3.Weltkrieg @ 2010 ?

v0lk4n

Stammgast
hallo

der titel sagts schon. Neulich hab ich in den Zeitungen gross geschrieben gelesen, dass der dritte Weltkrieg schon vorausgesagt ist. und zwar von einer gewissen Bulgarin, die schon seit 10 Jahre tot ist.

Die Leute haben damals, als sie noch jünger war, all ihre Voraussagen aufgeschrieben. 80% der aussagen fanden auch tatsächlich statt wie z.b.
2. Weltkrieg, 11. sept usw. und nun kommen diese Aufgeschriebenen Voraussagen wieder ans Licht.

Darin stand auch dass der dritte Weltkrieg angeblich 2010 in Indien ausbrechen wird. Es wird ein 6 Jahre andauernder Krieg zwischen den Muslimen und Katholiken sein....

Aber auch Nostradamus hat den dritten Weltkrieg vorausgesagt.
Er hatte damals auch gesagt dass ein grosser Schiff sinken wird und viele Menschen sterben werden. Titanic sank. 11. September wurde auch von ihm vorausgesagt....

Da fällt mir eine Aussage von Albert Einstein ein.
Er antwortete auf die Frage: "Wissen Sie mit welchen Waffen im dritten Weltkrieg gekämpft wird?", "Ich weiss nicht mit welchen Waffen im dritten Weltkrieg gekämpft wird, aber im vierten werden die Menschen mit Stock und Stein kämpfen"


Ein bisschen Beängstigend, denn es sind keine 2 Jahre bis dahin.
Wenn man bedenkt, was alles auf der Welt geschieht, ist es möglich dass es zu so einem Szenario kommt.


Ich hoffe der Friede bleibt "weiterhin" auf der Erde bestehen.

Was glaubt ihr, stimmen diese Aussagen oder ist das frei erfunden ? ....Man sagt in anderen Foren dass der 3. Weltkrieg für 2011 angesagt ist.....
 

v0lk4n

Stammgast
Und ein Kumpel von mir hat mir gestern erzählt dass er letzte Woche bei einer Fraue gewesen war die "höhere Mächte besitzt" (behauptet sie). Sie hat gewusst wie meinem Kumpel seine Vergangenheit war usw. Er war geschockt. Sie erzählte ihm, dass ihr Mann gestorben ist, weil sie in der Wohnung zuviele Energie hat und sein Mann konnte nicht mehr aushalten oder so was. Dan sagte sie dass sie schon in einer anderen Dimension lebt, wo sich die Menschen statt töten, einander helfen. Sie meinte zu meinem Kumpel dass wir Menschen auf der Erde hängengeblieben sind und weit hintendrin sind. Sie möchte Leute an sich ziehen die die gleiche Kraft wie si bekommen und die Menschheit somit retten.

Jetzt kommt das spannende:

Dann sagte sie das im Jahre 2011 eine grössere Macht kommen wird, die grässlicher als Hitler wird. Es sollte eine Frau sein, die aus China Stammt. Wie ihr alle wisst ist China sehr bald eine Weltmacht. Sie meinte zu ihm, China wird zuerst Amerika platt machen, dann versuchen sie, Europa zu erobern.

Das heisst man macht mit uns das, was Hitler mit Juden gemacht hat. Man sieht ja was Chinesen mit den Tibetern machen.

Ich finde das ein spannendes Thema, vielleicht klingt das lächerlich für euch, aber macht euch mal Gedanken darüber.

Ich werde in 2 Wochen zu dieser Frau gehen, dann werden wir mal sehen was die so sagt...


Dann ging ich nach Hause und lies im Internet folgendes:


Es wird eine Verschiebung des wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Epizentrums von Europa und Amerika nach Asien geben. Die unilateralen Zeiten für die USA sind vorbei. China wird in Kürze eine ebenbürtige Weltmacht sein. Ob Washington dies akzeptiert, ist die Schlüsselfrage des 21. Jahrhunderts. Bleiben die USA lernunfähig, ist der Weltfrieden in Gefahr. Diese Thesen vertritt Karl Pilny in seinem Buch „Das asiatische Jahrhundert“. Das Eurasische Magazin hat nachgefragt


Da mache ich mir schon Gedanken darüber......


MFG
 
Ich persönlich lebe mein Leben ohnehin wie wenn jeder Tag der Letzte sein könnte. Das ist nicht aus Angst vor Kriegen oder Unfällen die mir zustossen könnten. Es ist meine Lebenseinstellung.

