YouTube bekämpft Musik-Piraterie

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

greedo

Stammgast
von mir aus kann die musikindustrie krepieren. dann würden nur die besten überleben und nicht jeder sch...dre..k produziert. ist schon erstaunlich, wie weltweit die leute mit den linzenzgebühren übers ohr gehauen werden: du kaufst einen song, er gehört dir aber nicht. soweit klar, als dass ich ihn nicht geschrieben habe. aber ich habe für das recht bezahlt ihn zu höhren und verdammt noch mal damit zu tun was ich will.

ich kaufe seit über 10 jahren keine cds, dvds oder sonstige bespielte datenträger mehr und streaming kommt erst recht nicht in frage. diese ganzen abzockmodelle können mich keuzweise. was ich will, finde ich auch so und geld gebe ich nur für meine favorisierten bands aus in form von konzertbesuch, merch oder spende.
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
von mir aus kann die musikindustrie krepieren. dann würden nur die besten überleben und nicht jeder sch...dre..k produziert.
Und wer entscheidet, wer 'die Besten' sind? Die Mehrheit (hoffentlich nicht)?
...diese ganzen abzockmodelle können mich keuzweise. was ich will, finde ich auch so...
Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, kann ich weiterhin auf Youtube uralte verschollen geglaubte Aufnahmen, Indie-Bands mit einer kleinen Fangemeinde, Dokumentationen,..., finden und gratis (!) und legal meiner Sammlung hinzufügen. Was soll es mich stören, dass die Rechteinhaber dafür Geld erhalten? Im Gegenteil! Auch der Artikeltitel 'YouTube bekämpft Musik-Piraterie' bringt es nicht eigentlich auf den Punkt. Youtube bringt den Rechteinhabern nur etwas mehr Gerechtigkeit (ob genug lasse ich hier offen) und der Benutzerschaft weiterhin die Möglichkeit, in einem unerschöpflichen Fundus von Preziosen (und zugegebenermassen auch Schrott) zu wühlen.
 

greedo

Stammgast
"Und wer entscheidet, wer 'die Besten' sind? Die Mehrheit (hoffentlich nicht)?"

das braucht niemend zu entscheiden. die einen kriegen geld vom kunden direkt, die anderen nicht. es kann nicht sein, dass jemand sein leben lang von einem einzigen lied leben kann. wenn ich meine arbeit, welche ich für kunden entwickelt habe verkaufe bekomme ich auch nur einmal geld.

der autohersteller, welcher ein auto neu entwickelt bekommt auch nur einmal geld. er kann nicht sagen: du kannst es zwar fahren, aber es gehört dir nicht. und wenn du es verschenkst oder weiterverkaufst machst du dich strafbar...
 

foeldes

Stammgast
Vielmehr etwas vom grössten Schwachsinn, was ich jemals im Internet gelesen habe. Sie verkaufen Ihre Arbeitskraft, logisch werden Sie nur einmal bezahlt. Das Urheberrecht ist das A und O einer Vielzahl von Berufen, sei dies die Musik, Schriftsteller, Fotografen usw. usf. Und eine CD oder eine DVD können Sie immer weiterverkaufen, Sie können sie sogar vorher rippen. Ein digitales File weiterzuverkaufen, sogar mehrfach, ist so absurd, dass man sich ernsthaft über das mentale Wohlergehen der Person die so was schreibt sorgen muss.
 
Oben