Bezahlen im world wide web

herooftheday

Stammgast
Hallo!

Es gibt ja echt mittlerweile zig Möglichkeiten im Netz zu bezahlen wenn man zockt, gamet oder sich was downloadet. Sagt mal, wie regelt ihr denn das mit dem bezahlen? Achtet ihr da auch auf sicherheit, oder ists es euch eigentlich egal wenn eure Daten da rumschwirren? Was benützt ihr da so im allgemeinen - hattet ihr mal irgendwelche Probleme betreffend eurer Zahlungen / Daten?
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Bezahlen

Ich bezahle so ziemlich alles was ich zum Arbeiten brauche im Internet. Ich achte auch darauf, ob die Zahlung über eine sichere Verbindung abgewickelt wird.

Schlechte Erfahrungen mit Zahlungen habe ich zum Glück noch nie gemacht.

lg Roger
 
A

abu

Guest
Auch ich hatte bisher keinerlei Probleme. Ich bezahle entweder direkt mit Kreditkarte über über PayPal. Eine funktionierende SSL-Verbindung ist dabei für mich Pflicht. Bei gewissen Sites ist das nicht der Fall, im FF das Schloss ist dann durchgestrichen und die Adresszeile ist nicht gelb hinterlegt. In solchen Fällen verzichte ich dann auf ein Geschäft.
Innerhalb der Schweiz bestehe ich in der Regel auf Rechnung, da ich hier eine feste, überprüfbare Adresse habe.
 

Stromer92

Stammgast
Ich persönlich habe weder kreditkarte noch paypal (kein wunder, mit 15 brauche ich das auch net wirklich)

Manchmal denke ich schon das es praktisch wäre... Aber da meine eltern auch weder das eine noch das andere haben zahle ich meistens mit Rechnung, oder halt, wenn der Shop das will, mit vorauszahlung.
 

herooftheday

Stammgast
Das mit der Kreditkarte seh ich ähnlich, erstens hat nicht jeder eine - also warum gibts das online überhaupt? Echt komisch, dass hat sich irgendwie total eingebürgert, aber na ja das nächste ist dann auch dass man über Kreditkarte wenn man Daten angibt auch Schwierigkeiten bekommen kann.
Und ja, ich bin auch Fan von online Shops, Gamez, whatever! Manchmal irgendwie einfacher als wenn man so loszieht und was sucht, da schau ich gleich online.
 

Telaran

Stammgast
Ich verwende seit 2001 eine Kreditkarte und habe schon viel zu viel Geld damit "umgesetzt".

Ich handhabe es genau so wie einige Vorredner: Keine Gesicherte Verbindung = Kein Geschäft.

Paypal und Click&Buy habe ich nur, weil einige Bezahldienste nicht anders handhaben. Ich selber mag es nicht, wenn man zuviele Seiten mit Kreditkarten Infos hinterlegt, aber bisher hält es sich in Grenzen (Amazon, Itunes, Click & Buy und Paypal)

Negative Erfahrungen: Bisher keine.
Einfach halt auf Seriösität achten.

Und Thema Einkauf allgemein:
Bei Möglichkeit und nicht allzu grosser Preisdifferenz, bevorzuge ich noch den Kauf bei einem regionalen Geschäft.

Ansonsten: Bei manchen Artikeln möchte ich es noch immer einmal "Live" sehen, bevor ich mich entscheide. Bin halt doch nicht jemand, der nicht auf 100% Virtualität setzt :D
 
A

abu

Guest
Echt komisch, dass hat sich irgendwie total eingebürgert, aber na ja das nächste ist dann auch dass man über Kreditkarte wenn man Daten angibt auch Schwierigkeiten bekommen kann.

Wieso sollte es nicht, es ist doch eine recht praktische Sache. An was für Schwierigkeiten denkst du dabei?
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
Die Transaktion muss ueber SSL gehen und der Browser so eingestellt sein, dass Zertifikatsfehler angezeigt werden. (z.B. erhalte ich bei pctipp.ch beim anmelden einen solchen fehler ab und zu angezeigt, waere also fuer shopping ein no-no).

Ich benutze grundsaetzlich nur Shopping Sites, die gaengige kreditkarten akzeptieren. PayPal hatte diverse Sicherheitsprobleme und Verlust von Kundendaten (inklusive Adresse, Geburtsdatum und Kartennummern. Ist also eher nicht zu empfehlen. bei kleinen Haendlern (etwa eine Privatperson, die auf e-bay was verkauft) geht es leider nur ueber paypal, weil der kreditkartenweg zu teuer ist. paypal hat ein gutes feature: escrow. d.h. dass der kauefer zwar an paypal bezahlt und die dann den haendler informieren, dass das geld da ist, dieses wird aber erst an den haendler bezahlt, wenn der kaeufer an paypal meldet, dass die ware gut angekommen ist. bei guten kreditkarten (siehe kulanz, unten) ist der weg ueber paypal nicht noetig.

