XP startet anstatt Ubuntu

Burner

Stammgast
Auf dem Laptop meiner Frau habe ich neben Ubuntu auch noch XP installiert.
Eigentlich wird nur Ubuntu genutzt, aber falls mal war mit Ubuntu nicht geht oder so, war sie manchmal froh für's XP.

In letzter Zeit aber bockte XP extrem.
Also legte ich die XP-CD rein, formatierte das XP-Laufwerk C: und installierte XP neu auf C:.

Jetzt kann ich aber nicht mehr Ubuntu auswählen, XP startet immer automatisch.
Kann ich das noch ändern?
 

Juerg Schwarz

Stammgast
Auf dem Laptop meiner Frau habe ich neben Ubuntu auch noch XP installiert.
Eigentlich wird nur Ubuntu genutzt, aber falls mal war mit Ubuntu nicht geht oder so, war sie manchmal froh für's XP.

In letzter Zeit aber bockte XP extrem.
Also legte ich die XP-CD rein, formatierte das XP-Laufwerk C: und installierte XP neu auf C:.

Jetzt kann ich aber nicht mehr Ubuntu auswählen, XP startet immer automatisch.
Kann ich das noch ändern?

ja sicher. schau bei ubuntuers.de nach grub installation.
 

nik2

Stammgast
Kann es sein, dass Ubuntu auch auf C: drauf war und es gelöscht wurde, als du die Partition formatiert hast?
 

timonibus2

Aktives Mitglied
Hallo Burner

Bei der Installation von Windows wird der Bootsektor überschrieben und somit der Bootloader GRUB, der dir das Auswählen ermöglichte, überschrieben.

Nun musst du den Bootloader erneut installieren. Wie das geht, wird hier beschrieben: http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB#Bootloader

Gruss timonibus
 
Zuletzt bearbeitet:

Burner

Stammgast
Ach..... glaubt mir, ich habe es lange versucht......

Ich habe jetzt alles neu aufgesetzt.

XP und Ubuntu sind jetzt neu installiert, so wie ich es haben wollte.

Das neue Problem ist jetzt dass ich zwar bei Ubuntu eine Verbindung habe, jedoch dauert es bis 1Min bis eine Seite unter Firefox geladen wird.
Bei Thunderbird kann ich kein Konto einrichten weil keine Verbindung vorhanden sei.

Über WLAN findet er mein Netz und stellt auch die Verbindung korrekt her.
Aber eben es dauert fast 1Min. bis die Seite kommt.
Auch wenn ich ohne WLAN, also mit Kabel, eine Verbindung habe dauert es so lange und Thunderbird zeigt mir ständig ich hätte keine Verbindung.
 

Sonbird

Stammgast
Ach..... glaubt mir, ich habe es lange versucht......

Ich habe jetzt alles neu aufgesetzt.

XP und Ubuntu sind jetzt neu installiert, so wie ich es haben wollte.

Das neue Problem ist jetzt dass ich zwar bei Ubuntu eine Verbindung habe, jedoch dauert es bis 1Min bis eine Seite unter Firefox geladen wird.
Bei Thunderbird kann ich kein Konto einrichten weil keine Verbindung vorhanden sei.

Über WLAN findet er mein Netz und stellt auch die Verbindung korrekt her.
Aber eben es dauert fast 1Min. bis die Seite kommt.
Auch wenn ich ohne WLAN, also mit Kabel, eine Verbindung habe dauert es so lange und Thunderbird zeigt mir ständig ich hätte keine Verbindung.

Vielleicht hat dein PC mühe mit denn Treiber?!?! Könnte ja auch sein!
 

Sonbird

Stammgast
Die Treiber der für denn Chipsatz von der WLAN Karte benötigt wird... Es könnten noch so viele Komplikationen deswegen geben, sprich viele Wege um diese Problem zu finden und zu Lösen!

30 sec für die erste Website? Daran liegt es wohl nicht am PC sonderm dein Router... Versuche doch mal ein Ping z.B zu Google...

Terminal öffnen und folgendes Eingeben;

Ping www.wasweissichfüreinewebsite.ch


Poste doch mal die Pingwerte!

Gruss

Sonbird
 

Burner

Stammgast
Auf dem selben Laptop ist ja noch XP installiert das ja einwandfrei funktioniert.
Am Router hängen noch 2 andere PC's ohne Probleme.
Das Problem müsste doch an Ubuntu, dessen Treiber oder dessen Einstellungen liegen.
 

