Zwei Probleme mit einem Mac: Malware entfernen und YouTube-Video downloaden

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallihallo

Bekannte von mir haben ein MacBook. Sie haben versucht, ein YouTube-Video herunterzuladen, weil sie es für ein Seminar brauchen. Bei der Suche nach Download-Möglichkeiten bzw. passenden Tools sind sie offenbar auf äusserst dubioses Zeug gestossen: Malware - Ja, auf dem Mac.

Sie schildern das so: «Gestern habe ich versucht, über 'Filsh' so ein Download-Programm zu holen. Der Download ist zwar erfolgt aber das Video im Youtube, was ich wollte (für ein Seminar), konnte ich nicht downloaden. Es gab eine Fehlermeldung. Seither habe ich einen Virenalarm gekriegt und plötzlich wurde im Safari hinter meinem Rücken 'Bing' statt Google als Homepage installiert. Nebenbei öffnete sich auch noch eine Seite 'Zip-Cloud' und 'MacKeeper' war plötzlich auch noch involviert. Alles sehr obskur.»

Frage 1: Wie kriegt man die Malware wieder vom Mac runter?

Frage 2: Gibts für Mac auch seriöse YouTube-Downloader-Tools?

Ich habe mit OS X absolut nichts am Hut und kenne mich daher damit auch nicht aus. Und ich habe auch leider keinen direkten Zugriff auf das Gerät, da die Leute ein paar hundert KM weit entfernt wohnen.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Klaus Zellweger

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Für YouTube-Videos empfehle ich den kostenlosen iSkysoft Free Video Downloader for Mac.
http://www.iskysoft.us/free-mac-video-downloader.html

Gegen Malware (oder in diesem Fall vielleicht eher Adware?) soll AdwareMedic ganz gut helfen: http://www.adwaremedic.com/index.php

Allerdings ist hier der Sachverhalt nicht ganz korrekt. Soweit ich gesehen habe, wird auf der Website filsh.net überhaupt keine Software angeboten. Dieser Dienst ist also unschuldig.

Stattdessen muss die Adware schon früher eingepflanzt worden sein. Das Programm «MacKeeper» gilt – trotz seiner hochprofessionellen Website – als eines der übelsten Programme in der Mac-Welt. Allerdings wird es nur auf unseriösen Seiten beworben (Filehoster, Schweinskram etc.) oder eben durch Adware.

Doch ganz egal, was passiert ist: Solche Software kann auf dem Mac nur durch die Eingabe des Administrator-Kennwortes installiert werden. Da war also auch ein wenig Unachtsamkeit im Spiel. ;)
 

fmb

Aktives Mitglied
Ich benutze Firefox mit dem Add-on "FlashGot".

Damit lassen sich YouTube-Videos sogar in verschiedenen Qualitäten und auch Audio- oder Video-Stream separat runterladen. Absolut einfache und saubere (Malware/Adware-freie) Lösung, für Windows und Mac.
 
Oben