Niemals ueberweise ich geld direkt auf ein bankkonto. dies ist eine seuche vor allem mit deutschen anbietern.

im weiteren muss die kreditkarte so sein, dass nicht direkt auf einem konto (direct debit, automatischer bankeinzug) belastet werden kann.

die kreditkarte muss auch kulant bei betrugsverdacht sein: bei reklamation des karteninhabers sofort fraglichen betrag entfernen.

ich hatte sehr schlechte erfahrungen mit Eurocard (Mastercard) bei reklamationen. lange war in der CH die karte nur mit direktabbuchung vom Konto bestellbar. Ich hatte einmal eine belastung ueber 3000 fuer Flugtickets, die ich nicht bestellte. Wegen direktabbuchung war dann mein Konto ueberzogen, was dann ein Nasygram der Bank bewirkte. Die Eurocard hat auch nicht den fraglichen Betrag meinem Konto wieder gutgeschrieben, sodass die Bank happy waere. nach drei Monaten kam dann ein Brief, dass die Belastung falsch war und Eurocard mir die 3000 bei der rechnung gutschreibe. Will heissen, ich muss fuer 3000 Eurocard benutzen um die gutschrift zu bekommen. Never Again.

Visa schreibt zwar sofort gut, aber ich hatte ueber sechs monate telefon und briefkorrespondenz mit denen wegen einer belastung von einem hotel in rom, das ich nicht. benutzte. Der Betrag war lachhafte 200 Franken.

Die sicherste Karte fuer Online Transaktionen ist American Express. Die rufen (!) pro-aktiv an, wenn etwas nicht ganz koscher scheint. Ich hatte bei einer britischen web-site eine dvd bestellt, die nicht in der ch erhaeltlich war. der betrag war etwa 29 franken. Amex rief mich an, weil ich vorher nie in GB online was bestellte. Im weiteren sind die auch sehr kulant bei falschen belastungen. Da war kuerzlich eine belastung fuer ein flugticket von Venedig nach Rom mit Easyjet und einem chineschischen Passagier. Ich kriegte da automatisch eine neue Kartennummer.
Ist das gekaufte produkt schlecht und weigert sich der Haendler, dies zurueckzunehmen, muss man bei Amex auch nichts bezahlen. dies ist der hauptgrund, weshalb amex bei haendlern nicht so beliebt ist (und nicht die kommissionsgebuehren, die gleich wie mastercard sind). Nimmt der haendler kein Amex, ist das fuer mich schon ein warnsignal.
 
A

abu

Guest
im weiteren muss die kreditkarte so sein, dass nicht direkt auf einem konto (direct debit, automatischer bankeinzug) belastet werden kann.
...
ich hatte sehr schlechte erfahrungen mit Eurocard (Mastercard) bei reklamationen. lange war in der CH die karte nur mit direktabbuchung vom Konto bestellbar.

Direkteinzug habe ich nie akzeptiert, werde ich wohl auch nie tun.

Die sicherste Karte fuer Online Transaktionen ist American Express. Die rufen (!) pro-aktiv an, wenn etwas nicht ganz koscher scheint.

Das (anrufen) macht Eurocard/Mastercard auch. Ich hatte wirklich noch nie Probleme damit.
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Online Einkaufen mit der Kreditkarte ist vermutlich sicherer als sich eine Kreditkarte zusenden zu lassen.


Überlegt euch mal wie euch die Kreditkarte zugesendet wird.

Genau, in einem normalen Briefumschlag und dann auch noch mit dem Banknamen drauf.

Es kam schon oft vor das ein Postbote Post für sich behalten hat oder Packete zu sich hat umleiten lassen. Kurzum, ein Brief ist schnell mal am falschen Ort.

Der Empfänger merkt aber nicht dass er eine Karte hätte bekommen sollen. Wie denn auch, die Bank informiert nicht darüber und verschickt sie auch nicht eingeschrieben.

Also, was ist im Brief? Die vollständige Adresse des Karteninhabers, die Kartennummer und die Kontrollnummer.
Wenn ich also solch einen Brief irrtümlicherweise bekomme, habe ich alles was ich brauche um Online Einkäufe zu tätigen.