Da ich weiss, dass ich als einzelner Wurm sowieso nichts gegen die idiotischen Grossmächte ausrichten kann, sorge ich wenigstens dafür, dass von mir aus keine Aggressionen freigelassen werden. Kriege entstehen nur durch Aggressionen einer Vielzahl von einzelnen Menschen einer oder mehrerer Gruppen. Religionen stehen da oft an erster Stelle.

Dies ist einfach meine Meinung. Ich lebe mein Leben und lasse mich nicht aus der Fassung bringen. Ich möchte zumindest einen Teil meines Lebens geniessen und nicht das ganze Leben dafür aufopfern um vor irgendwelchen Voraussagen Angst zu haben und mich darauf einzustellen.
 

Unwissender

Stammgast
Dass die Menschheit früher oder später an dem krankhaften Glauben an Gott/Religionen oder was auch immer verrecken wird, steht ausser Zweifel.
Aber von deiner Story und ähnliches halt etwa soviel wie von Mike Shiva und sonstige Gestallten
skull1.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

v0lk4n

Stammgast
Ich persönlich lebe mein Leben ohnehin wie wenn jeder Tag der Letzte sein könnte. Das ist nicht aus Angst vor Kriegen oder Unfällen die mir zustossen könnten. Es ist meine Lebenseinstellung.

Da ich weiss, dass ich als einzelner Wurm sowieso nichts gegen die idiotischen Grossmächte ausrichten kann, sorge ich wenigstens dafür, dass von mir aus keine Aggressionen freigelassen werden. Kriege entstehen nur durch Aggressionen einer Vielzahl von einzelnen Menschen einer oder mehrerer Gruppen. Religionen stehen da oft an erster Stelle.

Dies ist einfach meine Meinung. Ich lebe mein Leben und lasse mich nicht aus der Fassung bringen. Ich möchte zumindest einen Teil meines Lebens geniessen und nicht das ganze Leben dafür aufopfern um vor irgendwelchen Voraussagen Angst zu haben und mich darauf einzustellen.

Genau so ist es! Man sollte jeden Tag so leben, als wäre es unser letzer.
Aber es fasziniert mich einfach und ich finde es schade dass vorallem Kriege entstehen durch die Religionen. Jeder hat sein Glaube, jeder darf an das glauben was er will.

Ich selber bin ein Moslem, jedoch akzeptiere ich jedes andere Glaube, genau so wie meinen Glauben.

In unserem heiligen Buch steht drin:

Die Menschheit wird sich selber ausrotten. Weltuntergang wird durch ein Religionskrieg zwischen Muslimen und Christen sein.

Das finde ich schade. Angst habe ich auch nicht, denn nur Gott, der über uns steht, wird entscheiden, wann was geschehen wird. Deshalb glaube ich auch nicht an Zufälle. Ich glaube, alles was geschieht ist Schicksal und ist vorausgesagt worden.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Die Leute haben damals, als sie noch jünger war, all ihre Voraussagen aufgeschrieben. 80% der aussagen fanden auch tatsächlich statt wie z.b.
2. Weltkrieg, 11. sept usw. und nun kommen diese Aufgeschriebenen Voraussagen wieder ans Licht.
Quellen? Ich glaube gar nichts, was nicht aus einer zuverlässigen Quelle kommt. Und "xy hat gesagt, dass yz gehört hat" usw. ist definitiv keine zuverlässige Quelle, sondern Hörensagen.

Darin stand auch dass der dritte Weltkrieg angeblich 2010 in Indien ausbrechen wird. Es wird ein 6 Jahre andauernder Krieg zwischen den Muslimen und Katholiken sein....
Weltuntergänge zu prophezeien ist nicht besonders sinnvoll. Genauso wie Börsencrashes zu prophezeien. Denn manches erfüllt sich nur deshalb, weil alle es herbeidiskutiert bzw. prophezeit haben (man nennt das "selbsterfüllende Prophezeiung").
Wenn also die Medien so blöd sind, irgend einem Quacksalber zu glauben, der aufgrund "himmlischer Eingebungen" irgendwas daherbrabbelt, dann könnten sie tatsächlich den Untergang herbeischreiben.

Es haben sich sicher schon mehrmals Leute in Bunker eingeschlossen, weil deren Guru etwas von Weltuntergang etc. erzählt hat. Sie waren wohl jedesmal enttäuscht, als der Untergang dann doch nicht stattfand. In Indien hat sich angeblich eine Jugendliche umgebracht, weil sie den für den nächsten Tag prophezeiten Untergang nicht miterleben wollte.

