Zattoo und Teleboy senden SRG-Sender nur noch in HD-Qualität

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

rozurozu

Neues Mitglied
Die Leidtragenden sind auch alle Schweizer Zattoo Ultimate Abonnenten. Nebst 240 CHF für dieses Abo kommen die 335 CHF für SRF dazu. Ein teurer Abzocker-Spass. Ich nehme mal an, die Durchschnitts-Schweizerin will bei Zattoo nicht die 200 ausländischen Sender, sondern die deutschsprachigen und v.a. SRF. Gibt es Alternativen ohne jetzt auch noch Swisscom auf den Leim zu kriechen?
 

Andybo

Neues Mitglied
Es ist aber ja erfreulich dass Zatoo und Teleboy viele Sender in 1080p haben im Gegesnatz zu unseren grossen Anbietern wie Swisscom TV und Sunrise TV. Bei Swisscom sind nur die SRF Sender in 1080p. Alles andere in 720p. Bei Sunrsie ist alles nur in 720p. Zudem sind die Strreams stark komprimiert und qualitativ schlecht. Es ist nicht so tragisch wenn Zatoo und Teleboy kein 1080p mehr haben bei SRF Sendern, da man ja ausweichen kann bei einigen Sachen auf Deutsche Sender. Surnsie ist zB. mir nur 720p bei allen SEndenr nicht mehr zeitgmäss. Das merkt man wenn man grössert Tvs ab 55 Zoll hat. Unter dem Strich sind Zatoo und Teleboy qualitativ den grossen überlegen wie beschrieben. Dass SRF denen nun kein 1080p bietet ist eine Massnahem die mich immer mehr dazu bewegt auf No Billag oder Halbierungsinitiative zu hoffen. Heute haben wir 2023 und die Leute haben immer grössere und bessere TV Geräte. Man sendet aber nur komprimierten 720p Schrott. Ich selber habe Zatoo genau deswegen. Hätte noch ein Sunrise ABo aber das benutze ich schon gar nicht mehr da mir die HD Strams dort einfach zu schlecht sind. Zatoo Ultimate ist immer noch intressant da es ja immer noch ca. 90 Sender sind in Ful HD inkl die wichteigen Deutschen Sender. SRF legt sich da eines selber ans Bein. Ich schaue Tatort und Dienstags Krimis die es auch auf ARD und ZDF gibt seit der Rückstufung auf 720p nicht mehr auf SRF. Ich erachte es sogar als eine Frechheit von SRF gegenüber den Gebührenzahlern. Zwar muss man nur 720p liefeern aber heute haben wir wie gesagt 2023. Ich muss Teleboy und Zatoo sogar loben da sie ebend die bessere Bildqulatät haben. Nicht Zatoo ist Abzocke da man hier im Ultimate für 20 Franken 90 Full HD Sender hat, sondenr SRF die kein 1080p mehr liefern wollen. Zatoo und Teleby sind Anbieter mit Apps und nicht Intenet Abo gebunden. Also technisch schwierig umsetzbar das HBTTV Zeugs da. Ja. Ich bin sogar stock sauer auf SRF da sie einfach das nicht mehr Teleboy und co zustellen! Aber die meisten Leute denen ist es egal ob 720p oder 1080p. Hautpsache es bewegst sich was. Aber wer einen 65 Zoll TV hat merkt es eben und dann ist 1080p ein Segen. Von 4k reden wir schon gar nicht. Das müsste eigentlich heute sein. Gibt nur wenige 4K Sender auf Sunrise TV zB. die hauptsächlich mit Werbung überspickt sind udn meist gar nicht senden. Für mich sind Swisscom und Sunrise die Abszocker im TV Markt da sie es nicht schaffen 1080p zu bringen ausgenommen SRF Sender bie Swisscom. Drot müsste man mal Druck machen. ARD und co stellen also weiterhin 1080p Signale zur Verfügung während im eigenen Land die SRF diese sperrt als Erpressung in dem Sinne. Die ganze Sache da reicht auch nach einer Art Swisscom in Schutz zu nehmen da diese es ja sonst nicht schaffen gute TV Signale einzuspeisen aber Zatoo und co das haben schon seit Jahren mit 1080p. Ich bitte SRF sofort die 1080p Streams wieder zur Verfügung zu stellen und dass man eine Lösung sucht mit Zatoo und co.
 

11291PCtipp

Stammgast
Das sogenannte Linear TV wird sowieso zukünftig verschwinden. Einfach die bevorzugten Sendungen aus den jeweiligen Mediatheken in der gewünschten Qualität downloaden.
 

ibiala

Neues Mitglied
Denke hier wird der falsche Esel geschlagen: nicht SRG sondern Zattoo und Teleboy sollten den gesamten Broadcast Stream übertragen

Zattoo hatte Jahre Zeit für die Entwicklung für eine Schnittstelle für HBB-TV, es existiert ja nicht erst seit gestern.

Ich hab ihnen schon mehrmals geschrieben mit der bitte die Technologie native Freizuschalten.

Ich finde es ein Unding, dass sie Werbung mit Ultimate Full HD machen aber jetzt nicht mal die SRG Sender in Full HD anbieten können.

Und bitte kommen sie mir nicht mit dem, das sei der Fehler der SRG und sie ja mit der Tonspur der ARD auch etwas Barrierefreiheit stellen.

Ich finde es nämlich ganz OK, dass die SRG Zattoo Feuer unter dem Hinter macht.

