Zusätzliche HD zu Dimension 9100

DaTorre

Aktives Mitglied
Hallo
Ich habe einen Dell Dimension 9100 (Spezifikation siehe unten).
Nun bin ich bald am Limit der Speicherkapazität und überlege, ob ich eine weitere interne Festplatte kaufen soll.
Ist das möglich? Beim Blick in das Gehäuse sehe ich jedenfalls keinen dafür vorgesehenen Platz mit Fixierungsmöglichkeiten für weitere Harddiscs.
Ist der Einbau einer weiteren Harddisc nicht möglich? Wenn doch, welche HD? Worauf müsste ich beim Kauf achten? Im Prinzip wäre mir eine interne HD lieber als eine externe.
Danke für jeden Hinweise.


Intel® Pentium® 4 Socket-T with Hyper-Threading or Dual-Core support

Memory
Type: dual-channel 400-, 533-, and 667-MHz DDR2
Memory connectors: four
Memory capacities: 256 MB, 512 MB, or 1 GB
Minimum memory: 512 MB
Maximum memory: 4 GB
BIOS address: F0000h

Computer Information
Chipset: Intel 945P
DMA channels: eight
Interrupt levels: 24
BIOS chip (NVRAM): 4 Mb
NIC: integrated-network interface capable of 10/100 communication
System clock: 800- or 1066-MHz data rate
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
2. Hd

Nein, bei diesem Typ ist es nicht möglich eine zweite HD einzubauen.

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:

1. Interene HD durch eine grössere ersetzen. Das heisst aber, dass OS muss neu aufgesetzt werden.
2. Externe HD für die Daten.

lg Roger
 

daniel61

Stammgast
Hallo
Für deinen Dell Dimension kannst du bei Dell eine SATA-Festplatte bestelllen - z.B. die hier:

http://accessories.euro.dell.com/sn....aspx?c=ch&l=de&s=dhs&cs=chdhs1&sku=400-12170

Eigentlich sollte auch jede andere Handelsübliche SATA-Festplatte gehen - aber bei PC-Herstellern wie Dell kann man da nie wirklich sicher sein.

Ob du für die zweite Festplatte noch Platz hast, kann ich natürlich von hier aus nicht beurteilen, aber ich habe mal etwas auf der Dell-Homepage gesucht und das Online-Handbuch gefunden. Da ist ersichtlich, dass es neben der eingebauten Festplatte hinter dem Lüfter noch Platz für eine zweite Festplatte hat - oder hast du bereits an diesem Platz zwei Festplatten drinnen?
Schau mal hier, eventuell hilft es weiter:

http://support.euro.dell.com/support/edocs/systems/dim9100/En/SM/parts.htm#wp1060547

Wenn du den PC offen hast, schau mal wo die Festplatte ist und dann kannst du anhand der Zeichnung im Onlinehandbuch feststellen ob es neben der eingebauten Festplatte noch Platz für eine zweite Festplatte hat - was ja eigentlich so sein sollte. Es sei denn, du hast bereits zwei Festplatten eingebaut und die beiden Platten sind z.B. zu einem RAID 0 verbunden.

Wenn du nur Bilder, MP3's und andere Daten speichern willst, wäre eventuell auch eine externe USB- oder Firewire-Festplatte empfehlenswert
 

DaTorre

Aktives Mitglied
Danke für die Hinweise.
Ich befürchte, dass Dragonlord Recht hat. Es gibt bereits 2 HDs im Gehäuse, die irgendwie verbunden sind (Ich verstehe nichts von Raid etc.).

Das heisst, ich muss mir überlegen, ob ich eine der beiden bereits eingebauten HDs durch eine grössere ersetzen will. Wenn ja, welche der beiden HDs könnte ich ausbauen? Der Dateimanager unterscheidet nicht 2 getrennte HDs.
Es wäre also schon kompliziert, eine der beiden HDs auszubauen, ohne einen Teil der Daten zu "verlieren".

Ich denke, ich werde auf eine externe HD ausweichen müssen.
Danke nochmals. Damit ist für mich dieses Thema abgeschlossen.
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Raid

Wie daniel61 erwähnt hat, sind Deine beiden HD's im RAID angeschlossen. Das würde bedeuten, dass Du beide Platten erneuern müsstest.

Diese sind entweder so angeschlossen, dass Deine Daten gleichzeitig auf beiden Disk gespeichert werden (RAID1).

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass der PC Deine Daten aufsplittet und die Hälfte der Daten auf der einen HD und die andere Hälfte auf der zweiten HD speichert (RAID0).

Also, ich empfehle eine exteren HD.

lg Roger
 
Oben