Gelöst .msg Datei wird nicht mit Outlook geöffnet

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

barley

Mitglied
Ich betreue ab und zu einen Kollegen bei seinen PC-Problemen. Mit diesem Problem bin ich aber ratlos und bitte um Hilfe.

Sein Laptop läuft mit Windows 10 V 22H2.

Kürzlich hat er sein Outlook 2013 durch Office 2021 inklusive Outlook 2021 ersetzt.

Er speichert seit langem seine wichtigsten Mails als .msg Dateien in Ordnern. Nachdem er nun Outlook 2021 installiert hat, musste er feststellen, dass er diese Dateien nicht mehr öffnen kann. Dies gilt auch für neue Mails, welche er im Outlook 2021 erstellt hat. (Dieser Dateityp sei nicht unterstützt).

Vie TeamViewer wollte ich als Standard-App für .msg Dateien Outlook festlegen. Dies ist aber unmöglich, denn mittels "Einstellungen" -"Apps" -"Standard Apps" "Standard Apps nach Dateityp" wird Outlook unter dem Dateityp .msg nicht vorgeschlagen!

Als "workaround" habe ich ihm 1 File Viewer als Standard-App für .msg Dateien installiert. Dieser Viewer kann aber gewisse .msg - Dateien nicht öffnen. Anstatt dass ich diesem Problem auf den Grund gehe, möchte ich lieber Outlook als Standard App für .msg Dateien aktivieren.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
 

Billmar

Stammgast
Hallo barley

Gehe dazu auf Einstellungen -> Apps -> Standard-Apps -> dann nach unten scrollen und -> Standard-Apps nach Dateityp auswählen (dauert ein bisschen)
dann nach unten scrollen und ".msg" suchen und dort Outlook als "Standard-App" hinzufügen.
Sollte dann etwa so aussehen:

msg-Erweiterung.jpg

Viel Erfolg und Gruss Mario
 

barley

Mitglied
Guten Abend Billmar. Vielen Dank, ABER GENAU DAS GEHT LEIDER NICHT! Outlook kann dort nicht ausgewählt werden!
Ich hatte in der Problembeschreibung ja geschrieben:
"Dies ist aber unmöglich, denn mittels "Einstellungen" -"Apps" -"Standard Apps" "Standard Apps nach Dateityp" wird Outlook unter dem Dateityp .msg nicht vorgeschlagen!"
Ich bin dankbar für neue Ideen.
Barley
 

Billmar

Stammgast
Hallo Barley

Welche Apps kannst Du beim .msg Eintrag auswählen?

Ist bei den Standard-Apps unter "E-Mail" Outlook als App ausgewählt?
Hast Du bereits die Standardeinstellungen auf "Auf die von Microsoft empfohlenen Standardeinst....." zurückgesetzt?

Standard-Apps.jpg

Im Zweifelsfall würde ich Office 2021 komplett deinstallieren und nach einem Neustart der Maschine eine Neuinstallation von Office durchführen.
[EDIT]
Wichtig:

Als "workaround" habe ich ihm 1 File Viewer als Standard-App für .msg Dateien installiert.
Als Erstes unbedingt die nachträglich installierte App "1 File Viewer" deinstallieren. Dies hat ev. Erweiterung ".msg" für sich blockiert.

Viel Erfolg und Gruss Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

11291PCtipp

Stammgast
Guten Abend Billmar. Vielen Dank, ABER GENAU DAS GEHT LEIDER NICHT! Outlook kann dort nicht ausgewählt werden!
Ich hatte in der Problembeschreibung ja geschrieben:
"Dies ist aber unmöglich, denn mittels "Einstellungen" -"Apps" -"Standard Apps" "Standard Apps nach Dateityp" wird Outlook unter dem Dateityp .msg nicht vorgeschlagen!"
Ich bin dankbar für neue Ideen.
Barley
Was steht unter > Eigenschaften > Allgemein > "Öffnen mit" der *.msg Datei?