Die Ausrede mit Apple TV ist auch scheinheilig, denn diese Zwangsboxen sollten man aus oekologischen Gründen eh nicht mehr verwenden. Es gibt ja auf allen TVs native Apps.
Nochmal: Zattoo bietet HBBTV an und setzt die Bitrate höher, denn schon ab einem 75" sieht man die Artefakte!
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
denn diese Zwangsboxen sollten man aus oekologischen Gründen eh nicht mehr verwenden. Es gibt ja auf allen TVs native Apps.
Wie lange supporten die Hersteller denn die TVs bzw. die Apps darauf? Lieber nach Supportende einen neuen TV kaufen, wenn man nicht mehr updaten kann?
 

gucky62

Stammgast
Da die Programme von SRF via Satelitt nur in 720p ausgestrahlt werden, können auch diese Anbieter nicht mehr als 720p zur Verfügung stellen.
Der Unterschied ist aber seien wir mal ehrlich eher marginal und wenig relevant. Selbst auf einem 65" TV Display. Spart aber massiv Bandbreite. Auch auf den Sat-Transpondern. Und die meisten TV Programme, auch via Streaming kommen am Ende vom Sat-Feed.
4K Macht im TV Umfeld wenig Sinn. Die dazu notwendige Bandbreite ist enorm und Sat-Frequenzen - immer noch der wichtigste Verbreitungsweg - ist nun einmal begrenzt. Mehr Bandbreite, weniger Programme pro Transponderfrequenz, und deutlich höhere Kosten.
Und die meisten Streaming-Anbieter beziehen am Ende die Programme via Sat-Feed. Auch wenn sie am Ende dne Swisscom Boradcast Dienst dafür nutzen.
Man muss dabei auch unterscheiden zwischen Content-Produzent und Lieferant, wie SRF, ZDF, ARD, Sat1, usw. und den reinen Content Verbreitern, wie Swisscom, Sunrise, Telebox, Zatoo, usw. Diese profitieren mal von den Content-Hersteller & Lieferanten. Sie zahlen aber dennoch einies an die Rechte-Inhaben, die nur bei Eigenproduktionen die Content Lieferanten sind. Die Rechte-Inhaber, wie Sony, Paramount, usw. oder bei Sportsendungen, ziehen ganz schön Gelder ein. IMHO teilweise massivst überzogen. Und verteuern hier natürlich alles.

Gruss Daniel
 

Andybo

Neues Mitglied
Es ist leider so das ALLE IPTV Anbieter inkl. Swisscom und Sunrise die Mode haben mit möglichst tiefen BItraten zu senden. Dabei werden Kunden die grössere TVs ab 55 Zoll haben vernchslässigt da diese STreams nicht darauf optimiert sind. (Man sieht Artefakte, mangelnde Tiefenschärfe usw) Es geht darum Datenraten zu sparen. Anbieter wie Teleboy und Zatoo haben aber immerhin 1080p bei den SEndern die es zur Verfügung stellen. Und das sieht man klar wenn man einen grösseren TV hat bei SEndunen wie Tatort usw. 1080p mit 8MB/S und 720p mit 5MB/S genügt einfach nicht mehr. EIn SIgnal bei mir via SAT 720P sieht besser aus als ein Signal mit 1080p mit 8MB /S. Heute haben die LEute immer grössere TVs und solche tiefen Bitraten sind nicht mehr zeitgemäss. Die LEute kaufen sich tolle Tvs und lassen dann solche Signale rein und glauben das sei noch gut da sie nicht vergleichen. Zatoo und Teleboy setzte ich aber in Sachen Bildqualität immer noch vor Surnise TV und Swisscom TV ( ausgenommen SRF Sender ) Auf meinen TV sehe ich sehr woh leinen Unterschiedd zwischen einem 720p/5MBs Stream und 1080p/8MB Stream. Zwar nicht so gross wie von HD auf 4k. ABer immerhin was. Auch ich rate allen dieen Anbietern endlich die Datenraten zu erhöhen. Macht so keinen Spass auf grrossen TVs. Zatoo wirbt mit 1080p. Ok. Dass das aber nur mit 8MB/s Sekunden gestramt wird sagen sie natürlich nicht aber man kann es nachschauen. Ganz schlimm ist es bei Sky Schweiz mit den Sportstrams. .Total wüst auf grossen Tvs trotz 1080p bei den HD Streams. Es sollte doch mögich sein heute ein plastisches tiefenscharfes Bild zu bringen auch bie TV Sendundne. DAzu reichen halt die geringen DAtenraten nicht aus. Meine Antwort: Es ist KLAR ersichtlich auf einem guten TV ob ein 720p/5MBs Signal kommt oder ein 1080p/8MBs. Leute sagen immer da gibt es keine Differenzen. ABera uch 1080p/8MBs ist eingentlich nicht merh zeiggenäss. Ziel ist es nur DAtenraten zu sparen und man geht dann halt Kompromisse bie der Qaulität ein da die Endkungen das hinnehmen. 4k hat sich ja auch nicht durchgesettz im TV Bereich selbst bei den Anbietern die das senden. Nur noch wenige Uebertagungen bie Sky zB. in UHD. Wer viel TV schaut sollte her eine TV bis maximal 55 Zoll nehmen. WEr viel Streamt in 4k kann auf einen65 Zoll gehen aber auch dort ist es halt durch die Komprimerign bei weitem nicht auf Blu Ray 4k Niveau.
 

11291PCtipp

Stammgast
Warum verwenden die Content Lieferanten nicht den H.265 (HEVC) Codec, damit könnte bei gleicher Qualität die Datenmenge halbiert werden.
 
Oben