Zellen automatisch Farbig markieren

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Martin78

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen
Haben eine Wochenliste erarbeitet.
Nun habe ich dies so verknüpft das der Sonntag und Samstag sich farblich hervorheben. Leider macht es dies aber nur in der Zelle mit dem Datum.
Gerne würde ich die ganzen Zellen welche zum Sonntag dazugehören mit der gleichen Farbe einfärben.

Kann mir jemand die Formel und das Vorgehen schreiben?

Danke viel mal
 

Anhänge

  • Wochenplanung.PNG
    Wochenplanung.PNG
    46,2 KB · Aufrufe: 7

Martin78

Aktives Mitglied
Zur Vervollständigung. Wenn der Sonntag blau ist, sollten auch die untenstehenden 8 Zellen und Abreise/Ankunft und Bemerkungen blau werden.
 

AKP

Stammgast
Dann mach bei den anderen Zellen ebenfalls eine bedingte Formatierung und beziehe dich statt auf das aktuelle Feld, auf das Feld des Wochentags.
 

Martin78

Aktives Mitglied
Hast du mir evt. eie Formel?
Es kann ja sein das der 1.1.23, jetzt Sonntag, das nächste Jahr dann der Montag ist. Dann sollte es ja dann wechseln.

Habe die Verknüpfung so, das ich das Datum wechseln kann und es dann in jeder Zelle gleich selber anpasst (Datum & Wochentag)
 

AKP

Stammgast
Also wenn du das Datum in der ersten Zeile folgendermaßen formatiert hast:
Code:
TTT TT.MM.JJJJ

kannst du mit folgender bedingten Formatierung die gewünschten Zellen einfärben

Code:
=ODER(WOCHENTAG(A$1)=7;WOCHENTAG(A$1)=1)
 

AKP

Stammgast
Willst du auch noch die Feiertage einfärben braucht es ein paar Formeln mehr:

Neujahr
Code:
=DATUM(JAHR(A$1);1;1)

Berchtoldstag
Code:
=DATUM(JAHR(A$1);1;2)

Karfreitag
Code:
=7*RUNDEN((4&-JAHR(A$1))/7+REST(19*REST(JAHR(A$1);19)-7;30)*0.14;)-8

Ostermontag
Code:
=7*RUNDEN((4&-JAHR(A$1))/7+REST(19*REST(JAHR(A$1);19)-7;30)*0.14;)-5

Tag der Arbeit
Code:
=DATUM(JAHR(A$1);5;1)

Auffahrt
Code:
=7*RUNDEN((4&-JAHR(A$1))/7+REST(19*REST(JAHR(A$1);19)-7;30)*0.14;)+33

Nationalfeiertag
Code:
=DATUM(JAHR(A$1);8;1)

Weihnachten
Code:
=DATUM(JAHR(A$1);12;25)

Stephanstag
Code:
=DATUM(JAHR(A$1);12;26)
 
Oben