Zeiteinstellung PCtipp Server

pagefault

Inaktiv
Such dir einen Thread aus
Danke Gaby für den Tipp - hab mir den hier ausgesucht:
http://www.pctipp.ch/forum/showpost.php?p=63392&postcount=6

Vielleicht könntet ihr ja nochmal die Fachperson bemühen, die das hier geschafft hat:
http://www.pctipp.ch/forum/showpost.php?p=64012&postcount=10

Danke und Gruss
______

P.S.: Die Hoffnung stirbt zuletzt.

P.P.S.: <grübel> ob ich mir trotzdem ein Bookmark auf diesen Thread setzen soll - ich meine, bereits Ende Oktober kommt das dann doch wieder ...

P.P.P.S.: Ich verstehe immer noch nicht, warum es im 21. Jahrhundert nicht möglich sein soll, einen Webserver so zu konfigurieren, dass seine Default Zeiteinstellung automatisch die Sommerzeit- / Normalzeit-Umstellung mitmacht.

P.P.P.P.S.: Ja, ich weiss, dass ich - und tausende anderer Anwender - dies im Kontrollzentrum selber übersteuern könnten.
Ich bin aber immer noch der Ansicht, dass der Server auch dann die richtige Uhrzeit anzeigen sollte, wenn man noch nicht angemeldet ist.

P.P.P.P.P.S: sorry BlackIceDefender (und andere Nutzer aus Übersee / anderen Planeten) aber die meisten Nutzer von PCtipp dürften halt doch aus Mitteleuropa stammen und dort gilt nun mal per Dekret die MEZ bzw MESZ.
 

_sven_

Stammgast
Zeit

So hab nun alles versucht aber das mit der zeiteinstellung bekomme ich nicht hin. Im Kontrollz. ist WEZ +1 und Berlin, Rom etc. eingestellt.

Eingeloggt stimmt die Zeit ausgeloggt seit Wochen nicht. Wie bekommt man das richtig hin?

Auf der Übersicht sehe ich WEZ +2 (ausgeloggt) eingeloggt WEZ +1und sowie man ausloggt ist man eine Stunde später. Kann mir jemand mitteilen wie man das richtig hinbekommt. Offenbar ist es ein Problem das schon mehrmals auftrat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Masche

Stammgast
Eingeloggt stimmt die Zeit ausgeloggt seit Wochen nicht. Wie bekommt man das richtig hin?
Ich verstehe nicht, weshalb dieses uralte Thema immer wieder aufgewärmt wird.

Die Zeit, die eingeloggt angezeigt wird, hängt von den individuellen Einstellungen im Kontrollzentrum ab. Ist man dagegen ausgeloggt, so weiss das Forum ja nicht, in welcher Zeitzone man lebt. Diese Zeit ist daher völlig irrelevant.
 

_sven_

Stammgast
Ich verstehe nicht, weshalb dieses uralte Thema immer wieder aufgewärmt wird.

Die Zeit, die eingeloggt angezeigt wird, hängt von den individuellen Einstellungen im Kontrollzentrum ab. Ist man dagegen ausgeloggt, so weiss das Forum ja nicht, in welcher Zeitzone man lebt. Diese Zeit ist daher völlig irrelevant.

Für einige ist dies vllt. irrelevant für andere nicht.
Hoffte eigentlich auf eine freundliche Anleitung in einem bestehenden Thread.

Aber offenbar ist dies nicht möglich.
 

Xpert

Stammgast
Ich finde, dass nicht jeder der das Forum anschaut auch ein Konto hat. Wenn er dann unten in der Anzeige liest, dass es eine Stunde später ist, als es eigentlich ist, dann ist das schon sehr merkwürdig.

Zudem: Es ist eine .ch Adresse, somit sollte für alle klar sein, dass wenn sie hier eine Zeitangabe sehen, dass die der MEZ entspricht. Schliesslich ist die Schweiz nun mal in der MEZ.

Naja, die Meinungen gehen halt auseinander.


@_sven_: Bei mir steht: WEZ+1 sowie "Sommerzeit automatisch erkennen"
 

_sven_

Stammgast
Ich finde, dass nicht jeder der das Forum anschaut auch ein Konto hat. Wenn er dann unten in der Anzeige liest, dass es eine Stunde später ist, als es eigentlich ist, dann ist das schon sehr merkwürdig.

Zudem: Es ist eine .ch Adresse, somit sollte für alle klar sein, dass wenn sie hier eine Zeitangabe sehen, dass die der MEZ entspricht. Schliesslich ist die Schweiz nun mal in der MEZ.

