Ausgebremst (aus PCtipp 05/08)

Was hältst Du von vorinstallierter Software?

  • Sehr gut. Ich kann gleich mit Arbeiten beginnen.

    Stimmen: 5 4,7%
  • Es geht so. Die Software ist nur zum Teil nützlich.

    Stimmen: 32 29,9%
  • Nervig. Ich fordere Notebooks ohne Vorinstallationen.

    Stimmen: 67 62,6%
  • Ist mir egal.

    Stimmen: 3 2,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    107

Reto Vogt

Stammgast
Vorinstallierte Software vermindert die Leistung von Notebooks oder PCs und ist meist nur für kurze Dauer gratis.

Welche Erfahrungen hast Du damit gemacht? Nimm an der umfrage Teil und diskutiere mit.
 

Juerg Schwarz

Stammgast
Absolut nervig. Ich lösche bei jedem Kunden-PC 90% der vorinstallierten Software. Mir ist allerdings der Grund auch klar, warum diese Software installiert ist. Ansonsten wären die Geräte wohl etwas teurer. Die Softwareschreiberlinge werden die Geräte wohl nicht nur als Werbeträger missbrauchen sondern diese auch noch sponsoren.

Aeh - es geht dabei nicht NUR um Notebooks.
 

Masche

Stammgast
Es kommt immer drauf an, was vorinstalliert ist. Demoversionen stören mich auch, speziell, wenn man sie nicht einfach über die Systemsteuerung entfernen kann, sondern dabei noch viel Handarbeit anlegen muss (z.B. Verzeichnisse mit den Installationsdateien löschen, nachdem man zuerst sorgfältig abklären muss, dass man damit nicht auch Wichtiges löscht, oder auch die Verknüpfungen auf dem Desktop und aus dem Startmenü entfernen).

Wenn aber auf meinem neuen VAIO der Acrobat Standard vorinstalliert ist, für welchen ich im Laden ca. Fr. 500.- bezahlen müsste, beschwere ich mich sicher nicht. Wohlverstanden die Vollverson vom Acrobat, nicht den kostenlosen Acrobat Reader, welchen viele PC installiert haben und damit Werbung betreiben, als ob es eine Zusatzleistung wäre.

Klar hätte ich den Acrobat Standard nie selber gekauft, weil zu teuer. Aber mit der Funktionalität des Acrobat (Erstellen und Bearbeiten von PDF-Dateien, OCR etc.) spare ich mir einige andere Progamme, welche ich zwar gratis herunterladen könnte, aber die ich zuerst alle selber installieren müsste.
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Neu formatieren

Ich formatiere sowieso alle neu erhaltenen PC's neu. Meistens sind ja auch keine weiteren Partitionnen vorhanden, welche ich unbedingt haben will.

lg Roger
 

daniel61

Stammgast
Hallo
ja, diese Misere kenne ich auch und nervt mich jedesmal. Es gab schon mal einen Artikel von Gaby Salvisberger mit dem Titel "PC-Hersteller mögen keine Anwender!" und mein Kommentar dazu wurde daraufhin im PC-Tipp 08/2006 als Leserbrief abgedruckt.
Leider hat sich bis heute nichts daran geändert :mad:.
 

Juerg Schwarz

Stammgast
Ich formatiere sowieso alle neu erhaltenen PC's neu. Meistens sind ja auch keine weiteren Partitionnen vorhanden, welche ich unbedingt haben will.

lg Roger

Ja formatieren und neuinstallieren würde ich ja auch - wenn da nicht dieses gemurckse mit den Treibern wäre. Bei XP muss man meist noch ziemlich viel nachinstallieren - jedenfalls bei den DELL's. (Netz, Sound, Grafik)

Die meisten DELL's laufen übrigens mit Ubuntu out of the Box. Inkl. Wlan usw.
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Dell

@Juerg Schwarz
Natürlich muss man die Treiber nachinstallieren, aber mit der mitgelieferten CD ist das ein Klacks und sehr schnell erledigt.

lg Roger
 

daniel61

Stammgast
@Juerg Schwarz
Natürlich muss man die Treiber nachinstallieren, aber mit der mitgelieferten CD ist das ein Klacks und sehr schnell erledigt.