Aber auch Nostradamus hat den dritten Weltkrieg vorausgesagt.
Quelle? Hast Du seine Schriften selbst gelesen?

Er hatte damals auch gesagt dass ein grosser Schiff sinken wird und viele Menschen sterben werden. Titanic sank. 11. September wurde auch von ihm vorausgesagt....
Es gibt jedes Jahr einen 11. September *g*. Oder meinst Du die Anschläge? Profeten aller Art prophezeien irgend etwas, das auf 1 Mio. Arten ausgelegt werden kann. Und eine von diesen Auslegungen stimmt dann vielleicht.

Da fällt mir eine Aussage von Albert Einstein ein.
Er antwortete auf die Frage: "Wissen Sie mit welchen Waffen im dritten Weltkrieg gekämpft wird?", "Ich weiss nicht mit welchen Waffen im dritten Weltkrieg gekämpft wird, aber im vierten werden die Menschen mit Stock und Stein kämpfen"
Das war (falls er das wirklich gesagt hat) keine Prophezeiung, sondern eine Art Mahnung an die Menschheit. Die hat er aufgrund seiner Beobachtungen und wissenschaftlichen Grundlagen geäussert. Er sprach vom Wettrüsten der Atom-Mächte. Eine völlig logische Annahme.

Ein bisschen Beängstigend, denn es sind keine 2 Jahre bis dahin.
Wenn man bedenkt, was alles auf der Welt geschieht, ist es möglich dass es zu so einem Szenario kommt.
Nein, nicht die Prophezeiung ist beängstigend, sondern die Tatsache, dass es im Jahr 2008 noch Leute gibt, die auf so ein Geschwätz hören.
Fakt ist hingegen: Mit allen Waffen der Welt könnte sich die Menschheit selbst ausrotten. Statt die Angst vor irgendwelchen Grossmächten (also ist jetzt Indien oder China der nächste "Böse"?) zu schüren, sollte man eher mal damit anfangen, die globalen Probleme zu lösen.

Und die löst man nicht mit Glauben (der ja oft die Ursache für Probleme ist) und irgendwelchen Prophezeiungen, sondern mit Wissen und mit Kooperation.

Gaby
 

v0lk4n

Stammgast
Quellen? Ich glaube gar nichts, was nicht aus einer zuverlässigen Quelle kommt. Und "xy hat gesagt, dass yz gehört hat" usw. ist definitiv keine zuverlässige Quelle, sondern Hörensagen.


Weltuntergänge zu prophezeien ist nicht besonders sinnvoll. Genauso wie Börsencrashes zu prophezeien. Denn manches erfüllt sich nur deshalb, weil alle es herbeidiskutiert bzw. prophezeit haben (man nennt das "selbsterfüllende Prophezeiung").
Wenn also die Medien so blöd sind, irgend einem Quacksalber zu glauben, der aufgrund "himmlischer Eingebungen" irgendwas daherbrabbelt, dann könnten sie tatsächlich den Untergang herbeischreiben.

Es haben sich sicher schon mehrmals Leute in Bunker eingeschlossen, weil deren Guru etwas von Weltuntergang etc. erzählt hat. Sie waren wohl jedesmal enttäuscht, als der Untergang dann doch nicht stattfand. In Indien hat sich angeblich eine Jugendliche umgebracht, weil sie den für den nächsten Tag prophezeiten Untergang nicht miterleben wollte.


Quelle? Hast Du seine Schriften selbst gelesen?


Es gibt jedes Jahr einen 11. September *g*. Oder meinst Du die Anschläge? Profeten aller Art prophezeien irgend etwas, das auf 1 Mio. Arten ausgelegt werden kann. Und eine von diesen Auslegungen stimmt dann vielleicht.


Das war (falls er das wirklich gesagt hat) keine Prophezeiung, sondern eine Art Mahnung an die Menschheit. Die hat er aufgrund seiner Beobachtungen und wissenschaftlichen Grundlagen geäussert. Er sprach vom Wettrüsten der Atom-Mächte. Eine völlig logische Annahme.


Nein, nicht die Prophezeiung ist beängstigend, sondern die Tatsache, dass es im Jahr 2008 noch Leute gibt, die auf so ein Geschwätz hören.
Fakt ist hingegen: Mit allen Waffen der Welt könnte sich die Menschheit selbst ausrotten. Statt die Angst vor irgendwelchen Grossmächten (also ist jetzt Indien oder China der nächste "Böse"?) zu schüren, sollte man eher mal damit anfangen, die globalen Probleme zu lösen.