Naja, die Meinungen gehen halt auseinander.


@_sven_: Bei mir steht: WEZ+1 sowie "Sommerzeit automatisch erkennen"


hallo Xpert

Wenn ich eingeloggt bin steht die Zeit auf WEZ +1 und Sommerzeit automatisch erkennen. Bin ich ausgeloggt steht WEZ +2 und es ist eine Stunde später.

Naja warten wir noch 2 Monate dann ist das Problem vllt weg. dann haben wir wieder Sommerzeit. oder der server zeigt dann nochmals was anderes an.
 

Masche

Stammgast
Zudem: Es ist eine .ch Adresse, somit sollte für alle klar sein, dass wenn sie hier eine Zeitangabe sehen, dass die der MEZ entspricht. Schliesslich ist die Schweiz nun mal in der MEZ.
1. Bist Du sicher, dass der Server überhaupt in der Schweiz steht? Aufgrund der Serverzeit könnte der auch irgendwo in Osteuropa stehen, wo es billiger ist.

2. Das Internet ist ein globales System. Von 24 Zeitzonen zeigt es logischerweise in 23 eine "falsche" Zeit an.

3. Die Serverzeit selber ist tatsächlich irrelevant, wenn die benutzerspezifische Zeit aufgrund der Einstellungen richtig gehandhabt wird, inklusive Sommer-/Winterzeiteinstellung.

4. Die in diesem Thread weiter oben geforderte Zeiteinstellung bei Umstellung auf Sommer- bzw. Winterzeit (ohnehin eine der unsinnigsten "Erfindungen" des letzten Jahrhunderts!) ist wenig sinnvoll, solange die Umstellung weltweit nicht einheitlich geregelt ist. USA z.B. stellt zwei Wochen nach Europa auf Winterzeit um. Somit ist die einzig funktionierende Lösung, die immer und überall die richtige (lokale) Zeit anzeigt, die über die benutzerspezifischen Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xpert

Stammgast
1. Bist Du sicher, dass der Server überhaupt in der Schweiz steht? Aufgrund der Serverzeit könnte der auch irgendwo in Osteuropa stehen, wo es billiger ist.

Nicht, dass der Standort dabei eine Rolle spielt. Das Forum kann so eingestellt werden, dass die Zeit MEZ anzeigt, egal, wo der in der Welt steht.
 

Masche

Stammgast
Nicht, dass der Standort dabei eine Rolle spielt. Das Forum kann so eingestellt werden, dass die Zeit MEZ anzeigt, egal, wo der in der Welt steht.
Dann müsste aber die Serverzeit nach Deiner Logik auch zweimal pro Jahr von Sommer- auf Winterzeit bzw. umgekehrt umgestellt werden, was aber, wie Du meinen Erläuterungen weiter oben entnehmen kannst, gerade vermieden werden sollte.
 

Xpert

Stammgast
Dann müsste aber die Serverzeit nach Deiner Logik auch zweimal pro Jahr von Sommer- auf Winterzeit bzw. umgekehrt umgestellt werden, was aber, wie Du meinen Erläuterungen weiter oben entnehmen kannst, gerade vermieden werden sollte.


Ich sag ja, die Meinungen gehen auseinander ;)
 

Masche

Stammgast
Hoffte eigentlich auf eine freundliche Anleitung in einem bestehenden Thread.

Aber offenbar ist dies nicht möglich.
Sorry, war eigentlich nicht unfreundlich gemeint. Nur das Thema ist uralt und hier wurde schon vor Jahren die Anleitung dazu gegeben.

Zudem ist die Zeitangabe, wenn man ausgeloggt ist, ja nicht falsch, da sie richtig deklariert ist. Würde nur eine Zeit da stehen, so könnte man darüber noch dikutieren. Es steht daneben klar und deutlich WEZ +2 (früher GMT +2), was MEZ +1 bzw. OEZ oder auch Mitteleuropäische Sommerzeit (MESZ) bedeutet. Da aber zurzeit die Winterzeit zwei Monate kürzer dauert als die Sommerzeit, dauert der "Fehler" auch weniger lang, wenn MESZ statt MEZ als Serverzeit genommen wird. ;)

Würde man aber die Serverzeit von MESZ auf MEZ umstellen, so müsste man auch die Forumssoftware anpassen, andernfalls die Uhrzeit bei allen 35'000 Forumsbenutzern falsch angezeigt würde. Da lässt man es wohl lieber bleiben.

