Zuwenig Arbeitsspeicher

Kuku1

Mitglied
Seit ich meinen PC mit Windows XP Home SP2 neu aufgesetzt habe, erscheint nach dem Aufstarten immer eine Fehlermeldung von Windows Hilfe, die lautet:
Für diesen Vorgang ist nicht genügend Arbeitsspeicher verfügbar. Beenden Sie andere Anwendungen und wiederholen Sie den Vorgang.

Nach dem Schliessen dieser Warnung passiet jedoch nichts. Es kann normal gearbeitet werden. Geöffnete Programme gibt es übrigens beim Aufstarten keine, ausser die in der Schnellstartliste angezeigten Verknüpfungen. Die Meldung ist einfach nur lästig.

Meine SDRAM waren mit dem alten Betriebssystem (Windows XP Pro SP2) 256 MB ohne dass die lästige Meldung erschien.

Jetzt habe ich 512 MB SDRAM eingesetz, vorübergehend von einem andern PC mit 1 GB DDRAM bestückt. Die blöde Meldung erschien aber immer noch.

Gibt es jemanden, der mir helfen kann, die lästige Fehlermeldung loszuwerden? Ich wäre sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kuku1

Mitglied
Ich hatte mit dem vorherigen Betriebssystem Windows XP Pro SP" die gleichen Speicherriegel (2x256MB) eingebaut, ohne dass diese Fehlermeldung aufgetreten ist.
Mit dem jetzigen Windows XP Home SP" sind die selben Speicher eingebaut. Vorübergehend hatte ich mal 2x512 MB DDRAM in den 2 Dimm-Sockeln eingebaut, jedoch ohne dass die Fehlermeldung nach dem Aufstarten ausblieb.
 

Kuku1

Mitglied
nein, keine andern Programme wie vorher auch installiert waren.
Allerhöchstens neuere Versionen oder Updates.
 

coceira

Stammgast
ich wuerd erst mal nachsehen ob das system das memory ueberhaupt kennt - a: bios und b: start/systemsteuerung/system
ist dort der speicher mit richtigem wert vorhanden ?

ps..........
und loesch mal die auslagerungsdatei ...........natuerlich wieder eine erstellen danach
 
Zuletzt bearbeitet:

host07

Stammgast
Gibts eine Fehler-ID im Eventviewer? Welche? Zusätzliche Fehlerbeschreibung im Eventviewer?

Starten kannst du den Eventviewer wie üblich oder über:

Start -> Ausführen -> eventvwr.msc (<-eingeben) -> Enter drücken
 

coceira

Stammgast
wenigstens ......

tut die hardware..............
zwei dinge kenn ich noch

a. Advanced Graphics Port (AGP)-Grafikkarten problem(chen)
http://support.microsoft.com/kb/253912/de?spid=1139&sid=1175

b. start/ausfuehren msconfig.exe und autostart kontrollieren
und mal alles was nicht noetig ist ausschalten

in der registry nachsehen was fuer programme ohne dein wissen noch gestartet werden am einfachsten suchst du nach"Run" und "RunOnce" in HKCU\software\microsoft\windows\currentversion\...

und falls du einen fehlercode gefunden hast (*host7)
hier noch die schluessel zu den codes - sind ja nur ein paar

* hier wollte ich die codes anhaengen ;-) aber das system sagte:

Der Text, den Sie eingegeben haben, besteht aus 52264 Zeichen und ist damit zu lang. Bitte kürzen Sie den Text auf die maximale Länge von 10000 Zeichen.

sorry kann auch nichts dafuer, dass windows scheinbar grossmehrheitlich(*) aus fehlermeldungen besteht wer die liste will kann die 657 fehlercodes gerne per PN haben

(*) toles wort aus
http://de.bluewin.ch/news/index.php/wirtschaft/news/20071023:brd029
 
Oben