Und die löst man nicht mit Glauben (der ja oft die Ursache für Probleme ist) und irgendwelchen Prophezeiungen, sondern mit Wissen und mit Kooperation.

Gaby


Ja, ich wusste das solche Antworten kommen werden. Klar glaubt das nicht jeder. Vielleicht glaubst du nichtmal deinem Glauben. Ist auch dir überlassen. Nostradamus zeigte man vor ca. 3 Wochen in Galileo. Wikipedia kannst du ja nachgucken wenn du nichts glaubst.

Auch wenn du es nicht glaubst, frag dich mal wegen Nostradamus um, ich wette viele Leute kennen diesen Mann.

MFG !!
 

v0lk4n

Stammgast
Als nächste Grossmacht kommt nicht Indien, ich denke eher China.

Wiso sollte ich sowas nicht glauben wenn mein Kumpel das von einer Fraue gehört hat, bei ihr zuhause und wenn man im Internet überall lesen kann das China Grossmacht wird und Europa und Amerika aus dem Weg schaffen will. Amerika zittert im moment wegen China.

Du suchst Quellen ?

-google
-TV
-Wikipedia

Bisschen selber schauen und nicht immer fragen Quelle Quelle Quelle !
 

v0lk4n

Stammgast
Nein muss man nicht. Aber einer, der seinem Glaube glaubt, der glaubt eher mehr an so Ereignisse. Klar muss man das nicht, ist jedem selber überlassen.

Und nein ich gucke nicht viel Galileo :)
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
...
Es gibt jedes Jahr einen 11. September *g*. Oder meinst Du die Anschläge? ...Gaby
Da ueberquerst Du meiner Meinung die Grenze guten Geschmacks. An dem Tag war ich in einem Flugzeug unterwegs in Nordamerika. Ich sage Dir, die Angstzustaende, wenn ploetzlich der Flieger ganz schnell runtergeht irgendwo auf einem Flugfeld im Mittelwesten sitzt und du erfaehrst nicht was los ist. Stundenlang ... tage...

not funny.

@Volkan: lies einmal die Werke von Nostradamus. So eindeutig sind die Visionen nicht wie die Verschwoerungstheoretiker uns vorkauen. Die Aussage, dass er 9/11 vorgesagt habe ist ein hoax. die zitierte quatrain gibt es gar nicht.

im weiteren zitierten die nostradamus so: ""In the City of God there will be a great thunder, Two brothers torn apart by Chaos, while the fortress endures, the great leader will succumb",
The third big war will begin when the big city is burning"
- Nostradamus 1654 "

New York, eine Stadt Gottes? Ha!
und die usa sei den attacken unterlegen gewesen? aber scho sicher ned.

@thema

dass imperien kommen und gehen, war immer schon so. vor ca 2000 jahren war die damals bekannte welt unter dem roemischen imperium geeint. es wurde von der pax romana gesprochen.
gegen mitte des ersten jahrtausends zerfiel dieses imperium.
der zerfall bedeutete immerhin etwa tausend jahre chaos in europa. durch die renaissance und aufklaerung stieg europa zur beherrschenden macht auf. allerdings bekriegten sich die maechte innerhalb europas staendig. mit dem ersten weltkrieg zerfielen die kolonialmaechte. der zweite weltkrieg besiegelte den untergang europas und das aufstreben des kindes der europaeischen aufklaehrung, die usa, zur weltmacht. seither hat europa die langste friedenszeit seiner geschichte erlebt - unter dem schutzschirm der usa. man kann in analogie von der pax americana und dem 20 Jhdt. als dem Amerikanischen Jahrhundert reden.

mit dem zerfall der udssr sind die usa die einzige verbliebene supermacht. dies ist sowohl militaerisch als auch wirtschaftlich so. es fehlt also ein gleichgewicht der kraefte. genau gleich wie das roemische imperium am zenith seiner macht.
ohne kraefte-gleichgewicht beginnen die zentrifugalen kraefte den prozess des zerfalls. ... ich frage mich nur: die, die den zerfall amerikas herbeiwuenschen, wollen die das danach folgende chaos?

