Bild fort

kulturfenster

Stammgast
Hallo zusammen,
Es scheint, als habe sich eben meine Grafikkarte verabschiedet. Da ich aber von Hardware wenig Ahnung habe, frage ich zur Sicherheit kurz nach.

also:
Ich war ganz normal am arbeiten, als plötzlich das Bild einfror. Beim Neustart blieb der Bildschirm schwarz, kein GrakaLogo, HerstellerLogo, nix. Dann habi einen anderen Bildschirm angeschlossen, der auch kein Signal bekam.

Kann das sein, dass es so ganz plötzlich die Graka putzt??
Nachtrag: Ich hab eben eine andere Graka eingebaut, was leider (und zu meinem Erstaunen) auch nix gebracht hat. Nun kann ich mir überhaupt nicht mehr erklären, was das Problem sein könnte... :(

VIelen Dank für Tipps und Tricks!
 
Zuletzt bearbeitet:

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hat der Bildschirm noch Strom?
Leuchtet das "Power-Lämpchen" vom Bildschirm grün oder in der normalen Farbe?

Hast du die Anschlüsse des Bildschirms überprüft? hinten am Bildschirm selber und an der Grafikkarte vom Rechner?
Wie siehts im PC selber aus? Bist du die Kabel durchgegangen und hast sie getestet ob sie noch (richtig) angeschlossen sind?
 

Stromer92

Stammgast
Hallo zusammen,
Es scheint, als habe sich eben meine Grafikkarte verabschiedet. Da ich aber von Hardware wenig Ahnung habe, frage ich zur Sicherheit kurz nach.

also:
Ich war ganz normal am arbeiten, als plötzlich das Bild einfror. Beim Neustart blieb der Bildschirm schwarz, kein GrakaLogo, HerstellerLogo, nix. Dann habi einen anderen Bildschirm angeschlossen, der auch kein Signal bekam.

Kann das sein, dass es so ganz plötzlich die Graka putzt??
Nachtrag: Ich hab eben eine andere Graka eingebaut, was leider (und zu meinem Erstaunen) auch nix gebracht hat. Nun kann ich mir überhaupt nicht mehr erklären, was das Problem sein könnte... :(

VIelen Dank für Tipps und Tricks!

Hast du den bildschirm schon an nem anderen PC gestestet?
 

kulturfenster

Stammgast
der Bildschirm funktioniert; hab ihn eben an einen anderen Computer angestöpselt.
Computer verhält sich, soweit ich das beurteilen kann, auch normal: Lüfter und alles funktioniert.
Im anderen Computer funktioniert meine Graka mit meinem Bildschirm. Offenbar ist also weder meine Graka noch mein Bildschirm defekt.

was nicht funktioniert:
- anderer Bildschirm an meinem Computer
- andere Graka in meinem Comp
- mein Comp mit anderer Graka und anderem Bildschirm
 
Zuletzt bearbeitet:

Stromer92

Stammgast
der Bildschirm funktioniert; hab ihn eben an einen anderen Computer angestöpselt.
Computer verhält sich, soweit ich das beurteilen kann, auch normal: Lüfter und alles funktioniert.
Im anderen Computer funktioniert meine Graka mit meinem Bildschirm. Offenbar ist also weder meine Graka noch mein Bildschirm defekt.

was nicht funktioniert:
- anderer Bildschirm an meinem Computer
- andere Graka in meinem Comp
- mein Comp mit anderer Graka und anderem Bildschirm

in diesem fall könnte es ein Mainboarddefekt sein...
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Oder das Netzteil ist Defekt.

Wäre nicht das erste mal dass das Netzteil gerade noch genug Leistung hat um die Lüfter anzuschmeisen, nicht aber um dem Rest genug Saft zu geben.
 

kulturfenster

Stammgast
Netzkabel habi schon ersetzt, was leider auch nix gebracht hat.

ich habe auch schon alle Komponenten ausgestöpselt, ohne dass sich etwas geändert hat.

Ich habe gerade RAM gekauft, sprich ich möchte zumindest wieder das gleiche Mobo haben. Ist das noch zu haben, obwohl der Compi schon etwa 2 Jahre alt ist? Oder gibts auch die Möglichkeite, dass ich meine RAM auf ein neues Mobo montieren kann?
Mein Mobo ist (war?) Gigabyte GA-8i848pm.
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Ich sprach aber nicht vom Netzkabel sondern vom Netzteil. Das ist nicht ganz das gleiche.