Da hilft keine SSL Verbindung solange die Kreditkaten noch so stümperhaft verschickt werden.
Ich wäre dafür das man die Karte persönlich abholen muss oder den Erhalt irgendwie bestätigen. Alles andere ist lachhaft und absolut unsicher.
Und da man ja den Kartenauszug Kontrollieren kann, kann man die Buchung auch stornieren lassen. Ob das aber wirklich bei jeder Bank so einfach möglich ist, bezweifle ich momentan noch.
 

Nightghost

Stammgast
Mit einer SSL-Verbindung zahle ich bis anhin sorglos per Kreditkarte. Bis zum heutigen Tag habe ich noch keine negativen Erfahrungen gesammelt.
 
A

abu

Guest
Ich hatte Eurocard in den mittleren achtziger Jahren. Damals ging das nur ueber die Bank mit direkteinzug. Dann war die Limite bei 5000. Bei Vielreiser kann das problematisch werden. ich reiste schon damals viel in Nordamerika umher. Oft dachten die dort, es sei keine Mastercard.

Ich will ja nicht Werbung machen (vielleicht ein bisschen;)), aber fuer Vielreiser ist Amex schon das beste, vorallem wenn es probleme gibt.

Das mit dem Direkteinzug hatte Eurocard natürlich bei mir auch probiert. Auf meinen Protest hin wurde das wieder geändert. BTW ist meine Limite heute, sagen wir mal deutlich höher als 5 kFr. Ich schlafe trotzdem ausgezeichnet. ;)

Ich hatte auch Amex bevor ich zu Eurocard wechselte.
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
... Ich schlafe trotzdem ausgezeichnet. ;)

Also das mit den vorgenehmigten Karten war schon ein schlafrauber. die hatten dann noch eine limite von 20k und mehr. und die flatterten so einmal woechentlich ein. es gab viele, die das angebot nutzten und quasi auf vorrat karten sammelten. wegen dem pre-approved wurde nichts gecheckt. dann wurden die karten an die limite belastet und dann auf equity-loan (2. Hypothek auf den unbelasteten Marktwert des Hauses) auf die Immobilie abgewaelzt.

Das hat dann den effekt, dass beim Hausverkauf der Preis pro Jahr 20-50% steigt, nur um die Hypotheken zu tilgen. Solange die Nachfrage wegen den billigen undokumentierten Krediten (Subprime-Loans) da war, wurde das spielchen sequentiell immer weiter gemacht, d.h. leute wechselten das haus so alle zwei jahre. jetzt ist die nachfrage weg und die preise sind z.T. 100% ueber realem wert. die banken sitzen also auf krediten, die bei einem zwangsverkauf wenn ueberhaupt so die haelfte der belastung bringen. Kaufen tut niemand, da bei foreclosures cash only gilt.
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
@X5-599: Das stimmt so nicht ganz, was Du sagst. Die Karte mag mit regulaerer Post kommen. Der Pin code kommt separat per einschreiben. Bei mir ist es so, dass nach empfang eine 800-nummer angerufen werden muss, um die karte zu aktivieren. dort werden diverse fragen gestellt. ist es eine neue karte zu einem bestehenden vertrag, gibt es zudem vorher vereinbarte secret questions.

Bei welcher Bank bist du?

Bei meiner Bank wird mir erstens KEIN Pin Code separat zugestellt. Den habe ich ganz am Anfang erhalten und danach bekomme ich nie mehr einen. Ausserdem braucht man im Internet keinen Pin Code. Alles was man im Internet zum Bezahlen braucht steht auf der Kreditkarte und dem beiliegenden Schreiben.

Und anrufen um die Karte zu aktivieren muss ich auch nicht. Meine alte Karte läuft noch solange weiter und bleibt aktiv bis ich die neue das erste mal gebraucht habe.


die schweizer praxis ist meist mit einschreiben fuer karte und separates einschreiben fuer pin. ist auch sicher.
Sowas hatte ich noch mit keiner Kredit oder EC Karte

Alles kommt bei mir in normaler Post. Ohne ein zutun meiner Seite sind die Karten aktiv.
 

herooftheday

Stammgast
Hi!

Na, da kann ic hauch noch ne lustige Bankangeschichte beisteuern, ich habe mir eine ganz normale Ec Karte schicken lassen, meine war abgelaufen, nur die kam nie an - ich also geh zum Automaten und will mit meiner alten (noch gültigen) abheben, was kommt raus - gar nix, wurde nämlich eingezogen. Na, ich dann zur Bank und frag nach, was das soll da heisst es Fehler / oder irgendwie Überziehungsrahmen verwechselt, ich bekomm eine neue - muss warten, hab ich dann ca. 3 wochen, und rief immer wieder an - keiner konnte mir etwas sagen, bis dann endlich mal eine etwas findigere Angestellte dran war und die mir sagt, es habe jemand meinen Antrag auf eine neue Karte einlösen wollen und sich die zuschicken lassen - na servas! Wie du sagst, einfach alles im Breif - mein glück damals war ja, dass die PIN und codes usw nur mir ausgehändigt hätten, war aber trotzdem eine Schererei!

