XP Update-Reste entfernen

scorpio07

Aktives Mitglied
1. Nach 6-jährigem Betrieb meines PCs mit Windows XP Home SP3 haben sich so viele Update-Dateireste angesammelt. Typisch die vielen unter C:\Windows angelegten Ordner etwa wie $NtUninstallKB896358$.
Es macht doch kaum Sinn, all diese Teile zu behalten, wenn ein neueres Update installiert wurde, oder? Kann man diese Reste nicht löschen?
2. Ich arbeite noch mit Outlook Express, v6.00.2900.5512. In periodischen Abständen fragt nun OE, ob es die Nachrichten komprimieren dürfe. Was passiert da genau? Neuerdings behauptet das System nach einer solchen Aktion, dass es die Aktion nicht beenden könne, weil das Programm benutzt würde !?
Für Erläuerungen dankt
scorpio07
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
1. Nach 6-jährigem Betrieb meines PCs mit Windows XP Home SP3 haben sich so viele Update-Dateireste angesammelt. Typisch die vielen unter C:\Windows angelegten Ordner etwa wie $NtUninstallKB896358$.
Es macht doch kaum Sinn, all diese Teile zu behalten, wenn ein neueres Update installiert wurde, oder? Kann man diese Reste nicht löschen?
kann man i.d.R. gefahrlos löschen:
siehe auch http://www.pctipp.ch/praxishilfe/ku...06/kann_man_ntuninstall_ordner_loeschen_.html

2. Ich arbeite noch mit Outlook Express, v6.00.2900.5512. In periodischen Abständen fragt nun OE, ob es die Nachrichten komprimieren dürfe. Was passiert da genau? Neuerdings behauptet das System nach einer solchen Aktion, dass es die Aktion nicht beenden könne, weil das Programm benutzt würde !?
Für Erläuerungen dankt scorpio07
:confused: ansonsten, mach mal das Update auf die aktuellste Version vom OE

o.s.t.
 
A

abu

Guest
Ich lösche diese Verzeichnisse schon seit längerer Zeit mit CCleaner, meist monatlich vom dem nächsten MS-Patchtag. Bisher konnte ich keinerlei negative Auswirkungen feststellen. Man muss sich aber bewusst sein, dass man die Hotfixes dann eben nicht mehr deinstallieren kann, sollte man das eines Tages als nötig erachten. CCleaner löscht mir auch gleichzeitig das übrige Update-Zeug das nur unnötig Platz braucht:


  • C:\WINNT\WindowsUpdate.log
  • C:\WINNT\SoftwareDistribution\*.*
 
Oben