Zwei WLAN Router parallel betreiben?

stoeckm

Mitglied
Hallo

Ich habe ein VDSL Modem mit integriertem WLAN von meinem Provider (Wingo) erhalten.
Da das Modem, dass ich früher hatte, kein WLAN hatte, habe ich ein Netzwerkkabel zu einem WLAN Router (anderer Standort im Haus) gezogen.

Um einen besseren Empfang im Haus zu haben, habe ich nun neulich den User Namen und das Passwort des WLAN Routers so geändert, dass es gleich ist wie das WLAN des Modems.
Die Idee war dann, dass je nachdem, wo ich mich im Haus befinde die Geräte etweder mit dem einen oder anderen Router verbinden.
Ich hatte dann aber das Gefühl, dass dies nicht richtig funktioniert und dies wieder rückgängig gemacht.

Ist so etwas überhaupt möglich?
Wenn ja, wie muss ich den zusätzlichen Router konfigurieren?
Verbinden die Geräte immer automatisch mit dem Gerät, wo sie besseren Empfang haben?

Vielen Dank für die Hilfe.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
In einem Netzwerk braucht es normalerweise nur EINEN EINZIGEN Router (egal ob mit oder ohne WLAN). Das DSL-Modem hat in der Regel schon einen Router eingebaut. Router an sich hat überhaupt nichts mit WLAN zu tun! Bequemerweise gibt es aber Router, welche WLAN-Access Points eingebaut haben - sogenannte WLAN-Router....
Mehrere Router braucht es nur bei gaaaaanz speziellen Anwendungen und man muss genau wissen was man tut.

Du brauchst nicht mehrere WLAN-Router, sondern mehrere WLAN-Access-Points !
Mit etwas umkonfigurieren kann man aber WLAN-Router auch als WLAN-Access Points betreiben.

Wie das einzustellen ist, habe ich unter folgendem Link beschrieben:
http://www.pctipp.ch/forum/showthre...weiter-neuverwenden-als-nur-WLAN-Access-Point
Sinngemäss gilt das auch für mehrere WLAN Zugangspunkte, wie du es gerne möchtest. Vor allem die WLAN-Einstellungen gemäss Punkt 6b von verlinkter ANleitung sind wichtig!

Gruess, POGO 1104
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben