YouTube führt Label für verlässliche Gesundheitsinformationen ein

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Wo steht etwas von Lauterbach? Wie meinst du diesen Kommentar?

Ich gehe davon aus, dass es beim YouTube-Projekt auch zum Beispiel um die hochgefährlichen "Tipp"-Videos geht, die den dümmsten Leuten allen Ernstes empfehlen, sich Chlorbleiche oder Pferde-Entwurmungsmittel reinzupfeifen.
 

dgerber

Mitglied
Wo steht etwas von Lauterbach? Wie meinst du diesen Kommentar?

Ich gehe davon aus, dass es beim YouTube-Projekt auch zum Beispiel um die hochgefährlichen "Tipp"-Videos geht, die den dümmsten Leuten allen Ernstes empfehlen, sich Chlorbleiche oder Pferde-Entwurmungsmittel reinzupfeifen.
Natürlich steht der Name nicht explizit im Text, aber wenn das YT-Projekt in Deutschland starten soll gehe ich davon aus, dass das eng durch das BMG (und dessen Boss) begleitet wird.

Selbstverständlich ist es gut und richtig, wenn dadurch "Dummheiten" vermieden werden können.

Allerdings ist eher zu vermuten, dass es hier darum geht, die von den Regierungen und insb. der EU-Kommission angekündigte "engere Kontrolle der sozialen Medien" umzusetzen um "konforme" und "unliebsame" Beiträge zu kennzeichnen.
Hier wird es dann sofort heikel: Wer entscheidet, wer das Label erhält? YouTube? Die WHO? Das BMG (D)? Das BAG (CH)? Welche Ideologie ist "die Gute"? Offenbar ist massgeblich eine US-Nichtregierungsorganisation involviert... Von wem ist die finanziert? Fragen über Fragen...

Die letzten zwei Jahre haben eindrücklich gezeigt, dass der Punkt, an dem andere Meinungen ausgeschlossen / diffamiert / gecancelt / was-auch-immer werden viel zu schnell erreicht ist. (Dies der gedankliche Link zu Lauterbach, der massgeblich, aber bei weitem nicht alleine dazu beigetragen hat.)
Dieses Problem müssen wir als Gesellschaft in den Griff bringen (natürlich nicht nur im medizinischen Bereich).
Das darf sich nicht wiederholen, resp. fortsetzen.
Hoffentlich trägt das YT-Projekt im Positiven und nicht im Negativen dazu bei.

Vielleicht haben diese Ausführungen zu meinen Gedanken den zugegebenermassen etwas flapsig formulierten ersten Kommentar ein bisschen erklärt...
 
Oben