80 Neuerungen: AVM verteilt Fritz!OS 6.80

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

malamba

Gesperrt
Gesperrt
Ich habe von Sunrise die WLAN 7390-FRITZ!OS:06.53
Von wegen Sicherungen:
Bei der Übersicht wird UNTEN ein Assistenten angezeigt. Klick ich dort drauf komme ich zu:
Einstellungen sichern und wiederherstellen
Sichern Sie dauerhaft die von Ihnen vorgenommenen FRITZ!Box-Einstellungen auf Ihrem Computer oder stellen Sie die Einstellungen wieder her.
 

AKP

Stammgast
DSL-Kabel ausziehen

Anstatt den Internetanbieter zu wechseln, kann man bei den Fritzboxen vor dem Zurücksetzen auf Werkseinstellung einfach das DSL-Kabel ausziehen. Danach auf Werkseinstellung zurücksetzen, das Update einspielen und das DSL-Kabel wieder verbinden. Sunrise richtet die Box danach selbständig wieder auf den Provider ein (dauert wenige Minuten); danach die gesicherten Einstellungen wieder einspielen.
 

brunor

Mitglied
@AKP
Kann ich das so verstehen: Ich versuche, wie das hier im Forum beschrieben ist, ein Update zu machen. Leider mache ich aber etwas falsch oder ein angeblich funktionierender aufgezeigter Weg führt in eine Sackgasse. Jetzt habe ich eine zerschossene Fritzbox ohne funktionierendes OS. Nun ziehe ich den Stecker und stelle auf Werkeinstellungen zurück. Dies funktioniert theoretisch nur bei intaktem OS. Nehmen wir an, irgendwie (ein Wunder) komme ich auf den Menupunkt Werkeinstellungen. Nun stecke ich den DSL Stecker wieder ein und Sunrise lädt mir das OS 6.23, alles ist im Butter, ich spiele die schon längst gesicherten Einstellungen ein und mache weiter wie gehabt? Sims ala bim. Ada cadabra.

Inzwischen habe ich mit dem Support von AVM wegen des 6.23 Recovery Kontakt aufgenommen. Vielleicht kennen die einen Ort, wo allenfalls ein solches File versteckt sein könnte.
 

zplan

Stammgast
Nun stecke ich den DSL Stecker wieder ein und Sunrise lädt mir das OS 6.23, alles ist im Butter, ich spiele die schon längst gesicherten Einstellungen ein und mache weiter wie gehabt?

Nein. Sunrise wird kein downgrade des os machen. Sunrise konfiguriert nur deinen router. Dies versuchen sie auch mit der 6.80 und solange das kompatibel ist zur 6.23, ist alles ok.

Das problem dabei ist, dass niemand das 6.23er image besitzt damit man selber downgraden kann wenn etwas nicht mehr läuft.
 

zplan

Stammgast
Zur Info:
Hab mir einen 7490er gekauft und läuft seit 2 Wochen ohne Probleme mit Sunrise. Speedtest zeigt sogar bessere Werte an als vorher und es läuft Firmware 6.80 mit vollem Funktionsumfang.

Bei Fragen, einfach melden.
 

Tweety

Stammgast
Du hast einfach eine 7490 gekauft angesteckt und dann? Wird das Teil von alleine konfiguriert oder was hast du genau noch einstellen müssen? Telefon auch kein Problem?
 

zplan

Stammgast
Genau.

Etwas detaillierter:
Habe vorgängig die 6.80 Firmware runtergeladen, dann neuen Router ohne Internetverbindung gestartet und manuell das Firmware update gemacht. Nacher das Gerät ausgeschaltet und Internetverbindung eingesteckt und neu gestartet. Anschliessend wurde die Fritzbox von Sunrise selbständig konfiguriert mit dem Vorteil, dass NICHT wieder die Hälfte der Menus verschwinden. Telefoneinstellung klappte auf Anhieb, bei der Internetgeschwindigkeit musste ich noch manuell die Up-/Downloadgeschwindigkeiten anpassen. Ich habe noch festgestellt, dass jede Stunde ein Request von Sunrise auf die Box kam, die einen Fehler verursacht, daher habe ich die Option "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" deaktiviert. Man muss sich natürlich bewusst sein, dass dadurch neue Anpassungen nicht mehr autom. angespasst werden. Kann man aber jederzeit wieder aktivieren.
Daher habe ich mich für den sicheren Weg einer zweiten Box entschieden und nicht ein manuelles Update der Original-Sunrise Box gemacht.