Welche Fehlermeldung erscheinen, wenn die *.msg Datei > "Öffnen mit" mit Outlook gestartet wird?
 

barley

Mitglied
Schon mal vielen Dank an Mario und "Stammgast"!
Da sich dieses Problem auf dem Laptop eines Kollegen befindet, muss ich die vorgeschlagenen Tipps ferngesteuert durchführen. Voraussichtlich kann ich morgen Abend mehr zum Status mitteilen.
Ich bin gespannt, ob sich das Problem ohne diesen Tipp von Mario lösen lässt:
Im Zweifelsfall würde ich Office 2021 komplett deinstallieren und nach einem Neustart der Maschine eine Neuinstallation von Office durchführen.

Schöne Grüsse, Markus
 

barley

Mitglied
So, nun habe ich die remote session gemacht, hier die Ergebnisse:
Leider ist das Outlook-Problem noch nicht gelöst...
Was ich gemacht habe:
1. 1 File Viewer deinstalliert
2. Neustart
3. Die von Euch beiden gestellten Fragen abgeklärt (siehe die Screenshots in beiliegendem pdf):
3.a. Fragen von Billmar:
3.a.1.Welche Apps kannst Du bei .msg auswählen? --> Siehe pdf
3.a.2. Ist bei den Standard-Apps unter "E-Mail" Outlook als App ausgewählt? --> lässt sich NICHT auswählen! (siehe pdf)
3.a.3. Hast Du bereits die Standardeinstellungen auf "Auf die von Microsoft empohlenen Standardeinst..." zurückgesetht"
---> Habe ich gemacht, hat nichts gebracht...

3.b. Frage von "Stammgast":
3.b.1. Was steht unter > Eigenschaften > Allgemein > "Öffnen mit" der *.msg Datei? ---> siehe pdf
3.b.2. Welche Fehlermeldung erscheinen, wenn die *.msg Datei > "Öffnen mit" mit Outlook gestartet wird?
---> Nun, die .msg Dateien können nicht mit Outlook gestartet werden, da Outlook im Datei-Explorer nicht als mögliche App zur Verfügung steht...

nun hoffe ich sehr auf weitere Konstruktive Ideen und Vorschläge.

Deinstallieren und neu Installieren von Outlook möchte ich wenn möglich vermeiden (ihr wisst schon, Passworte; Konto-Einstellungen etc...


Jetzt schon vielen Dank!

Markus
 

Anhänge

  • Outlook_Problem_Paul_04.pdf
    80,2 KB · Aufrufe: 7

11291PCtipp

Stammgast
So, nun habe ich die remote session gemacht, hier die Ergebnisse:
Leider ist das Outlook-Problem noch nicht gelöst...
Was ich gemacht habe:
1. 1 File Viewer deinstalliert
2. Neustart
3. Die von Euch beiden gestellten Fragen abgeklärt (siehe die Screenshots in beiliegendem pdf):
3.a. Fragen von Billmar:
3.a.1.Welche Apps kannst Du bei .msg auswählen? --> Siehe pdf
3.a.2. Ist bei den Standard-Apps unter "E-Mail" Outlook als App ausgewählt? --> lässt sich NICHT auswählen! (siehe pdf)
3.a.3. Hast Du bereits die Standardeinstellungen auf "Auf die von Microsoft empohlenen Standardeinst..." zurückgesetht"
---> Habe ich gemacht, hat nichts gebracht...

3.b. Frage von "Stammgast":
3.b.1. Was steht unter > Eigenschaften > Allgemein > "Öffnen mit" der *.msg Datei? ---> siehe pdf
3.b.2. Welche Fehlermeldung erscheinen, wenn die *.msg Datei > "Öffnen mit" mit Outlook gestartet wird?
---> Nun, die .msg Dateien können nicht mit Outlook gestartet werden, da Outlook im Datei-Explorer nicht als mögliche App zur Verfügung steht...

nun hoffe ich sehr auf weitere Konstruktive Ideen und Vorschläge.

