ZyXEL NSA-220

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

tcackett

Neues Mitglied
Das Netzwerkgehäuse von Zyxel habe ich am Wochende installiert und mit 2 500 GB Sata-Drives in Betrieb genommen.

Allerdings bin ich sehr enttäuscht, da ich diesen Drive zwar als normalen Netzwerkdrive auf dem Computeroberfläche wiederfinde, aber eben nicht als ganz direkte Harddisk wie ich das von meinem Ximeta gewöhnt bin.

Ausserdem kann der Multimediaserver nicht installiert werden, da im Gegensatz zum Handbuchkommentar keine serielle Nummer mitgeliefert wird.

Damit kann der Hauptzweck des Gerätes für mich, nämlich das Abspeichern von Mediendateien über das Windows Media-Center nicht druchgeführt werden, so dass ich das Gerät möglichst retournieren werde.

Dr. Terence Cackett
 
Seriennummern befinden sich bei verschiedenen geräten auf dem gerät selbst... ich weiss nicht ob es bei diesem hier auch so ist, aber bei einem WinXP KomplettPC zum beispiel ist die Seriennummer von XP auch auf dem gehäuse aufgebracht..
 
Hallo,

gehört zwar nicht direkt zum Thema aber ich wollte nicht einen neuen Threat aufmachen.

Ich habe mir einen Zyxel NSA-220 gekauft. Dazu den Zyxel DMA-1000 und zwei Einheiten D-lan (zur Verbindung ins Wohnzimmer). Diese beiden möchte ich in meinem Heimnetzwerk einbinden.
Mein Heimnetzwerk besteht aus zwei Laptops und einem PC. Diese hängen an einem W-lan router von Linksys. Die beiden Laptops über w-lan und der PC über Lan. Meine Frage ist jetzt, wie schließe ich alles am sinnvollsten zusammen.

Jemand sagte mir das der W-lan router über W-Lan 45 M-bits und über lan nur 10 M-bits Daten sendet. Die D-Lan Adapter machen 85 M-bits. Ich bin nicht der Spezialist aber ich finde die Zahlen passen nicht ganz zueinander. Der DMA-1000 und der NSA-220 sollten Videos am TV möglich machen. Und mit dem D-lan ist das kein Problem das ist schnell genug. Der Router hat den DSL Anschluss frei da ich das ganze nicht am Internet angeschlossen habe.

Ich bin leinder kein Fachmann.

Gruß
Andre
 

hwRob

Stammgast
Salü Andre

Also was der Router angeht, da bin ich mir zu 100% sicher, der wird über LAN garantiert 100mbit/s leisten. Wlan mässig dürften es eher54mbit sein (802.11g Standard).

Hab die DMA-1000 ebenfalls - P/L mässig so ziemlich was vom besten was es zur Zeit gibt und ich bin absolut zu frieden bisher (verwende sie in Kombination mit Qnap TS-109 (NAS) + Linksya WRT350n (wlan router).


Zu deiner Installation

Du kannst einen DLan Adapter an einen der Router LAN Ports anhängen und diesen dann im Zimmer an die Steckdose hängen. Im Wohnzimmer schliesst du dann die DMA-1000 an den anderen Dlan Adapter an.

Wichtig ist, dass du beim Router upnp aktivierst! Sonst läufts nämlich nicht mit dem Mediaserver ;)



edit:
@other
das mit dem MediaServer der NSA-220 hab ich auch schon gehört. Anscheinend soll dieser gänzlich fehlen. Da lob ich doch meine Qnap TS-109 die den TwonkyMedia Server von Haus aus installiert bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
...Wlan mässig dürften es eher54mbit sein...
der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass WLAN Speedangaben immer Brutto sind! Unter alleroptimalsten Bedingungen (max. 2m Distanz und keine Wände kommt man auf ca. 20Mbit netto), in der Praxis ist meist noch massiv weniger.

o.s.t.
 
Hallo Leute,

danke für eure Antworten.
Der W-Lan Wert war wohl ein Zahlendreher.
54 M-Bits sind es wohl. Der W-Wan Wert ist da glaub ich auch nicht so wichtig. Der Lan Wert scheint mir wichtiger zu sein. Ich hatte nur Angst wegen den 10Mbits. Wenn es 100 Mbits sind ist das ja voll ok.
Dann las ich die Laptops weiter über W-Lan dran.
Um Filme auf das NSA-220 zu schieben hänge ich den PC über Lan an den Router. Und das NSA-220 auch über Lan an den Router. Dann wie hier von euch geschrieben wurde über Lan an den D-Lan Adapter und im Wohnzimmer von dem anderen D-Lan Adapter auf das DMA-1000. So sollte es klappen. Es dauert noch bis Weihnachten bis ich alles auspacken darf (grins). Wenn ich soweit bin schreibe ich wie es klappt! Danke für eure Hilfe!!!!

