Ausgebremst (aus PCtipp 05/08)

Was hältst Du von vorinstallierter Software?

  • Sehr gut. Ich kann gleich mit Arbeiten beginnen.

    Stimmen: 5 4,7%
  • Es geht so. Die Software ist nur zum Teil nützlich.

    Stimmen: 32 29,9%
  • Nervig. Ich fordere Notebooks ohne Vorinstallationen.

    Stimmen: 67 62,6%
  • Ist mir egal.

    Stimmen: 3 2,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    107

froeschli

Stammgast
Nur schon der Gedanke an die gelbe Pest bei einem neuen PC/Notebook lässt mir die Haare zu Berge stehen...

Mein Vater hat sich vor ein paar Wochen einen neuen PC gekauft. Dort musste auch erst mal sauber gemacht und anschliessend nützliche Programme installiert werden (z.B. Avira Antivir, Firefox, Thunderbird).

Alles in allem bedeutet ein neu gekaufter PC erst Mal ein paar Stunden Arbeit, bevor man die Kiste benutzen kann.....

Gruss froeschli
 

daniel61

Stammgast
............................

Alles in allem bedeutet ein neu gekaufter PC erst Mal ein paar Stunden Arbeit, bevor man die Kiste benutzen kann.....

Gruss froeschli

LOL, gemäss Hersteller soll es ja genau umgekehrt sein; einschalten und loslegen.
Aber ich stimme dir absolut zu, bei einem neuen Laptop ist zuerst einmal grosse Putzaktion angesagt. Aber das lernen die Hersteller wohl nie, denn so wie es aussieht, denken sie, dass sie einem einen Gefallen tun, mit diesen ganzen vorinstallierten Gerümpel.
 

froeschli

Stammgast
Für einen technisch nicht versierten User mag es durchaus von Vorteil sein, wenn er gar nichts machen muss und trotzdem schon einen Virenschutz drauf hat....

Gruss froeschli
 

daniel61

Stammgast
ja sicher, aber früher oder später läuft es immer darauf hinaus, dass dann die "technisch nicht versierten User" jemanden in der Familie oder im Bekannten-/Freundeskreis haben, der ihnen bei Problemen (z.B. wenn der Norton nach zwei Monate Testzeit abgelaufen ist und sie nicht sicher sind, wie man das verlängern kann) weiterhelfen soll. Dann fängt zuerst die Überzeugungsarbeit, man soll doch ein anderes (Antiviren-)Programm benutzen und dann die Putzaktion an.
Ich spreche aus Erfahrung :)
 

froeschli

Stammgast
Ich spreche aus Erfahrung :)

Da bist du nicht der einzige ;) Werde auch des öfteren angefragt. So zum Beispiel am letzten Montag als das Swisscom Netz spuckte....

Zitat:
"Das Internet funktioniert nicht mehr. Ich komme nur noch auf die Seite 192.168.1.1 und die fragt mich nach Benutzername und Passwort. Aber das Passwort von Sunrise funktioniert hier nicht .... Was soll ich tun?"

Aber wir schweifen hier ab.... ;)

Gruss froeschli
 

Mooris

Stammgast
Ich formatiere sowieso alle neu erhaltenen PC's neu. Meistens sind ja auch keine weiteren Partitionnen vorhanden, welche ich unbedingt haben will.

lg Roger

Ich schliesse mich dem Total an..

Die erste handlung was ich mache Sofort Vista löschen und Xp installieren (Wenn XP Vorhanden Meist auch Löschen wegen Partitonen)

Ich bevorzuge alle Pc's ohne Betriebsystem (was schwer zu finden ist)

Programme die Vorinstalliert sind werden oft auch mit Cd mitgeliefert Z.b. Nero, Norton oder ähnliches... wenn man Diese Braucht.
Jedoch bezahle ich ungern für ein Vista oder ein Nero der dabei ist und ich ihn eigentlich nicht brauche Ich sowiso ein Anderes programm habe, Sie Software nicht brauche oder ähnliches.
Roh Pc ware Gefallen mir gut da ich weiss was ich habe

Jemand der Sich kein Pc selber aufsetzen kann Kennt jemand der das kann oder Sollte es Lernen :D

Gruss Mooris
 

nickiberli

Stammgast
Ich finde, dass es ganz darauf ankommt welches programm es ist.
z.B. microsoft Office finde ich sehr gut, aber kleine die gar nichts nützen finde ich überflüssig.
 
Oben