Es ist sicher richtig, den symbolischen gehalt von 9/11 mit dem untergang der titanic zu vergleichen. titanic hat ja den untergang des kolonialen wertesystems vier jahre spaeter so treffend ikonisiert. meines erachtens kann man den ersten und den zweiten weltkrieg als eine konfliktperiode sehen, denn der zweite weltkrieg war eine direkte konsequenz des ersten. so reden die russen z.b. vom grossen vaterlaendischen krieg.

die mit 9/11 ausgeloesten aenderungen des amerikanischen selbstverstanednisses sind eigentlich etwas eine rueckkehr zum isolationistischen denken vor dem ersten weltkrieg.
in den attacken manifestierte sich auch eine neue art konflikt bezw. krieg, in dem mindestens eine der konfliktgegner nicht ein nationalstaat, sondern ein relativ loose organisiertes netzwerk von symphatisanten ist. dies bedingt eine andere art der kriegfuehrung. diese neue kriegfuehrung hat zur zeit einen grossteil der amerikanischen kraefte gebunden. nur so war die Medvedev-Doktrin moeglich, als deren konsequenz russland in georgien einmarschierte.

man kann sicher argumentieren, dass ein praeventivschlag voelkerrechtlich unlauter ist. praeventivschlaege sind allerdings nichts neues. und das voelkerrecht bezieht sich auf die koexistenz von nationalstaaten. wir haben es hier aber mit einer situation zu tun , die transnational ist.

item.

die kraefte begannen sich schon lange zu verschieben, weil die laender im pazifischen raum wirtschaftlich erstarkten. stratetische analysten reden vom 21 Jhdt. als dem Pazifischen Jahrhundert. Einerseits oekonomisch, aber auch demografisch. Allerdings hat die USA im vergleich zu allen anderen westlichen Wirtschaftsmaechten hier den gleichen vorteil wie asien wegen dem stetigen zustrom von jungen immigranten.
die wirtschaftliche staerke ist allerdings auf toenernen fuessen, weil der hauptabsatzmarkt die usa ist. schrumft dieser wie jetzt gerade, kriselt es sehr schnell in asien und da besonders china.
militersich ist china ueberhaupt nicht mit den usa vergleichbar, auch wenn es sehr viel mehr chinesen gibt...
china als kommende weltmacht zu sehen ist somit sicher etwas gewagt. wird obama usa praesident, so wird es mehr protektionistische tendenzen geben und china wird einen teil dieses absatzmarktes verlieren.

ich sehe eher eine anneherung europas an russland als moegliche tendenz. mit der abhaengigkeit europas von russischen energiequellen hat sich das schon manifestiert. diese annaehrung wuerde ein erwuenschtes aus-balancieren der kraefte bringen. allerdings fehlt dazu ein gemeinsames politisches auftreten europas.

die grosse unbekannte ist der nahe und mittlere osten. mit der zur zeit geschehenden de-stabilisierung in afghanistan, pakistan und teilen indiens entsteht ein bedenkliches macht-vakuum.

szenarien, die einen grossen konflikt beinhalten, der in diesem gebiet entsteht, sind deshalb leider sehr plausibel. ein gund, weshalb die usa dort militaerbasen aus- und aufbauen will. ich vermute, dass neben dem oel dies die hauptmotivation war, im irak einzugreifen. es gibt alternativen - so etwa die existierenden basen in qatar, dubai und masqat. evt. tuerkei, azerbaidschan und turkmeinstan.

es gibt leute, die sagen, dass wir eigentlich schon in einem (dritten) globalen konflikt sind, wenn man die kriege in afghanistan, irak, teilen ostafrikas und den scharmuezeln in pakistan und nordwest-indien zusammennimmt. alles, was an zunder fehlt, ist eine gruppe, die es schafft, auf dem schwarzmarkt nukleare waffen aufzutreiben und einzusetzen.

wie mir eine wiener taxifahrerin einst sagte: 'da ein branderl, dort ein branderl und ploetzlich ist's ein flaechenbrand.

etwas, das mich extrem stutzig machte, ist folgende aussage von obama's vize-kandidat biden:

wenn obama gewaehlt wird, so wird seine faehigkeit, dieses land zu fuehren, in den ersten sechs monaten geprueft werden. dies werde durch einen generierten internationalen Zwischenfall erfolgen. (a generated international incident). sein eigener vize sagt das....
biden ist etwas als 'plauderi' bekannt. dennoch. auf welchen fakten basiert eine solche aussage?