Gruß
Andre
 

hwRob

Stammgast
hehe... bin gespannt..

aber die paar Tage bis Weihnachten werden jetzt die pure qual :D
es leben die Masochisten :D
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hmm ich hab auf ca. 4m Distanz inkl. Boden dazwischen eine geschw. von 54Mbps..
@LINK
@Stromer,

auch wenn bei euch 54Mbits angezeigt werden (das ist durchaus nicht ungewöhnlich) ist das Bruttospeed. Netto ist es trotzdem nur ca. 1/5 davon. Der Grund ist, dass bei WLAN halt viel Overhead drin ist zur Fehlerkorrektur und so...

das kann man gut überprüfen: schiebt mal z.B. 1 GByte über 100Mbit LAN und dann über 54MBit WLAN, dann sieht man, dass es ca. 10x solange dauert, obwohl von den Mbit her nur ca. 2x solange dauern dürfte

o.s.t.
 

hwRob

Stammgast
aber ganz so viel overhead sollte da auch nicht anfallen.

naja mich juckt das eh nicht, hab einen 802.11n (draft wlan router, mit 4 Gbit Lan Ports) :D
 
So, ich habe mir jetzt noch eine Festplatte schenken lassen!!!
Ohne geht es ja nicht! Samsung-T166-SATAII-Festplatte-500GB
bei Amozon bestellt für 91Euro. Laut Kundenkommentaren ein super Teil. Schaun wir mal. Sollte für den Anfang Reichen. Wenn die Preise hoffentlich weiter fallen kann ich mir ja dann zu Ostern eine 1TB Platte schenken lassen um die 1,5 TB voll zu machen (grins). Von außen kann man ja zwei weitere Festplatten anschließen. Soviel Videos und Musik kann man ja gar nicht schauen. Aber bei dem sche... Wetter vielleicht doch (grins). Ich glaube meine Frau wird über Weihnachten nicht viel von mir haben bis ich alles zusammen gebaut angeschlossen und lauffähig habe. Wird interessant zu sehen sein ob ein Qasi Leihe das alles auf die Reihe bekommt!!!

Gruß
Andre
 

hwRob

Stammgast
hab die gleiche Samsung t166er, ebenfalls 500gb, in meine Qnap TS-109 gesteckt.

ist eine ruhige und schnelle Platte. Wobei in der NAS spielt das ohnehin keine Rolle :) Die sind alle so grotten langsam übers Netzwerk, da bekomme ich das kotzen.

Naja ich denke schon dass man da die Videos alle schauen kann. Das tolle ist ja das man sich damit eine super media-bank aufstellt.
Und wenn dann mal was schlechtes im TV läuft... (eigentlich immer), drückst du paar knöpfe und hast was tolles aufm Bildschirm.

meiner einer ist gerade seine alten SVCD/VCD/DivX/Xvid Medien auf die NAS schippen.
 
also das war ja mal pillepop.
auch als nichtfachman. Ich habe die platte reingeschraubt mit lankabel and den router und vom router an den pc vernetz.
alles eingeschaltet software rein und dann hat der nsa 220 alles alleine gemacht. ich habe immer schön ja geklickt. dann habe ich im arbeitsplatz nachgeschaut und da war der link zum nsa 220 schon drin. dann habe ich den dma 1000 mit den d lan adaptern verbunden und dann gings los.
alles ohne probleme ob am fernsehen oder am beamer. alles lüpt super. das war ja mal einfach. ich weiß nicht was passiert wäre wenn ich gleich zwei festplatten eingebaut hätte aber mit der einen war es kein problem.

der nsa 220 ist leise. zumindest meiner! das mit der geschwindigkeit stimmt. beim schauen gibt es keine probleme aber beim raufspielen von filmen oder mp3 dauert das. übern daumen zwei mp3 pro sekunde also zwischen 8 und 10 mb/sek. über lan.
ich schieb dann gleich ein ganzes rudel druff und geh in der zeit etwas anderes machen.

ich bin mit allen aber sehr zufrieden!!!!!!!!

gruß
andre
 

hwRob

Stammgast
naja das "easy Setup" haben wohl alle NAS system gemeinsam.

