Zahlenformat bei Serienbrief in Word 2007 wird falsch dargestellt * Help*

Luna24

Stammgast
Hallo an alle und hoffentlich kann mir jemand helfen....
Habe einen Serienbrief in Word 2007 erstellt und wollte Daten aus Excel 2007 (Zahlenformate) einfügen. Leider werden diese falsch dargestellt.
Habe bisanhin mit Word 2000 gearbeitet und konnte mühelos Serienbriefe erstellen und alles wurde richtig dargestellt.

Habe im Netz gesucht jedoch keine brauchbare oder mögliche Variante gefunden. Es muss irgend was mit "DDE" zutun haben.

Für eine Schritt für Schritt Anleitung wäre ich sehr froh.

Für eine rasche Hilfe wäre ich sehr dankbar
Gruss Luna24
 

Thomas Ramel

Stammgast
Grüezi Luna

Ja, seit xl2002 ist das ein bekanntes Problem.
Bei der Standard-Verbindung zur Datenquelle wird ab dieser Version OLEDB verwendet und nicht mehr DDE. Dies hat zur Folge, dass bei Datumsangaben Tag und Monat vertauscht werden und auch die Formatierung einer Zhal in Excel nicht mehr übernommen wird.

Du kannst Word (bestimmt auch Word 2007) aber so einstellen, dass Du beim Erstellen einer Datenverbindung gefragt wirst welche Art Du möchtest und dort dann DDE auswählen.

Einen sehr guten Beschrieb des Vorgehens findest Du auf der folgenden Seite:

http://mypage.bluewin.ch/reprobst/WordFAQ/MMAlter.htm
 

Luna24

Stammgast
Finde die Funktion nicht...

Danke für deine Mithilfe. Leider finde ich die Funktion (Konvertierung beim Öffnen bestätigen) in Word 2007 nicht.
Wo kann ich diese anwählen?

Danke für die Mithilfe
Markus
 

Luna24

Stammgast
Hallo Hr. Ramel
Nochmal Danke für Ihre Hilfe. Nachdem ich nun wirklich alles in Word 2007 abgesucht habe finde ich leider die Funktion nirgends wo ich das "Häckchen" setzen kann. Habe bei Word-Optionen - Allgemein - Erweitert gesucht leider ohne Erfolg.
Frage verwenden Sie auch Word 2007? Haben Sie die Funktion gefunden. Für eine weitere Unterstützung danke ich Ihnen bereits zum voraus.

Gruss aus Härkingen
Markus
 

Thomas Ramel

Stammgast
Grüezi Markus
(wenns recht ist können wir uns im Forum per Vornamen ansprechen)

Doch, die Option ist vorhanden ich habe sie selbst so gesetzt und getestet:

--> Office-Button links oben anklicken
--> dann [Word-Ooptionen] unten am Fenster
--> Bereich: 'Erweitert'
--> ganz nach unten scrollen zum Abschnitt 'Allgemein'
--> [x] Konvertierung beim Öffnen bestätigen (den Haken setzen)

Wenn dann eine Verbindung zur Datenquelle erstellt wird kannst Du auswählene welche Verbindungsart erstellt werden soll - wählst Du hier dann 'DDE' wird das Format aus Excel wieder übertragen.

Gruss übers Gäu (aus Riken)
Thomas Ramel
 

Luna24

Stammgast
Endlich geschafft...

Hallo Thomas
Vorweg mal herzlichen Dank, es hat nun geklappt.
Die Funktion war einfach in Word nicht enthalten. Vermute mal, da ich nebst Office 2007 auch Office 2000 auf dem PC installiert hatte ergab sich dies Schwierigkeit, dass die Funktion nicht angewählt werden konnte!
Habe Office 2000 deinstalliert / Office 2007 repariert und siehe an die Funktion war ersichtlich und konnte angewählt werden (Die Funktion heisst im Text leicht anders aber die Funktion ist das selbe.

Möchte mich recht herzlich bedanken für Deine tolle Hilfe. Denke andere User "kämpfen" auch mit dem Problem und können sicher vom Thema auch profitieren!

Zum Abschluss habe ich nach Deinem letzten bericht bemerkt, dass wir uns ja eigentlich "flüchtig" kennen! Habs vor lauter lesen und pröbeln gar nicht bemerkt dass Du aus Riken bist und ich in Murgenthal arbeite.

Gruss aus Härkingen, es schönes Wochenende und herzlichen Dank
Luna24 (Markus Hüsler, Härkingen)
 

Thomas Ramel

Stammgast
Hallo Markus

Fein, wenns nun geklappt hat!
Ja eine Parallel-Installatin ist zwar machbar, wird von Microsoft allerdings nicht ausdrücklich unterstützt. Und da kann es darum schon mal Propbleme geben - die jetzt ja aber erfolgreic hgelöst sind.

Tja, und der Zufall ist ja mal wieder wirklich gross - wir werden uns bestimmt wieder über den Weg laufen :)

Auch ein schönes Wochenende.
 
Oben