Zentrale Datenbank anlegen

woody

Stammgast
Salut

Wir haben in unserer Firma ca. 350 Artikel. Diese Artikel verwenden wir bei folgenden Programmen und Dokumente:

  • Warenwirtschaftssystem (Oracle)
  • Preisliste (Excel)
  • Kalkulationsliste (Excel)
  • Website (SQL)
  • Webshop (SQL)
  • Diverses

Nun kommt es oft vor, dass wir kleine Änderungen oder Neuerfassungen tätigen müssen. Wie Ihr Euch bestimmt vorstellenk könnte, können diese Arbeiten sehr mühsam und einige Stunden in Anspruch nehmen. Nur schon die Vorstellung, dass ein Lieferant Preisänderungen mitteilen wird, wird es uns anderst... Diverse Listen und Datenbanken z.b. 50 Preisänderungen machen.
Nun suchen möchte ich dies bei uns ändern. Da schon bald bei uns ein externer Onlineshop eröffnet werden soll möchte ich versuchen zuerst eine Lösung finden.

Bestimmt wäre die eine Lösung eine SQL Datenbank auf unseren Server zu binden und diese dann für die oben erwähnten Punkte freizugeben, jedoch sollten auch andere Mitarbeiter die Möglichkeit haben diese DB zu bearbeiten.
Gibt es eine DB-Backend mit Formularen, bei denen auch die weniger Computer-Freaks bei uns Daten einspeisen und editieren können?

Oder sollen wir versuchen die Oracle-DB von unseren Warenwirtschaftssystem als Haupt-Datenbank zu missbrauchen?

Welche Lösungsvorschläge könnt Ihr uns vorschlagen?

Gruss woody
 

FloHoCH

Stammgast
Ich würde auf jeden Fall die Excel-Listen generieren lassen (Werte aus DB), dann müssen diese schon einmal nicht angepasst werden, wenn etwas ändert. Dafür gibt es verschiedene Lösungsansätze. Ev. wäre auch ein PDF anstatt XLS nicht schlecht? Vielleicht bietet der Shop sogar diese Möglichkeit.

Sehr gut ist schon einmal, dass du weisst, wo überall solche "variable" Werte vorhanden sind. Ich empfehle, solche dinge unbedingt (wenn nicht schon gemacht) zu dokumentieren.

Habt ihr interne Programmierer? Ich denke, ein individuelles (für euch optimiertes) Frontend würde sich lohnen!

Wahrscheinlich kommt ihr nicht darum herum, die Preise in zwei Datenbanken zu haben (sonst wirds wohl sehr aufwändig), aber zwei sind besser als 5 :)
 
Oben