lg Roger

Im Prinzip hast du recht, aber wenn Vista vorinstalliert ist und man noch WinXP parallel dazu installiert, muss man die XP-Treiber von der Herstellerseite herunterladen, was ein recht grosser Aufwand sein kann, da die XP-Treiber im Normalfall nicht mitgeliefert werden.
 

pagefault

Inaktiv
Windows Zwangslizenz

Eigentlich sollte auch das bei grossen Anbietern allgegenwärtig vorinstallierte und mitbezahlte Windows abgewählt werden können.

Nichts gegen ein vorinstalliertes, sauber konfiguriertes Betriebssystem. Nur sollte der Preis für die Windows-Lizenz klar ersichtlich sein und nicht einfach Bestandteil des Gesamtpaketes sein.

So könnte sich der Kunde bewusst für Windows entscheiden oder den PC ohne bzw mit einem anderen Betriebssystem ordern und dabei direkt Geld sparen.

Im Zeitalter der gangbaren Alternativen, des Aktivierungszwangs und der WGA-Überwachung, zieht das alte Argument von Microsoft "ein PC ohne Betriebssystem = 1 Windows-Raubkopie mehr" so wohl nicht mehr.

Es wird Zeit, dass sich das auch im Geldbeutel spürbar macht.
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
...So könnte sich der Kunde bewusst für Windows entscheiden oder den PC ohne bzw mit einem anderen Betriebssystem ordern und dabei direkt Geld sparen.
Etwa wie bei Dell, wo eine recht vielbeachtete NewsMeldung auf deren Ubuntu-Alternative hinweist, aber aus einem nicht sichtbaren Grund Dell.ch die Schweizer diese Version nicht shoppen laesst. Es muss wohl dazu eine in 20 Jahren muehsam durchgerungene Bundesverordnung geben.. Aber bis dann muss Windows wahrscheinlich unter Artenschutz gestellt werden.
 

Amroc

Stammgast
In dem Beitrag im Heft ist doch von einem Programm geschrieben, das solche vorinstallierten Programme deinstalliert?
Hab grad meinen Laptop neu aufgesetzt und da würde es sich anbieten, das Programm mal zu testen.
Dummerweise find ich den PCtipp grad nicht. kann mir jemand das Programm nennen?
 

romansvillage

Stammgast
Eine Möglichkeit fehlt: Ich habe mein Notebook ohne vorinstallationen gekauft.

Ich konnte beim bestellen meines HP-Notebooks auswählen "ohne Betriebssystem" und dann ist auch keine vorinstallierte Software drauf.

Für mich perfekt.
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
Das fiese an den vorinstallierten Testversionen ist, dass die oft nur halbinstalliert sind. Will ich die dann de-installieren, heisst es 'zum de-installieren muss zuerst vollstaendig installiert (sprich registrieren und aktivieren und so) werden'. Ist mir so geschehen mit einer Demoversion von Office 2007.

Eine Möglichkeit fehlt: Ich habe mein Notebook ohne vorinstallationen gekauft.

Ich konnte beim bestellen meines HP-Notebooks auswählen "ohne Betriebssystem" und dann ist auch keine vorinstallierte Software drauf.

Für mich perfekt.
Echt? ein HP? Wo, Wo! Das ist eigentlich super.
 
Zuletzt bearbeitet:

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
Da leb ich zuweit davon weg. Aber die Lieferquelle des VSETH waere schon interessant zu wissen. Kann nicht ein regulaerer HP Vetriebskanal sein. Die auf HP.com fuer Bildungsorganisationen angebotenen rechner haben nur ms win und dann freedos(?).
 

thilo_

Stammgast
Recovery-DVD: Ihre Vor- & Nachteile

Guten Abend

Ich habe vor ca. einem Jahr einen Acer Aspire E560 gekauft, dazu mitgeliefert wurde eine sog. Recovery-DVD. Diese lässt sich nach der Erstinstallation von Windows brennen und mit dieser kann man das System zu jedem Zeitpunkt wieder auf den Auslieferungszustand zurücksetzen. Mit einer solchen Recovery-DVD wird (logischerweise) sehr viel Müll auf dem PC installiert (bei mir z.B. Norton Anti Virus Demo). Den Norton sauber vom System zu deinstallieren, braucht Geduld und viel Zeit.