[edit] Allen, die englisch lesen koennen und an geopolitischen Fragen interessiert sind, empfehle ich, sich bei http://www.stratfor.com/ umzusehen. Stratfor Inc. ist ein privates Forschungsinstitut in Austin Texas. Es befasst sich mit geopolitischen Fragen. Es ist politisch unabhaengig und vertritt keine partei.
die newsletters 'Friedman on Geopolitics' und 'Burton & Stewart on Terrorism' sind allgemein zugaenglich. andere angebote dort sind kostenpflichtig (und leider nicht billig).
 
Zuletzt bearbeitet:

v0lk4n

Stammgast
Da ueberquerst Du meiner Meinung die Grenze guten Geschmacks. An dem Tag war ich in einem Flugzeug unterwegs in Nordamerika. Ich sage Dir, die Angstzustaende, wenn ploetzlich der Flieger ganz schnell runtergeht irgendwo auf einem Flugfeld im Mittelwesten sitzt und du erfaehrst nicht was los ist. Stundenlang ... tage...

not funny.

@Volkan: lies einmal die Werke von Nostradamus. So eindeutig sind die Visionen nicht wie die Verschwoerungstheoretiker uns vorkauen. Die Aussage, dass er 9/11 vorgesagt habe ist ein hoax. die zitierte quatrain gibt es gar nicht.

im weiteren zitierten die nostradamus so: ""In the City of God there will be a great thunder, Two brothers torn apart by Chaos, while the fortress endures, the great leader will succumb",
The third big war will begin when the big city is burning"
- Nostradamus 1654 "

New York, eine Stadt Gottes? Ha!
und die usa sei den attacken unterlegen gewesen? aber scho sicher ned.

@thema

dass imperien kommen und gehen, war immer schon so. vor ca 2000 jahren war die damals bekannte welt unter dem roemischen imperium geeint. es wurde von der pax romana gesprochen.
gegen mitte des ersten jahrtausends zerfiel dieses imperium.
der zerfall bedeutete immerhin etwa tausend jahre chaos in europa. durch die renaissance und aufklaerung stieg europa zur beherrschenden macht auf. allerdings bekriegten sich die maechte innerhalb europas staendig. mit dem ersten weltkrieg zerfielen die kolonialmaechte. der zweite weltkrieg besiegelte den untergang europas und das aufstreben des kindes der europaeischen aufklaehrung, die usa, zur weltmacht. seither hat europa die langste friedenszeit seiner geschichte erlebt - unter dem schutzschirm der usa. man kann in analogie von der pax americana und dem 20 Jhdt. als dem Amerikanischen Jahrhundert reden.

mit dem zerfall der udssr sind die usa die einzige verbliebene supermacht. dies ist sowohl militaerisch als auch wirtschaftlich so. es fehlt also ein gleichgewicht der kraefte. genau gleich wie das roemische imperium am zenith seiner macht.
ohne kraefte-gleichgewicht beginnen die zentrifugalen kraefte den prozess des zerfalls. ... ich frage mich nur: die, die den zerfall amerikas herbeiwuenschen, wollen die das danach folgende chaos?

Es ist sicher richtig, den symbolischen gehalt von 9/11 mit dem untergang der titanic zu vergleichen. titanic hat ja den untergang des kolonialen wertesystems vier jahre spaeter so treffend ikonisiert. meines erachtens kann man den ersten und den zweiten weltkrieg als eine konfliktperiode sehen, denn der zweite weltkrieg war eine direkte konsequenz des ersten. so reden die russen z.b. vom grossen vaterlaendischen krieg.

die mit 9/11 ausgeloesten aenderungen des amerikanischen selbstverstanednisses sind eigentlich etwas eine rueckkehr zum isolationistischen denken vor dem ersten weltkrieg.
in den attacken manifestierte sich auch eine neue art konflikt bezw. krieg, in dem mindestens eine der konfliktgegner nicht ein nationalstaat, sondern ein relativ loose organisiertes netzwerk von symphatisanten ist. dies bedingt eine andere art der kriegfuehrung. diese neue kriegfuehrung hat zur zeit einen grossteil der amerikanischen kraefte gebunden. nur so war die Medvedev-Doktrin moeglich, als deren konsequenz russland in georgien einmarschierte.

man kann sicher argumentieren, dass ein praeventivschlag voelkerrechtlich unlauter ist. praeventivschlaege sind allerdings nichts neues. und das voelkerrecht bezieht sich auf die koexistenz von nationalstaaten. wir haben es hier aber mit einer situation zu tun , die transnational ist.

item.