Na, wenn ich verreisen würde, dann würd ich mir auch mal irgednwann eine Kreditkarte zulegen, bleibe aber derweil noch da. euren postings entnehme ich, dass ich schon auch prepaid Angebote nutzt (gamen) - was sind da eigentlich so die Unterschiede zw. Paysafecard, paypal und co? Hinterlege ich da auch meine Daten jeweils?
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Allerdings hat PayPal einen schlechten Ruf. Wieso auch immer. Ich nutze es für ein Online Game weil ich da so am schnellsten überweisen kann. Bis jetzt habe ich noch nichts negatives gemerkt.

Trotzdem würde ich lieber mal danach googlen oder eventuell kann hier ja jemand aus Erfahrung berichten.
 

Telaran

Stammgast
PayPal ist relativ sicher. Einzig in Zusammehang mit EBay gab es einige Probleme (Möglichkeiten zum Ausspähen Personendaten, aber keine Kreditkarten Informationen). Diese Ebay-Schnittstellen Probleme sollten aber meines Wissens bereits der Vergangenheit angehören. SIe betrafen ja auch nur Kunden die EBay und PayPal verwendeten. Ricardo z.B. hatte da auch keine Probleme mit PayPal.
Einzige mögliche Ursache für den Schlechten Ruf: Aufkauf durch Ebay und die Erhöhung der Gebühren (Transaktion/Bearbeitungsgebühren).

Ich selber verwende PayPal für einige Webseiten und für 2-3 kleinere Händler im DE Raum.

PayPal Selber kann man als Kreditkarten-Direktbezieher (Kreditkarten Informationen werden gespeichert und verwendet) oder als PrePaid-Dienst verwenden (Man zahlt auf das Konto ein Guthaben ein).

Click&Buy geht via Kreditkarte oder Telefonrechnung.

Wie gesagt kann man natürlich Pech haben mit Anbieter oder Dienstleister, aber Prinzipiell ist man mit einem gesunden Mass an Selbstzweifel auf der sicheren Seite. Beispielsweise erkundige ich mich auch mal (wenn es mir nicht 100% seriös erscheint) über den Dienst, welcher die Kreditkarten-Buchung übernehmen würde.

Und Thema Kreditkarte und Zusenden. Es ist selten der Fall, dass die Karten eingeschrieben gesendet werden. Meistens sind es eher "neutrale" Briefumschläge.
Das ändert nichts daran, dass ich an meinem Postdienst zweifle. Das GA wurde auch mal beim Nachbarn eingeworfen und von meiner EC wurde auch mal die PIN-Zustellung "vergessen/verloren".

Deswegen bin ich soweit, dass ich mich "in der vermutlichen Zeit einer Neuzustellung" bei meiner Bank/Kartenanbieter erkundige.

Wie sagt man so schön:
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser
 
A

abu

Guest
Allerdings hat PayPal einen schlechten Ruf.

Das habe ich auch. ;)
Nein ernsthaft, dies ist mir bekannt und ich versuche es als unvermeidbares Restrisiko zu akzeptieren.

Mit EBay geschäfte ich nicht, aber ich weiss natürlich dass PayPal Ebay gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:

herooftheday

Stammgast
Hi!
Klar, Sicherheit geht vor, ich hab da auch schon einiges läuten hören bezüglich PayPal, aber na ja selbst wenn da „nur“ meine Personendaten offen stehen wenn es jemand ausheckt wäre mir das trotzdem nicht Recht, sorry, bin da vielleicht etwas eigen, aber mags halt nicht wenn meine Adresse, alter etc. dauernd durchs Netz fliegt du dann kannst dich wundern warum du auf einmal lauter spam sms oder mails bekommst. Hört sich also auch nicht brilliant an!

Danke für eure lieben Tipps, hab jetzt schon mal so halbwegs einen Überblick – huch, irgendwie fühle ich mich jetzt noch paranoider! ;-)

Werde das jetzt auf jeden Fall mal nachgooglen, es dürfte ja sicher auch so Konsumentenseiten im Netz geben, wo man etwas nachlesen kann!
 
Oben