Aber soweit alles TipTop und hat sich bis jetzt gelohnt.
 

Tweety

Stammgast
Vielen Dank für die Anleitung! :-)

Und Sunrise passt ja so oder so nie was an. Dann kann man das grad auch ausschalten. Jetzt hoffe ich, dass die FB7490 in der nächsten Zeit grad mal noch Aktion ist. Wäre genial. Dann kauf ich auch so eine.

Und unter was hast du das mit der Geschwindigkeitseinstellung gefunden? Find bei mir grad nicht, wo ich das selber einstellen könnte.

Und hast du von der Sunrise FB eine Sicherung gemacht wegen den gesperrten Nummern, oder die halt dann einfach per Hand wieder eingetragen?


Noch eine Frage: Falls du ein LAN Kabel einsteckst, startet diese Box dann auch einfach wieder? Ist bei meiner jetzigen FB seit beginn so. Darum sind die LAN Kabel bei mir, wenn auch nicht gebraucht, bereits eingesteckt.
 

zplan

Stammgast
Vielen Dank für die Anleitung! :-)
Bitte!

Und Sunrise passt ja so oder so nie was an. Dann kann man das grad auch ausschalten. Jetzt hoffe ich, dass die FB7490 in der nächsten Zeit grad mal noch Aktion ist. Wäre genial. Dann kauf ich auch so eine.
Auf Ricardo und Co. werden gebrauchte Boxen so zwischen 120.- bis 200.- gehandelt. Da ich das überteuert finde, habe ich direkt bei Fust eine neue gekauft für ca 170.-

Und unter was hast du das mit der Geschwindigkeitseinstellung gefunden? Find bei mir grad nicht, wo ich das selber einstellen könnte.
Unter Internet - Zugangsdaten
Das konnte man schon bei Sunrise Box selber ändern, der Werte wurde aber nach dem Speichern nicht übernommen. Mit der neuen Box geht das.

Und hast du von der Sunrise FB eine Sicherung gemacht wegen den gesperrten Nummern, oder die halt dann einfach per Hand wieder eingetragen?
Per Hand. Ich wollte nicht ein Backup zurückspielen sondern mit der neuen Firmware direkt starten.

Noch eine Frage: Falls du ein LAN Kabel einsteckst, startet diese Box dann auch einfach wieder? Ist bei meiner jetzigen FB seit beginn so. Darum sind die LAN Kabel bei mir, wenn auch nicht gebraucht, bereits eingesteckt.
Sorry, aber diese Frage verstehe ich nicht. Bei meinem Netzwerk ist die FB per LAN an einem Switch.
 

Tweety

Stammgast
Vielen Dank. Unter Internet - Zugangsdaten sehe ich bei mir nichts, wo ich Up- oder Download ändern könnte. Aber bei einer neuen wird dann das sicher gehen.

Auch das mit ""Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" find ich grad nicht. Ist mir aber früher irgendwann mal begegnet.

Wegen der letzen Frage: Wenn ich jetzt bei meiner FB ein LAN Kabel einstecke, dann fährt die FritzBox zuerst runter, startet wieder und dann funktioniert alles. Eigentlich erwarte ich, dass ich so ein Kabel einfach einstecken kann, ohne dass der Router neu startet. Gut möglich, dass das eine Fehlfunktion ist, werde es aber nicht reklamieren. Will ja nicht wieder die Schrottbox kriegen.

Wegen den Preisen habe ich auch bei Ricardo geschaut: Finde die aber für gebraucht auch zu hoch. Dann lieber für ein neues Produkt etwas mehr ausgeben.