die kraefte begannen sich schon lange zu verschieben, weil die laender im pazifischen raum wirtschaftlich erstarkten. stratetische analysten reden vom 21 Jhdt. als dem Pazifischen Jahrhundert. Einerseits oekonomisch, aber auch demografisch. Allerdings hat die USA im vergleich zu allen anderen westlichen Wirtschaftsmaechten hier den gleichen vorteil wie asien wegen dem stetigen zustrom von jungen immigranten.
die wirtschaftliche staerke ist allerdings auf toenernen fuessen, weil der hauptabsatzmarkt die usa ist. schrumft dieser wie jetzt gerade, kriselt es sehr schnell in asien und da besonders china.
militersich ist china ueberhaupt nicht mit den usa vergleichbar, auch wenn es sehr viel mehr chinesen gibt...
china als kommende weltmacht zu sehen ist somit sicher etwas gewagt. wird obama usa praesident, so wird es mehr protektionistische tendenzen geben und china wird einen teil dieses absatzmarktes verlieren.

ich sehe eher eine anneherung europas an russland als moegliche tendenz. mit der abhaengigkeit europas von russischen energiequellen hat sich das schon manifestiert. diese annaehrung wuerde ein erwuenschtes aus-balancieren der kraefte bringen. allerdings fehlt dazu ein gemeinsames politisches auftreten europas.

die grosse unbekannte ist der nahe und mittlere osten. mit der zur zeit geschehenden de-stabilisierung in afghanistan, pakistan und teilen indiens entsteht ein bedenkliches macht-vakuum.

szenarien, die einen grossen konflikt beinhalten, der in diesem gebiet entsteht, sind deshalb leider sehr plausibel. ein gund, weshalb die usa dort militaerbasen aus- und aufbauen will. ich vermute, dass neben dem oel dies die hauptmotivation war, im irak einzugreifen. es gibt alternativen - so etwa die existierenden basen in qatar, dubai und masqat. evt. tuerkei, azerbaidschan und turkmeinstan.

es gibt leute, die sagen, dass wir eigentlich schon in einem (dritten) globalen konflikt sind, wenn man die kriege in afghanistan, irak, teilen ostafrikas und den scharmuezeln in pakistan und nordwest-indien zusammennimmt. alles, was an zunder fehlt, ist eine gruppe, die es schafft, auf dem schwarzmarkt nukleare waffen aufzutreiben und einzusetzen.

wie mir eine wiener taxifahrerin einst sagte: 'da ein branderl, dort ein branderl und ploetzlich ist's ein flaechenbrand.

etwas, das mich extrem stutzig machte, ist folgende aussage von obama's vize-kandidat biden:

wenn obama gewaehlt wird, so wird seine faehigkeit, dieses land zu fuehren, in den ersten sechs monaten geprueft werden. dies werde durch einen generierten internationalen Zwischenfall erfolgen. (a generated international incident). sein eigener vize sagt das....
biden ist etwas als 'plauderi' bekannt. dennoch. auf welchen fakten basiert eine solche aussage?

[edit] Allen, die englisch lesen koennen und an geopolitischen Fragen interessiert sind, empfehle ich, sich bei http://www.stratfor.com/ umzusehen. Stratfor Inc. ist ein privates Forschungsinstitut in Austin Texas. Es befasst sich mit geopolitischen Fragen. Es ist politisch unabhaengig und vertritt keine partei.
die newsletters 'Friedman on Geopolitics' und 'Burton & Stewart on Terrorism' sind allgemein zugaenglich. andere angebote dort sind kostenpflichtig (und leider nicht billig).


so wie du da schreibst, könntest du politiker werden :) nice
 

sergey

Stammgast
Wiso sollte ich sowas nicht glauben wenn mein Kumpel das von einer Fraue gehört hat, bei ihr zuhause und wenn man im Internet überall lesen kann das China Grossmacht wird und Europa und Amerika aus dem Weg schaffen will. Amerika zittert im moment wegen China.

Du suchst Quellen ?

-google
-TV
-Wikipedia

Bisschen selber schauen und nicht immer fragen Quelle Quelle Quelle!

Ich glaube kein Wort von dem was du da erzählst.

Nicht weil es mich nicht intressiert, sondern weil, wie Gaby sagt, die Quellen fehlen.

Kannst du mir eine wirklich glaubhafte, einfach zu überprüfende Quelle angeben?
Ich werde keinesfalls selber suchen, dann überprüfe ich meine Meinung nocheinmal.

Sorry, aber diese Theorien (ganz klar Theorien!!!) teil ich nicht mit dir, und ich werde mich auch nicht mehr weiter dazu äussern. Punkt und Ende.