Sonbird

Stammgast
Auf dem selben Laptop ist ja noch XP installiert das ja einwandfrei funktioniert.
Am Router hängen noch 2 andere PC's ohne Probleme.
Das Problem müsste doch an Ubuntu, dessen Treiber oder dessen Einstellungen liegen.

Wie währe es wenn du es mal übers LAN Kabel anschliesst?

Ich denke mal an denn Einstellungen und Vielleicht auch der Treiber, die beide zicken machen!

Sonbird
 

Burner

Stammgast
So, habe heute endlich wiedereinmal Zeit um mich um das Problem zu kümmern.
Habe gestern Abend noch einmal alles neu aufgesetzt um wirklich auszuschliessen das ich bei der Installation nichts verbockt habe.

Im Moment sieht es so aus:
-XP und Ubuntu installiert
-XP absolut keine Probleme
-Bei Ubuntu brauchen Thunderbird und Firefox extrem lange.

Das heisst:
-Die Verbindung ist nach Start von Ubuntu sofort da. Mit WLAN oder über Kabel!!
-Wenn ich im SoftwareCeneter etwas downloade geht es ganz normal. Es lädt sofort und schnell.
-Wenn ich Ubuntu aktualisieren will geht es sofort und ganz normal und schnell.
-Normaler Download mit Firefox (z.Bsp. Ubuntu 10.10) geht ganz normal schnell wie unter Windows.

Aber bis Firefox mal eine Seite darstellt kann es bis zu einer Minute dauern.
Ich kann Google wählen, dann passiert einfach eine Ewigkeit nichts. Nach einer gewissen Zeit wird dann die Seite plötzlich geladen, oder manchnmal auch gar nicht.


Ich kann problemlos ohne Wartezeit Thunderbird installieren.
Aber wenn ich dann ein Konto einrichten will, ist dies nicht möglich weil der Manager keine Verbindung kriegt weil es zu lange dauert.
Nach dem Xten Versuch konnte ich dann ein Gmail-Konto einrichten.
Aber auch dann wenn ich die Post abrufen will bleibt TB jedes Mal bei Verbindungsaufbau hängen.


Ich kann also alles in normaler Geschwindigkeit downloaden. Aber das Problem ist einfach bis mal die Verbindung zu einem Link steht.
Das Problem ist mir jetzt einfach bei Firefox und Thunderbird aufgefallen.
 

Burner

Stammgast
Also wenn ich jetzt zBsp. ein gespeichertes Video anschauen will, in diesem Fall .mp4 und .flv, dann kommt die Meldung über ein fehlendes Plugin zum downloaden.
Das geht dann wirklich blitzschnell und ich kann das Video anschauen.
Also ganz normal.
 

Burner

Stammgast
Habe da mal probiert mit den nameserver.
Bringt leider auch nichts.
Router-Neustart auch nichts.

Ich habe mir jetzt mal Ubuntu 10.10 auf CD gebrannt und versucht zu installieren.
Boote ab CD-Laufwerk, Laufwerk rattert. Das Ubuntu LOGO erscheint mit dem Ladebalken (4 bewegende Punkte).
Irgendwie blieb das hängen. Nach 5 Min würgte ich ab und versuchte es erneut.
Diesmal würgte ich 10 Min. ab. Irgendwie bleibt er bei diesem LOGO hängen.

Ok, die ISO noch einmal neu gebrannt noch einmal probiert zu installieren.
Bleibt immer hängen.

Dann wieder versucht 10.4 zu installieren.
Erfolgreich zum X-ten Mal installiert. Nach Neustart sofortige erfolgreiche Verbindung über WLAN.
Firefox braucht 45sek bis endlich Google erscheint.
PC-tip.ch braucht 1Min25 bis endlich mal was erscheint.
Das Gleiche auch mit Kabel.
Downloads gehen mit normal gewohnter Geschwindigkeit.


HD formatiert, XP-CD rein, alles rennt wie Sau.


Was einfach seltsam ist dass der Laptop vorher immer mit Ubuntu ohne Probleme lief.
Erst seit dem ich versuche alles neu zu installieren habe ich Probleme.
 

DasEnder

Stammgast
Bei Ubuntu kann man das mit dem Grafik Ding umstellen:

System --> Einstellungen --> Netzwerkverbindungen --> eth0 oder Funknetzwerk markieren --> Bearbeiten --> ipv4-Einstellungen --> Automatisch (DHCP) auf Manuell stellen --> Hinzufügen --> Adresse, Netzmaske, Gateway und DNS eintragen.


Alternativ kann man auch die config verwenden:
/etc/network/interfaces

Gruss TheEnder
 
Oben