Du hast mir jetzt jedenfalls einen riesen Floh ins Ohr gesetzt :-D Das wird mich jetzt nicht so schnell in Ruhe lassen.
 

zplan

Stammgast
Vielen Dank. Unter Internet - Zugangsdaten sehe ich bei mir nichts, wo ich Up- oder Download ändern könnte. Aber bei einer neuen wird dann das sicher gehen.

Ich glaube, man auf erweiterte Einstellungen, dann sieht es ungefähr so aus:
https://www.easybell.de/fileadmin/wiki/_processed_/1/7/csm_fritzboxftthkurzzeit_ed91df7793.png

Auch das mit ""Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" find ich grad nicht. Ist mir aber früher irgendwann mal begegnet.
Dieses Menu siehst du bei der Sunrise-Box nicht, da sie ein Deaktivieren nicht erlauben. Bei der neuen ist es sichtbar.

Wegen der letzen Frage: Wenn ich jetzt bei meiner FB ein LAN Kabel einstecke, dann fährt die FritzBox zuerst runter, startet wieder und dann funktioniert alles. Eigentlich erwarte ich, dass ich so ein Kabel einfach einstecken kann, ohne dass der Router neu startet. Gut möglich, dass das eine Fehlfunktion ist, werde es aber nicht reklamieren. Will ja nicht wieder die Schrottbox kriegen.
Ist bei mir keine Problem, war auch bei der alten ok. Achte, dass du LAN1 und ev. LAN2 nicht verwendest, da diese für externes Modem gebraucht werden können.

Du hast mir jetzt jedenfalls einen riesen Floh ins Ohr gesetzt :-D Das wird mich jetzt nicht so schnell in Ruhe lassen.
Nichts für Ungut :)
 

Tweety

Stammgast
:-) Ich kann mich bei dir nicht genug bedanken!

Das mit dem Internet und Zugangsdaten sieht man auch trotz erweitert nicht. Früher, bei der alten FB, konnte ich mit erweitert auch noch mehr sehen. Aber das wird ja dann bei der neuen der Fall sein.

Und der Floh hüpft immer mehr! Melde mich, wenn ich mir so ein Teil besorgt habe. Toll, dass du den Mut hattest es auszuprobieren und dich für Fragen zur Verfügung gestellt hast. :-) Total nett!!!
 

Tweety

Stammgast
Fritz Box ist bestell! Gibt grad ein Angebot für knapp 170.-- :-) Da musste ich einfach zuschlagen. Melde mich dann wieder, wenn ich das Teil eingerichtet habe - oder eben das nicht so klappt wie ich möchte.
 

AKP

Stammgast
Firmware 6.83

Sunrise Fritzbox 7490 und AVM Fritzbox 3490 gestern beide auf Firmware 6.83 upgadatet. Keine Probleme.
 

Tweety

Stammgast
Die neue Fritzbox 7490 angeschlossen und upgedatet. Funktioniert alles - nur hats bei System wieder keinen Updatbutton!!! Und ja, ich bin in der erweiterten Ansicht!
 

zplan

Stammgast
Hast du offline das Update gemacht, also Fritzbox nicht mit dem Internet verbunden? Dann sollte in der erweiterten Ansicht unter System das Update Menu vorhanden sein.
 

Tweety

Stammgast
zplan

Auf die Idee bin ich nicht gekommen. Ich habe einfach den Zugangspunkt auf WLAN geändert und mich bei den Nachbarn rasch eingeloggt. Danach hatte ich den Updatepunkt und konnte das zuvor geladene Update installieren :-)

War glaubs deine Idee ganz am Anfang des Themas, nur einfach über mobil einloggen. Habe mich daran erinnert, nachgelesen und gehandelt.


Das Thema hier ist eindeutig wieder einmal ein Fall von: Zusammen gehts besser :-D Vielen Dank an alle Helfer. Und wäre doch toll, dass, wenn ein neues Update erschienen ist und das jemand ausprobiert hat, es hier postet.
 

zplan

Stammgast
Habe gestern auch noch das Update von Firmware 6.80 auf 6.83 gemacht. Läuft alles noch ohne Probleme. Sicherheitshalber vorher eine Backup-Datei sichern.
 
Oben