Bei meinem PC waren aber auch einige sehr brauchbare Programme installiert, wie z.B. Brennsoftware von NTI sowie ein Backuptool der selben Unternehmung. Acer selbst installierte noch ein Tool für Datenverschlüsselung (kann durchaus nützlich sein), ein Tool, mit dem ich ein Image meines aktuellen Systems machen kann und einige weitere nützliche Tools. Auf Wunsch kann man auch eine CD mit allen Treibern sowie allen vorinstallierten Programmen brenne, was durchaus auch nützlich sein kann.

Ich persönlich hätte aber lieber eine Original-Vista-DVD, bei der ich das System komplett neu installieren kann. Für mich sehe ich darin folgende Vorteile:
  • Flexible Partitionierung der Festplatte(n)
  • Reparaturkonsole (fehlt bei meiner Recovery-DVD)
  • Formatierung der gesamten Festplatte möglich (Recovery von Acer formatiert MBR nicht, Windows lässt sich nach Linux-Installation nicht mehr ohne Original-DVD installieren)
Für den Anwender, der keine Zeit (oder die nötigen Kenntnisse) für eine Windows-Installation nicht hat, ist eine Recovery-DVD allerdings durchaus sinnvoll.

Schönen Abend

Samuel Moser
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

chur93

Stammgast
Ein Bekannter hat vor einiger Zeit ein neues Vista-Notebook gekauft, nicht besonders leistungsstark. Zum an sich schon langsamen System kam noch hinzu, dass bei jedem Systemstart mehrere Meldungen von irgendwelcher vorinstallierter Schrott-Software erscheinen, sei es, weil eine Registration erfordert wird, oder weil Office eine Einführung starten möchte, oder Nero möchte gerade jetzt eine DVD brennen. Alles das brauche ich aber nicht. War ein Stück Arbeit, all den Schrott sauber zu deinstallieren.
Meiner Meinung nach ist vorinstallierte Software nur eine Tempobremse!

Gruss
 

ipool

Stammgast
Zwang OS Mitkaufen

Ich finde es bitter, dass es heutztage kaum mehr möglich ist, einen rechner zu kaufen, wo man gezwungen wird Windows gleich mitzukaufen.
Insbesondere wenn man anschliessend zum Beispiel Ubuntu installieren will.
Gerade dieses OS würde sich hervorragend eigen für Kostengünstige PCs da Ubuntu deutlich weniger Anforderungen an die Hardware verlangt.
Es ist für mich auch nicht erklärbar warum der Preisunterschied bei OEM Software zu Vollizenzen derart gross ist. Ich denke, das sollte sich der Preisüberwacher mal genauer anschauen.
Durch die Praxis der Vorinstallierten Windows Versionen wird Microsoft zum absoluten Monopolisten, was sicher für die Kunsumenten eine sehr schlechte Entwicklung ist. Es fördert eine sehr gefähliche Abhängigkeit zu Microsoft.
Ich denke, dass es in der Schweiz auch mal einen exemplarischen Richterspruch braucht, wie es schon in der EU passiert ist, wo jemand das Geld einer Vollverion zurückerstattet gekriegt hatte.
Ich denke es ist das Recht eines jeden Käuffers selbst zu bestimmen, welches OS er einsetzen will und sollte nicht gezwungen werden Microsoft Lizenzen kaufen zu müssen.
 

Heleborus

Stammgast
Da ich erst seit gut einem Jahr einen PC habe (Labtop), kann ich da noch nicht so mitreden. Beim Fachhändler habe ich einfach gesagt, was ich alles mit dem PC machen möchte und der Verkäufer hat mir dann die nötigen Programme installiert Wahrscheinlich musste er diverses löschen.
Ich kann mir vorstellen, wenn man sich auskennt, kann vorinstallierte Software recht nervig sein.

Heleborus
 
Oben