Deinstallieren und neu Installieren von Outlook möchte ich wenn möglich vermeiden (ihr wisst schon, Passworte; Konto-Einstellungen etc...


Jetzt schon vielen Dank!

Markus
"Rechts Click" auf der .msg Datei > Öffnen mit > Ändern > Weitere Apps > "Andere App auf dem PC suchen" > z.B. unter C:\Program Files\Microsoft Office\root\Office16\outlook.exe anwählen.
Je nach Office Version kann der Pfad leicht anders lauten.
 

Billmar

Stammgast
Hallo Markus

So wie sich die Screenshots präsentieren vermute ich, dass bei der Installation von Office 2021 etwas schiefgelaufen ist. Dabei dürften etliche Registry-Schlüssel auf der Strecke geblieben sein.

Um weiteren Problemen aus dem Weg zu gehen bleibe ich bei meiner Empfehlung Office 2021 neu zu installieren.
Allenfalls kannst Du zuerst versuchen das Office nochmals darüber zu installieren ohne eine vorherige Deinstallation durchzuführen - vielleicht klappt es damit und das Outlookprofil mit den Einstellungen (inkl. Passworte) wäre noch vorhanden.

Eigentlich sollte ja das erneute Einrichten von Outlook nicht so ein grosses Problem sein. Du kannst ja vorher ein paar Screenshots der einzelnen Kontoeinstellungen machen.

Viel Erfolg und Gruss Mario
 

barley

Mitglied
Werte Kollegen. Vielen Dank für Eure Tipps!
Ich werde als Erstes das versuchen:
"Rechts Click" auf der .msg Datei > Öffnen mit > Ändern > Weitere Apps > "Andere App auf dem PC suchen" > z.B. unter C:\Program Files\Microsoft Office\root\Office16\outlook.exe anwählen.
Aber ich verspreche mir nicht viel... Der Aufwand ist nicht gross, also mache ich diesen Versuch.
Dann wird mir nichts anderes übrigbleiben, Office neu zu installieren. Zuerst "drüber" in der Hoffnung, das löst das Problem...
Ich melde mich mit Ergebnissen!
Markus
 

barley

Mitglied
Vielen Dank Gaby Salvisberg für den Tipp mit der "Reparatur-Installation". Das werde ich in den nächsten Tagen versuchen, wobei der Kollege Office 2021 installiert hat und nicht Office 365, auf welches sich dieser Artikel bezieht..

Diesen Tipp:
"Rechts Click" auf der .msg Datei > Öffnen mit > Ändern > Weitere Apps > "Andere App auf dem PC suchen" > z.B. unter C:\Program Files\Microsoft Office\root\Office16\outlook.exe anwählen.
habe ich auch noch versucht, ist aber leider nicht die Lösung des Problems, siehe beiliegendes pdf.

Nun muss ich schauen, wann ich mich intensiver dem Problem widmen kann, dies wird länger dauern. Nochmals vielen Dank für Euer Hilfe!
Markus
 

Anhänge

  • Outlook_Problem_Paul_06.pdf
    262,9 KB · Aufrufe: 4

barley

Mitglied
Nun kann ich melden, dass dieser "Fall" gelöst ist.
Mein Kollege ging zum Grossverteiler, bei welchem er das Office Pro 2021 gekauft hatte. Ein Mitarbeider dieser Firma hat ihm Office 2021 Pro 32 Bit installiert (vorher hatte er 64 Bit), nun kann er die .msg Dateien problemlos mit Outlook öffnen.
Ich denke, auch ein "Drüberinstallieren" von Office 2021 64 Bit hätte das Problem gelöst (wie das Billmar vor zehn Tagen empfohlen hatte).
Nochmals vielen Dank für Eure Tipps!
Markus
 
Oben