XP zu Vista Netzwerk ?

wingo

Neues Mitglied
Hallo - wer hilft mir?
Habe 2x XP und neu 1x Vista für Netz mit gleicher Arbeitsgruppe.
XP zu XP ohne Probleme, Vista zu XP auch OK. Aber auf Vista komme ich nur hinein in den öffentlichen Ordner. Andere Laufwerke und Ordner, die ich mit allem was ich fand, freigegeben habe (Firewall=aus), lassen sich nicht öffnen. Sie werden wohl angezeigt, aber mehr nicht. Es fehle mir die Berechtigung. Bin überall Administrator. Wer hilft einem Anfänger?
 

FloHoCH

Stammgast
Wichtig ist, dass du bei Vista in Netzwerk-und Freigabecenter die Dateifreigane aktiviert hast.

Dann kannst du bei Vista für jeden Ordner verschiedenen Benutzern den Zugriff gewähren und wählen, was die machen dürfen (nur Lesen, Alles etc.). Fügen den Benutzer "Netzwerk" hinzu und gebe ihm die Berechtigung "Mitbesitzer". Dann müsste es funktionieren.

Bei 2000 war das schon ähnlich, bei XP ist dies ein Bischen unter gegangen.
 

wingo

Neues Mitglied
XP Vista im Netz

Vielen Dank!
Inzwischen bin ich etwas weiter. Jetzt erkennt er immerhin auch das Laufwerk E. Dann wollte ich voll Freude auch Laufw. H freigeben. Habe alles genau gleich eingegeben. Bei Benutzerberechtigung = "Jeder", "Administratoren" (diese sind beim jetzt OK-freigegebenen Laufw E aufgeführt) und neu auch "Netzwerk" mit allen Zugriffen. Aber ich kann nicht zugreifen vom XP her. Biegen wir das auch noch hin?
 
Oben