Ich hoffe mit diesen Erläuterungen jetzt nicht zu viel Verwirrung gestifftet zu haben. Aber wie gesagt, Schuld ist ja eigentlich nur die unsägliche Sommerzeit.
 

_sven_

Stammgast
Sorry, war eigentlich nicht unfreundlich gemeint. Nur das Thema ist uralt und hier wurde schon vor Jahren die Anleitung dazu gegeben.

Zudem ist die Zeitangabe, wenn man ausgeloggt ist, ja nicht falsch, da sie richtig deklariert ist. Würde nur eine Zeit da stehen, so könnte man darüber noch dikutieren. Es steht daneben klar und deutlich WEZ +2 (früher GMT +2), was MEZ +1 bzw. OEZ oder auch Mitteleuropäische Sommerzeit (MESZ) bedeutet. Da aber zurzeit die Winterzeit zwei Monate kürzer dauert als die Sommerzeit, dauert der "Fehler" auch weniger lang, wenn MESZ statt MEZ als Serverzeit genommen wird. ;)

Würde man aber die Serverzeit von MESZ auf MEZ umstellen, so müsste man auch die Forumssoftware anpassen, andernfalls die Uhrzeit bei allen 35'000 Forumsbenutzern falsch angezeigt würde. Da lässt man es wohl lieber bleiben.

Ich hoffe mit diesen Erläuterungen jetzt nicht zu viel Verwirrung gestifftet zu haben. Aber wie gesagt, Schuld ist ja eigentlich nur die unsägliche Sommerzeit.


Die Anleitung hatte ich zuvor gelesen, bevor ich meinen Beitrag setzte. Das half nicht , deshalb kam die Frage. Ob das Problem uralt ist oder nicht, ist irrelevant. Es besteht offenbar, und das zählt. Um so schlimmer, dass man es in der ganzen Zeit nicht lösen konnte.

Naja in 2 Monaten hat sich das Problem vllt. gelöst, oder anderweitig verschoben. Bei mir funzt es gem . Anleitung jedenfalls nicht.
 

_sven_

Stammgast
Nochmals, es besteht hier überhaupt kein Problem, jedenfalls nicht beim PCTipp Forum, sondern.... Aber lassen wir das besser.

Weshalb soll man es lassen nur weil man anderer Meinung ist?
Es ist ein Problem für die einen.

Wie Xpert bereits schrieb. Die Meinungen gehen auseinander. Es gibt ja bereits diverse Treads dazu.

Und nun überlasse ich gerne dir das letzte Wort dazu, die bestimmt nicht ausbleibt.
Zur Lösung wird es kaum beitragen aber wenn es hilft........
 
Zuletzt bearbeitet:

General Kaboom

Stammgast
Liebe PC-TIPP...."Lleute"

Nicht das ich nun über euch herabziehen will aber: wenn man ein Team aus PC-Spezialisten hat die Anleitungen schreiben wie man Hard- und Softwarefehler beheben kann, sollte meiner Meinung nach schon ein bisschen Handlungsbedarf in diesem Thread gesehen werden...glaubt ihr, wenn ich das hier sehe kann ich euch eure Beiträge und News noch ernsthaft abkaufen wenn ihr nicht mal das hinkriegt???

Ich bin langsam verwirrt, was ich von den "Fachleuten" hier denken soll...
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
...glaubt ihr, wenn ich das hier sehe kann ich euch eure Beiträge und News noch ernsthaft abkaufen wenn ihr nicht mal das hinkriegt???

Ich bin langsam verwirrt, was ich von den "Fachleuten" hier denken soll...

Dieses Argument könntest du anbringen, wenn wir Fachartikel über ColdFusion oder VBulletin schreiben würden.

Es sind im Webteam einige personelle Änderungen im Gange. Mit der neuen Crew können wir das Zeitphänomen nochmals anschauen.

Gruss

Gaby
 

Masche

Stammgast
Es sind im Webteam einige personelle Änderungen im Gange. Mit der neuen Crew können wir das Zeitphänomen nochmals anschauen.
Bin gespannt auf das Resultat der Abklärungen. Es würde mich sehr wundern, wenn man zu einem anderen Resultat, als dass alles schon in Ordnung sei, kommen würde. Berichtet deshalb doch bitte über das Resultat, sobald es vorliegt.
 

roblu

Guest
Hoffentlich gibt es im PCtipp Forum noch andere Probleme als diese Zeitenstellung (Was ist Zeit? Zeit ist vergänglich!)
sonst wird es langweilig;)
 
Oben