Zellenformatierung als Standardeinstellung in Excel

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Pisti

Mitglied
Hallo Alle,

Meine Frage:
Wie kann ich Excel so einstellen, dass die Zeilen beim Oeffnen eines neuen Dokumentes immer zentriert sind.

1703589472369.png

Diese Einstellung soll also standardmaessig angewandt werden.

Vielen Dank fuer Eure Ideen.
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
- Öffne in Excel eine neue Datei
- Passe alles so an, wie du es als Standard haben möchtest
- Speichere diese Datei unter dem Namen 'Mappe.xlt' in folgendes Verzeichnis: c:\Program Files\Microsoft Office\root\Office16\XLSTART\
PS: Je nach deiner Officeversion kann dieser Verzeichnisname anders sein.
 

Bandy73

Stammgast
Hallo Pisti

Es gibt noch andere Möglichkeit.

Öffne in Excel eine neue Datei wie @slup erwähnt hat
  1. Klicke auf quatratisch um alle Zellen um Markierung zu wählen.
  2. Klicke auf Zentrieren
1703609675424.png

  1. Klicke einfach diese Zelle um Markierung zu entfernen
  2. anschliessen auf Datei
1703609685006.png

  1. Wähle Exportieren
  2. wähle Dateityp ändern
  3. Vorlage
  4. Speichern unter
1703609810451.png

  1. Markiere Desktop
  2. dort kannst kannst du beliebig Namen speichern z.B. Zentriert usw...
  3. Speichern
1703610070169.png


So sieht dann beim Desktop aus und kann einfach doppelklicken und so startet automatisch diese Einstellung wie du Eingestellt hast.

1703610167037.png



Hallo @slup

Deine funktioniert super, aber ich habe festgestellt, dass man dort nicht speichern lässt wenn man über Excel macht,
so muss man Berrechtigung ändern.

Das müsste @Pisti einstellung vornehmen.

Es sieht dann so aus.
Verzeichnis: C:\Program Files\Microsoft Office\root\Office16\XLSTART\

XLSTART mit rechte Maustaste
Öffne Eigenschaften

1703610986104.png

Register Sicherheit -> auf Bearbeiten klicken

1703611022267.png

Markiere Benutzer und bei Schreiben Zulassen anschliessend auf OK.
Somit kann man dann per Excel zugriff speichern.

1703611067521.png

Viel Spass damit...

Gruss Bandy :cool:
 

Pisti

Mitglied
Hallo zusammen,
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Ich löse das Problem zwar nicht gerne durch Erstellen von Formatvorlagen, aber das scheint tatsächlich die einzige Möglichkeit zu sein.

Gruess und einen schönen Abend
Pisti
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hallo @slup

Deine funktioniert super, aber ich habe festgestellt, dass man dort nicht speichern lässt wenn man über Excel macht,
so muss man Berrechtigung ändern.
Ich habe die Datei 'Mappe.xlt' in irgendein Temp-Verzeichnis kopiert. Beim Kopieren nach
C:\Program Files\Microsoft Office\root\Office16\XLSTART\ kommt dann einfach 'Sie brauchen Administratorrechte...' oder 'Als Aministrator ausführen'. Wenn man das akzeptiert wird die Datei klaglos kopiert (jedenfalls bei mir). Das scheint mir am einfachsten und man muss keine Berechtigungen ändern.
 

Tman64

Stammgast
Ich habe die Datei 'Mappe.xlt' in irgendein Temp-Verzeichnis kopiert. Beim Kopieren nach
C:\Program Files\Microsoft Office\root\Office16\XLSTART\ kommt dann einfach 'Sie brauchen Administratorrechte...' oder 'Als Aministrator ausführen'. Wenn man das akzeptiert wird die Datei klaglos kopiert (jedenfalls bei mir). Das scheint mir am einfachsten und man muss keine Berechtigungen ändern.

Hallo @slup

Schaue deine erstellte Datei auf die Option Schreibgeschützt nach. Rechtsklick/ Eigenschaften/ unten dürfte kein x vorhanden sein. Sollte es der Fall sein, so entferne den schreibschutz der Datei und übernehme die Einstellung, bei nachfrage auch Unterordner einbeziehen.
Versuche es danach, sollte dann auch ohne Admin klappen.

PS: Bei Änderungen an deiner Vorlage musst Du diesen Vorgang evtl wiederholen.
 
Oben