[XP] SATA Treiber geht nicht

Joey_Wheeler

Stammgast
Hallo Leute!
Ich habe von einem Kollegen den Laptop seines Bruders zum Reparieren bekommen (Acer Aspire 5720). Der hat eine neue HD bekommen (WD 3200BEVT). Leider ist das eine SATA Platte. Ich habe zwischenzeitl. Ubuntui installiert was ohne Probleme ging. Danach Windows XP als virtuelle Maschine. Nun soll aber XP nativ da drauf. das geht logischerweise nicht weil er einen Treiber braucht um die HD zu erkennen. in der virtuellen Maschine habe ich also zuerst nLite und dann den nötigen Treiber von Acer heruntergeladen. ich habe im Support Bereich ziemlich sicher windows XP ausgewählt. Ich habe also eine verzippte Datei. Diese enthält zwei EXE Dateien, eine 32 und eine 64 bit. Ich habe zuerst die 32er geöffnet und da will der dass ich eine Diskette ins Laufwerk lege, so'n Sch... denn wer hat schon ein eingebautes Diskettenlaufwerk? Vorerst versuchte ich noch, eine alte Diskette in die Schule mitzunehmen und die Disklaufwerke von dort zu nutzen, allerdings bekam ich dort den "Windows-Error No. 5" zu Gesicht. Ich habe mich dann irgendwie schlau gemacht und daheim einen USB-stick als Disklaufwerk gemountet, via den "subst" Befehl. Da hat er mir brav die Dateien extrahiert. Ich habe sie dann wieder zurück auf den Desktop kopiert. Die Dateien, die ich jetzt habe sind:
txtsetup.oem
iaAHCI.inf und
iaStor.inf

ich wollte sie mit nLite auf eine CD-RW brennen, doch es misslang jedesmal, ausnahmslos!
Ich habe immer auf Treiber integrieren und bootfähiges ISO erstellen geklickt. Die drei obgenannten Dateien sind also im gleichen Ordner auf dem Desktop. Ich klicke auf "Ordner mit mehreren Treibern". Bei den Treiber Integrations Optionen ist schon ist schon Textmode Treiber aktiviert und darunter eine Liste mit mehreren Treibern. Ich brauche nur den 82801 HEM/HBM SATA AHCI Controller (Mobile ICH8M-E/M). Den habe ich immer angeklickt. Herausgefunden habe ich das im Ubuntu, das mir immer "82801HBM/HEM (ICH8M/ICH8M-E) SATA AHCI Controller" im Geräte-Manager anzeigt. Das ist doch der gleiche, oder?
Danach lase ich mir ein Image erstellen und verbrenne es mithilfe des DVDVideosoft Free Disc Burner auf die CD-RW. ich habe dort auf "Speicherabbild hinzufügen" geklickt. Ich brenne gerade die CD und melde mich wieder, ob es diesmal geklappt hat oder nicht.
Gruss Joey
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Joey_Wheeler

Es gäbe noch die Möglichkeit, ein Image der WinXP-CD per NLite mit den SATA-Treibern zu versehen und dann dieses Image wieder auf eine CD zu brennen. Damit klappt die Installation. Der Suchbegriff hierzu wäre "slipstream".

Alternativ stellst du im BIOS des betroffenen Gerätes den Modus von SATA auf IDE-Compatible um. Dann sollte es auch mit der normalen XP-CD gehen.

Gruss
Gaby
 

Joey_Wheeler

Stammgast
Vielen Dank für die Antwort!
Also Slipstream ist gewissermassen eine Alternative zu nLite, wenn ich das recht verstehe?
Im BIOS kann ich gar nichts ändern, was SATA betrifft. habe schon mehrmals nachgeschaut.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hi Joey

Nlite ist ein Tool, mit dem sich die Treiber ins Image einer Installations-CD "slipstreamen" lassen. Danach brennst du das Image, das um die SATA-Treiber ergänzt wurde, wieder auf eine CD.

Solltest dabei ev. auch gleich die Servicepacks ins XP-Image hineinstreamen. Es kann sein, dass zumindest SP1 oder SP2 hierzu benötigt wird.

Gruss
Gaby
 
Zuletzt bearbeitet:

Joey_Wheeler

Stammgast
Achso, das heisst einfach "slipstreamen". Das habe ich demfall schon einige Male mit NLite gemacht. Es kam aber nie gut raus. Ich denke, dass der Treiber fehlerhaft ist, beim Booten findet er eben die Datei iaStor.sys nicht. Service Pack 3 ist bereits auf der originalen CD und wird auch von NLite erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

gnom

Stammgast
Hallo Joey_Wheeler

nach dem entpacken der SATA-Treibers für WindowsXP von Acer bekommst die beiden Dateien:
- F6flpy32.exe
- F6flpy64.exe

Nun bleibt dir meiner erachtens nichts anderes übrig als auf einem PC mit Floppy-Laufwerk eine Diskette, entweder mit F6flpy32.exe (WindowsXP 32-bit) oder F6flpy64.exe (WindowsXP 64-bit) zu erstellen.
Auf der Floppydisk befinden sich danach die folgenden Dateien:
- iaAHCI.cat
- iaAHCI.inf
- iaStor.cat
- iaStor.inf
- IaStor.sys
- license.txt
- readme.txt
- TXTSETUP.OEM

Diese kopierst in ein Verzeichnis und erstellst damit in nLite eine WindowsXP-Installations-CD. Service Pack 3 kannst so auch gleich mitintegrieren.

Viel Erfolg
 

Joey_Wheeler

Stammgast
Vielen Dank für deine Infos, gnom. Ich habe in der Schule schon an einigen PCs mit mehreren Floppys versucht die Dateien zu entpacken, doch jedesmal kommt der "Windows Error no. 5". Das könnte an den fehlenden Admin-Rechten liegen, ich werde mal den IT- Boss fragen. Jedenfalls habe ich in der virtuellen Maschine die F6flpy32.exe Datei irgendwie auf den USB-Stick extrahieren können, indem ich ihn als Floppy gemountet habe, mit der Kommandozeile "Subst a:\Treiber f:". das hat geklappt und ich habe aber nur die drei im ersten Beitrag erwähnten Dateien erhalten.
 

gnom

Stammgast
Dann hat's eben doch nicht geklappt, sonst hättest du alle Dateien auf dem USB-Stick. Vielleicht kannst ein USB-Floppydisk-Laufwerk oranisieren?
 

Blackskull

Aktives Mitglied
Hi

Hatte in meiner Firma ein ähnliches Problem mit dem SATA-Anschluss (war aber ein HP 8000 Elite).

Gelöst wurde es folgendermassen:

Im BIOS unter Speicher -> Gerätekonfiguration -> SATA-Standardwerte -> Übersetzungsmodus auf "LBA-unterstützt" umschalten.

Siehe da, Windows XP bootet trotz SATA Platte :D

Ich schau ansonsten noch bei meinem alten Acer PC nach, wie es mit den Menüpunkten aussieht.

Hoffe ich konnte soweit helfen.

mfg
Blackskull
 

Joey_Wheeler

Stammgast
Ich habe es inzwischen geschafft! es hat einfach nicht alle Dateien auf den USB-Stick extrahiert, den ich als Laufwerk A gemountet hatte. Inzwischen bin ich erleichtert, dass es geklappt hat.
 
Oben