Zürcher Website von Deutschen erbaut

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Das kann schon sein.
Aber wenn man Preis/Leistung/Qualität miteinander vergleicht, sieht es am Ende meist doch anders aus.

Ich hatte auch einen deutschen damit beauftragt ein Logo für mich zu erstellen. Das daher weil es ein Geschäftspartner meines Kumpels war. Das Logo war, sagen mir mal, eher Bescheiden.
Und bei dieser Seite sieht es irgendwie genau gleich aus.
 

Piranha

Stammgast
Das kann schon sein.
Aber wenn man Preis/Leistung/Qualität miteinander vergleicht, sieht es am Ende meist doch anders aus.

Ich hatte auch einen deutschen damit beauftragt ein Logo für mich zu erstellen. Das daher weil es ein Geschäftspartner meines Kumpels war. Das Logo war, sagen mir mal, eher Bescheiden.
Und bei dieser Seite sieht es irgendwie genau gleich aus.

Aber es ist ja auch nicht so das wenn es aus Deutschland kommt es automatisch schlechter ist wie in der Schweiz.
D.h. meist gleich gut oder besser zu einem niedrigeren Preis.
 

Ray

Stammgast
Na ja…

Auch wenn ich nicht allzuviel von Informatik verstehe. Eigentlich ist es doch genau die Stossrichtung, die leider (allzu) häufig in der Schweiz verfolgt wird. Wir betreiben keine echte Innovation mehr, Lagern Werkplätze aus, verschieben Now-How ins Ausland. Das ist kurzfristig wesentlich günstiger. Schweizer werden nur noch zu Kaufleuten, Anwälten, Bankern und Treuhändern ausgebildet. Wir profilieren uns nur noch über unser Steuersystem und ziehen so verschiedene Firmenhauptsitze ohne wirklich innovative Produktionsstandorte an und verärgern damit auch noch unsere lieben Nachbarn. Niemand will sich mehr mit produktiver Arbeit die Hände schmutzig machen.

Fazit: Wir haben zu wenige Ingenieure, zu wenige gut ausgebildete Handwerker und eben auch zu wenige Informatiker. Umgekehrt gibt es da Stimmen, die sich auch in diesem Bereich über schlechte Ausbildungsmöglichkeiten beklagen. Nachhaltigkeit scheint in der heutigen Schweiz kein Thema mehr zu sein. Nur so ist es wohl zu erklären, dass wir offenbar nicht erkannt haben, dass Profit immer eine Investition voraussetzt.

Und dann kommt da eine solche Information: "Zürich soll das Silicon Valley Europas werden" oder "Die Stadt Zürich will sich bis 2014 als Top-Standort im Bereich ICT-Dienstleistungen etablieren." :confused: Ist das nicht ein wenig widersprüchlich? Wohl kaum :rolleyes:: Wir können die nicht vorhandenen Fachkräfte und Ressourcen ja einfach aus dem Ausland importieren oder die Entwicklung gleich ins Ausland verlagern. Das ist ja auch viel billiger :mad:. Hauptsache im Firmenname ist der Standort "Zürich" (oder "Zug") erwähnt.

Insofern sehe ich die Situtation, dass bereits das erste Webportal von ausländischen Unternehmen gestaltet wurde, eigentlich als logische Entwicklung. Vielleicht ist es auch einfach so, dass in der Schweiz die notwendigen Ressourcen gar nicht verfügbar waren.

Übrigens: Die oben erwähnte Entwicklung wird auch von jener Partei getragen, die das "Schweizerische Volk" in ihrem Namen trägt, und sich dann jeweils furchtbar über den hohen Anteil der ausländischen Bevölkerung in unserem Land aufregt. Widerspruch?

Es kann jeder denken was er will.

Gruss
Ray
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Aber es ist ja auch nicht so das wenn es aus Deutschland kommt es automatisch schlechter ist wie in der Schweiz.
D.h. meist gleich gut oder besser zu einem niedrigeren Preis.

Das meinte ich damit auch nicht, da habe ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt.
Was ich sagen wollte ist dass ich auch einen deutschen mit einer Arbeit beauftragt habe und die Arbeit nicht brauchbar war. Klar hätte es mir mit einem Schweizer auch so gehen können. Ist es mir auch bei der Beschriftung meines Fahrzeugs. Einziger Vorteil dort war, dass er wirklich extrem günstig war im Vergleich zu der Firma, die jetzt die Beschriftung macht.

Aber ob eine deutsche Firma, sich genau so ins Zeug legt wie es eine Schweizer Firma getan hätte?
 
Oben