Das mit dem Daten rüberschieben, also ich hab meine knappen 200gb nicht übers lan geschickt. Hab die HD vom NAS ausgebaut, an den eSata anschluss am PC gehängt und dann die files rüberkopiert, geht einiges schneller.

könnte sein, dass du den EXT2/3 Driver für Windows benögtigst ;)
http://www.fs-driver.org/index.html


ps: ich muss schon fast wieder überlegen wie ich die DMA-1000 los werden will...
werde mir dieses kleine baby holen: http://popcornhour.com/

h.264 & vc1 support mit .mkv container
 
Zuletzt bearbeitet:
hört und liest sich gut. Scheint nicht schlecht zu sein. kann viele formate verarbeiten. ich muss mit dem leben was ich habe. denn zu osten brauch ich eine zweite festplatte und da hole ich mir gleich 1 tb dann habe ich die erlaubten 1,5 drin. ich habe jetzt wie blöde filme vom fernsehen und premiere aufgenommen und als mpeg 2 in dvd qualität auf den server geschoben plus einiges an musik und schwubs sind 300 gb voll jetzt hab ich noch 200 über und die sind bis ostern auch voll. daher ist erst eine zweite festplatte dran und so schlecht ist der dma-1000 auch nicht. aber die unterstützten formate sind nicht so umfangreich. ich nehme die filme gleich mit den rechner im verwendbarem format auf. so spare ich mir umcodierungen. ist zwar von analog aufgenommen aber die bildschärfe ist trotzdem gut. Ok Mpeg 2 in dvd qualität (quasi, was von einer analogen quelle machbar ist) da ist ein film dann 5 gb groß aber besser als in svcd qualität oder dvix mit 8 stunden umwandeln pro film!!!

für vorschläge, was formate oder umwandlungsprogramme die schneller sind, wäre ich dankbar!!!!!

gruß
andre
 

hwRob

Stammgast
Die DMA-1000 ist für den Preis absolut top, wenn man die Konkurrenz mit gleichem Format Umfang anschaut.

Wenn man aber h.264 & vc-1 @ .mkv und mehr haben will, gibts zur Zeit nichts was an die Popcornhour heran kommt. Mögliche Konkurrenz System die ein wenig mehr design bieten kosten auf einen Schlag 3mal soviel.

Zu meinem Pech, ich hab die 3W/2008 Lieferung verpasst. Nun sind die Dinger erst per April wieder lieferbar.


Was man für Codecs verwenden sollte?

Also mpeg2 würde ich mir nicht freiwillig antun. Da nehme ich gerne ein paar Minuten Renderzeit in anspruch!

DVD rippe ich zur Zeit mit Auto Guardian Knot oder MediaCoder
beides sind Freeware Programme.

Verwendete Codecs: Xvid + ac3 (DTS macht der DMA-1000 Probleme).

Sobald ich aber dann die PCH hab, wirds nur noch h.264 sein.
 
tja ein paar minuten renderzeit wäre toll. ein 90 Minuten film praucht mein atlon 64 3400`er um die 8 Stunden der turon x2 1800 den ich mir vor weihnachten neu gekauft habe schafft es auch nicht schneller. für einen film 8 stunden umwandeln ist mir einfach zu viel. ich dachte es liegt vielleicht an einstellungen. bin ja neu in diesem thema. ich kann bei der aufnahme in den rechner wählen mpeg 1; mpeg 2 und mpeg 4. welches format soll ich wählen um daraus das Xvid + ac3 was du beschrieben hast machen zu können?

Ich kann ja mal diese Programme die du geschrieben hast ausprobieren. Ich benutze DVDX und mein pinacle studio 11. ich bin aber zu de erkenntniss gekommen das zum umwandeln diese nicht der weißheit letzter schluss sind. das pinacle studio läuft nur auf dem xp atlon und nicht auf dem vista turon trotz allen supports und zusätzlich rechnet es sich einen wolf und das dvdx dauert und dauert und dauert auch zu lange.
 

hwRob

Stammgast
also ich hatte kürzlich für die "the Village" dvd eine Knappe Stunde :D

HW: Intel C2D E6600 (zur Zeit stock @ 2.4ghz), 4gb Ram
Das macht das Arbeiten um einiges angenehmer. Naja will mir dafür aber demnächst die neuen Quadcores von Intel holen. Dann gehts noch schneller :)



Zu deiner Frage wegen den Formaten.

Also DVDx hab ich schon ne weile nicht mehr benützt.
ABer eigentlich sind mpeg1-4 auch Codecs wie DivX & Xvid. Letztere benützen halt einen anders lautenden "container" => .avi


Einstellungen hab ich eigentich keine spezielle, bei Xvid/DivX hab ich meistens eine bitrate von ~1500, Auflösung bleibt 1:1 unberührt (hasse diese billig dvdrips).
Beim Audio machs ichs meistens so, dass ich die AC3 oder die DTS-tonspur 1:1 unberührt kopiere (spart zeit).

Und Speicherkapazität hab ich auf der NAS zu genüge.
 
Oben