Was das Mainboard angeht, unter Toppreise.ch war es nicht mehr aufgelistet. Zumindest nicht so wie du es benannt hast. Sollte also anders geschrieben werden, am besten selber suchen.
Da es dort nicht mehr aufgeführt wird, denke ich das es dieses nicht mehr gibt.

Was für RAM war es denn?
Ich gehe mal davon aus das es DDR2 ist, aber welche Sorte?
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Kann es sein, dass du deinen PC von Fujitsu-Siemens hast?

Die €DITH fragt noch etwas :D
Wenn nicht, wo hast du das Board bezogen?
 
Zuletzt bearbeitet:

kulturfenster

Stammgast
Kann es sein, dass du deinen PC von Fujitsu-Siemens hast?

Die €DITH fragt noch etwas :D
Wenn nicht, wo hast du das Board bezogen?

edit, hehe

Ja, ich hab tatsächlich ein Siemens Computer (Komlettsystem). Wieso meinst du?

@X5: Wie kann ich mein Netzteil testen?
wegen den RAM: ich habe ddr pc2300 cl3
 
Zuletzt bearbeitet:

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Das Problem an dem Board ist, du kriegst es nicht über den Handel.

Ich habe gerade RAM gekauft, sprich ich möchte zumindest wieder das gleiche Mobo haben....

Das heisst, du wirst nicht drum herum kommen, dir ein anderes MB zu kaufen. GIGABYTE gibt auf das Mobo keine Garantie/Support. So müsstest du dich an Fujitsu-Siemens wenden um es evtl zu ersetzen.
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Ich würde sagen das sieht schlecht aus.

Vielleicht bin ich ja blind, aber Digitec führt PC 2300 RAM nichtmal.

Ich gehe mal davon aus dass du am liebsten alle Komponenten behalten möchtest und nur das Mainbaord wechseln willst. Dann müsste man noch wissen was für ein Sockel deine CPU hat. Ich nehme mal an 478 und solche Boards sind rar.

Ausserdem seien wir ehrlich. Du hast vermutlich keine Fr. 50 für den RAM ausgegeben. Da kannst du den auch bei ebay und co einstellen. Der neue PC wird sowieso mehr kosten.

Und um das Netzteil zu testen, entweder dieses an einen anderen PC anschliessen, ein anderes Netzteil an dieses anschliessen oder Testgerät kaufen um die Stromwerte zu messen.
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hast du keine Garantie mehr? Oder können dir die netten Menschen von Fujisu-Simens helfen?
 

kulturfenster

Stammgast
also, ich werde mein Mobo nun auswechseln. Was muss ich für den Neukauf wissen?
Wichtig ist lediglich, dass ich meine RAM behalten kann. Socket hab ich 478.
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Also wenn du den RAM behalten willst, willst du vermutlich auch den Rest, also die CPU behalten?

Sonst verstehe ich nicht wieso du ausgerechnet den RAM, den du für ein paar Franken neu bekommst, behalten willst.

Wenn es auch der gleiche Socket sein soll damit du auch die CPU behalten willst, wird es schwierig. 478 Boards gibt es kaum noch.


Ansonsten neuen PC und für Fr. 80.00 2GB neuen RAM kaufen :-)
 
Naja, falls sich eine Möglichkeit ergibt für ein neues Sockel 478 Board, dann solltest du auf folgende Angaben achten:

Chipset: Intel 845 oder höher.
CPU: Sockel 478; FSB533 oder FSB800.
RAM: "PC-2300 DDR-266", "PC-2700 DDR-333" oder "PC-3200 DDR-400" (auch Abwärtskompatibilität beachten).
GraKa: AGPx4 oder AGPx8.
Bauform: ATX (wenn ATX fähiges Gehäuse)

der Rest ist selbsterklärend...
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Ich habe mal etwas im Internet gesucht und ich konnte gerade mal noch zwei 478 Boards finden. Findest du beide bei Toppreise.

Aber bitte sag mir doch mal wieso du unbedingt den RAM behalten willst und nur darauf pochst, wenn dies doch fast die günstigste Komponenten an einem PC ist??
 
Oben