Zeilenumbrüche in einer Excel-Tabelle rückgängig machen

kobe15

Stammgast
Liebe Excel-Spezialisten,
ich habe grosse Sorgen mit Excel-Tabellen, bei denen in einzelnen Zellen Zeilenumbrüche gemacht worden sind. Um die Datei weiter zu bearbeiten muss ich all diese mit ALT+Eingabetaste erstellten Umbrüche von Hand rückgängig machen - eine immense Arbeit.
Hat mir jemand ein Rezept, dass ich in der ganze Tabelle alle Umbrüche auf einmal rückgängig machen kann?
Vielen herzlichen Dank schon im Voraus für eure Tipps!
Grüsse Kobe15
 

Thomas Ramel

Stammgast
Grüezi Kobe

Markiere nur eine einzelne Zelle (oder alternativ den Bereich den Du bearbeiten willst) und gehe dann die folgenden Schritte durch:

  • STRG+H (Ersetzen-Dialog aufrufen)
  • Ersetzen von: ALT-Taste drücken und gedrückt halten, dann auf dem Ziffernblock 010 eintippen
  • ALT-Taste loslassen
  • Ersetzen durch: (leer lassen)
  • [OK] drücken


Nun werden alle mit ALT+Return eingefügten Umbrüche entfernt.

Wenn Du anstelle leer zu lassen bei 'Ersetzen durch' ein Leerzeichen einträgst wird dort dann ein Abstand eingefügt - das musst Du selbst entscheiden.
 

Xpert

Stammgast
oder wiedermal eine Makro Variante:

Code:
Sub AltEnterRemove()

Dim wrk As Workbook
Dim sht As Worksheet

Set wrk = ActiveWorkbook

For Each sht In wrk.Worksheets
    sht.Cells.Replace What:=Chr(10), Replacement:="", LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, ReplaceFormat:=False
Next

End Sub
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
oder wiedermal eine Makro Variante:
...
Ich habe Office 10, und es geht weder Thomas' noch Xperts Variante. Wenn ich hingegen die ganze Tabelle markiere, kann ich im 'Start'-Ribbon 'Zeilenumbruch' anklicken (oder 'Zellen formatieren' - 'Zeilenumbruch' abwählen), dann sind alle Umbrüche weg (leider keine Leerzeichen an der Stelle).
 

Xpert

Stammgast
Ich habe Office 10, und es geht weder Thomas' noch Xperts Variante. Wenn ich hingegen die ganze Tabelle markiere, kann ich im 'Start'-Ribbon 'Zeilenumbruch' anklicken (oder 'Zellen formatieren' - 'Zeilenumbruch' abwählen), dann sind alle Umbrüche weg (leider keine Leerzeichen an der Stelle).

Ich habs in Excel 10 getestet und es funktioniert problemlos. Hier mal ein rudimentärer Weg:

1. Alt+F11 um VBA zu öffnen
2. "Diese Arbeitsmappe" doppelklicken
3. Code einfügen
4. "F5" zum ausführen
5. Fertig

EDIT: Um ein Leerzeichen an der Stelle zu bekommen musst du im Code zweichen den Anführungszeichen bei Replacement einen Leerschlag einfügen:

Code:
(...)Replacement:=" "(...)

Ein Zeilenumbruch ist übrigens ein anderes Zeichen, da müsste man den Code anpassen (hier mal für Alt&Enter und Zeilenumbruch):

Code:
Sub AltEnterRemove()

Dim wrk As Workbook
Dim sht As Worksheet

Set wrk = ActiveWorkbook

For Each sht In wrk.Worksheets
    sht.Cells.Replace What:=Chr(10), Replacement:=" ", LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, ReplaceFormat:=False
    sht.Cells.Replace What:=Chr(13), Replacement:=" ", LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, ReplaceFormat:=False
Next

End Sub
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas Ramel

Stammgast
Grüezi slurp

slup schrieb:
Ich habe Office 10, und es geht weder Thomas' noch Xperts Variante. Wenn ich hingegen die ganze Tabelle markiere, kann ich im 'Start'-Ribbon 'Zeilenumbruch' anklicken (oder 'Zellen formatieren' - 'Zeilenumbruch' abwählen), dann sind alle Umbrüche weg (leider keine Leerzeichen an der Stelle).

....dann hast Du keinen harten Zeilenumbruch in den Zellen sondern nur über das Zellenformat einen solchen herbeigeführt.

Kobe hat seine Umbrüche aber mit ALT+Enter ernzeugt.
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
...
EDIT: Um ein Leerzeichen an der Stelle zu bekommen musst du im Code zweichen den Anführungszeichen bei Replacement einen Leerschlag einfügen:...
Das mit dem Leerzeichen bezog sich nur auf meine Variante (im 'Start'-Ribbon 'Zeilenumbruch' anklicken (oder 'Zellen formatieren' - 'Zeilenumbruch' abwählen), die sonst funktioniert. Im Makro ist es mir schon klar.
Geht bei dir Thomas' Lösung (ersetze alt-010 durch was auch immer)? Bei mir nicht...
 

Thomas Ramel

Stammgast
Grüezi Slurp

Nein, das ist nicht der Fall; er wird bloss nicht mehr angezeigt, wenn Du den Haken wegmachst. Das Steuerzeichen selbst ist nach wie vor in der Zelle enthalten.
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
@Thomas und Xpert: Heute Morgen machte ich nochmals genau dasselbe... Und jetzt funktionieren beide Varianten. Keine Ahnung, was da gestern klemmte. Sorry für die Aufregung ;)
Nachtrag: 'den Haken für den Zeilenumbruch musst Du natürlich dennoch wegmachen'
Das war es!
 

kobe15

Stammgast
Guten Tag miteinander,
vielen Dank für die Hinweise. Die kann ich in wenigen Minuten auch an der "scharfen" Datei probieren.
Wie die Zeilenumbrüche letzlich erstellt worden sind, kann ich nicht feststellen weil ich die Datei nicht selber erstellt habe.
Hoffe, dass die eine oder andere Variante zur Lösung führt.

Ich wünsche euch einen schönen Tag und grüsse euch

Kobe15
 

kobe15

Stammgast
Xpert

Herzlichen Dank! Dein Tipp hat meine "Büetz" gerettet. Mit dem Makro funktioniert es einwandfrei.

Gruss Kobe15
 
Oben