*
 
Oben