Gruss

sergey
 

v0lk4n

Stammgast
Ich glaube kein Wort von dem was du da erzählst.

Nicht weil es mich nicht intressiert, sondern weil, wie Gaby sagt, die Quellen fehlen.

Kannst du mir eine wirklich glaubhafte, einfach zu überprüfende Quelle angeben?
Ich werde keinesfalls selber suchen, dann überprüfe ich meine Meinung nocheinmal.

Sorry, aber diese Theorien (ganz klar Theorien!!!) teil ich nicht mit dir, und ich werde mich auch nicht mehr weiter dazu äussern. Punkt und Ende.

Gruss

sergey


Ja du solltest dich lieber mal netter darstellen. Wie deine Beiträge sind, nur negative Wirkung. Ist mir persönlich sch**** egal ob du mir glaubst oder nicht, wir werdens ja sehen. Wenn du bisschen TV schaust und Nachrichten lesen würdest dann würdest du mich verstehen.

Ich hab nichts dagegen wenn mir keiner glaubt, ich versteh das. Die Quellen, die ich habe sind aus dem TV. Wie soll ich die holen ? Frag dich bisschen rum dan wird sich rausstellen dass es stimmt. Wie Gaby gesagt hat kann das auch eine Vermutung sein dass was dieser Mann gesagt hat.

Wenn du letzte Woche TV geschaut hättest, wüsstest du das wegen China.

Ja mal schauen ob du schreibst oder nicht, du kanns die dummen Beiträge sowiso nicht lassen. Na dan.

MFG
 

Gento_O

Stammgast
Ja du solltest dich lieber mal netter darstellen. Wie deine Beiträge sind, nur negative Wirkung. Ist mir persönlich sch**** egal ob du mir glaubst oder nicht, wir werdens ja sehen. Wenn du bisschen TV schaust und Nachrichten lesen würdest dann würdest du mich verstehen.

Ich hab nichts dagegen wenn mir keiner glaubt, ich versteh das. Die Quellen, die ich habe sind aus dem TV. Wie soll ich die holen ? Frag dich bisschen rum dan wird sich rausstellen dass es stimmt. Wie Gaby gesagt hat kann das auch eine Vermutung sein dass was dieser Mann gesagt hat.

Wenn du letzte Woche TV geschaut hättest, wüsstest du das wegen China.

Ja mal schauen ob du schreibst oder nicht, du kanns die dummen Beiträge sowiso nicht lassen. Na dan.

MFG

mein guter
es kommt nicht auf die Quelle an, sondern auf die Qualität der Quelle,
darunter versteht man, die Zuverlässigkeit, der Autor und den Hintergrund.
Nun heute läuft im TV 80% Schrott, man versucht nicht die Leute zu belehren,
sondern die Leute als Quote zu gewinnen.


Wen du dich tatsächlich für solche Sachen interessiertst, dann solltest du
dir mal Bücher wie Source oder Dokumentationsfilme wie Fahreneinheit 9/11
etc. ansehen.
Ich betone!!!:

Das sind alles Fakten und keine Beweise!
Man nennt es deshalb auch Fakten und nicht Theorie!!

An sich ist das Thema tatsächlich extrem spannend, jedoch nicht auf
dieser Ebene. Wir sind erst an der Spitze des Eisberges angelangt!

Das geht einiges tiefer als 20minuten Galileo!

mfg Gento_O
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
Qualitaet der Quelle....

ich sag mal zynisch, dass ich, seit pctipp ein bekanntes schweizer boulevardblatt zum quellenstudium hinzieht, ich wohl vorsichtig sein sollte, pctipp zu zitieren.....

was volkan da wegen prophezeiungen sagt, ist nicht neu. google bringt lange trefferlisten zu "ww3 2010".

man kann dann im kaleidoskop obskurer verschwoerungsokkultisten rumschmoekern.

da steht ja auch, dass intel die technologie fuer die microprozessoren von ausserirdischen in einem obersupertopgeheimen meeting in area 51 erhalten hat.

zur plausibilitaet der szenarien hab ich ja was geschrieben.

fahrenheit 9/11 faellt allerdings auch unter das oben genannte kaleidoskop. der regisseur wirft der regierung vor, newsmeldungen zu manipulieren und tut im film das selbe.

zudem: tagesanzeiger und nzz, zwei medien besserer qualitaet als blick, benutzen die gleichen datenquellen. diese sind ja oft bei den artikeln angegeben.
 
Oben