Bild fort

kulturfenster

Stammgast
Ich hab bei meinem Händler um die Ecke noch ein entsprechendes Board gefunden. War zwar ein bissl teuerer, aber man muss ja auch die Kleinen unterstützen. :)

Heute Abend startet also meine erste Operation!
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Ich stelle die frage jetzt glaube ich zum vierten mal und es muss nicht unbedingt sein, aber ich hätte gerne eine Antwort von dir.

Warum also hast du immer geschrieben das du den RAM behalten willst?
Was ist an diesem RAM so speziell?

Es ist schön das du noch ein passendes Board gefunden hast. Da du aber immer geschrieben hast du möchtest diesen RAM behalten, bin ich halt neugierig und würde gerne wissen wieso du unbedingt diesen RAM behalten wolltest??

Ist er aus Gold, hast du ihn geerbt bekommen, steht da dein Name drauf oder was ist so speziell daran?
 

kulturfenster

Stammgast
ich habe mein Pc einfach eben gerade mit neuen RAM-Riegeln ausgerüstet. Nun möchte ich meine Riegel nicht gleich wieder für die Hälfte verhökern, damit ich dann neue Riegel kaufen kann.

Wieso ist das so schwierig zu verstehen? :)
 

MisterMichi

Stammgast
Bei mir ist das Netzteil auch schon ein paar mal kaputt gegangen.
Ich glaube aber nicht, dass es während der Computer läuft kaputt geht. Bei mir passierte das immer beim einschalten.
 

kulturfenster

Stammgast
ASRock, P4i65G

Vielleicht hab ich aber zu früh zu feiern begonnen: Gestern hab ich kurz einen Test gemacht und alles hat funktioniert Dh, mein Linux hat brav gestartet und ich hab mich anmelden können.

Heute leider ganz anders: Beim Booten (während des Ladebalkens) bleibt das System immer hängen und der Bildschrim wird schwarz (abgesehen von einem blinkenden Cursor).

Dabei hat doch gestern noch alles funktinoiert?! Kennt jemand das Problem?
 
A

abu

Guest
Vielleicht hab ich aber zu früh zu feiern begonnen: Gestern hab ich kurz einen Test gemacht und alles hat funktioniert Dh, mein Linux hat brav gestartet und ich hab mich anmelden können.

Heute leider ganz anders: Beim Booten (während des Ladebalkens) bleibt das System immer hängen und der Bildschrim wird schwarz (abgesehen von einem blinkenden Cursor).

Dabei hat doch gestern noch alles funktinoiert?! Kennt jemand das Problem?

Das Problem mit instabiler Hardware? Sicher. Das ist etwas vom ekelhaftesten was einem passieren kann und läuft nach meiner Erfahrung meistens auf einen Ersatz hinaus.
 
A

abu

Guest
aber was bedeutet "instabil"? Wackelkontakt?

Auch. Das kann allerlei Ursachen haben, ein Wackelkontakt ist bestimmt eine davon. Aber auch thermische Einflüsse auf Komponenten, Teile die im kalten Zustand laufen, warm aber nicht oder umgekehrt. Ist dann das Ganze nicht mal reproduzierbar, kannst du es IMHO echt vergessen.

Sorry, wenn ich dir nicht mehr Mut zusprechen kann.
 
und ich dachte, die Informatik beruht auf Logik...

Das mag sein, aber nicht alles logische auf dieser welt wurde entdeckt, sonst wäre heute alles berechenbar...

und auch wenn die informatik auf logik beruht, so kann man nicht sofort herausfinden, welcher teil der logik schuld ist... bei einem defekt ist es oft auch zufall, dass man herausfindet woran das liegt...
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
ASRock? ^^

Das Problem kenne ich auch. Ich hatte das erste MB auch ersetzen müssen (Asus A8N-SLI Sockel 939) da es leider kein ersatzboard in der ganzen Schweiz gab, entschied ich mich auch für das ASRock.

Alles funktionierte einwandfrei... nach 2 Monaten war das Board auch wieder tot.

Jetzt hab ich ein neues Gigabyte Board und bin zufrieden.
 

kulturfenster

Stammgast
was heisst "wieder tot"? Lief gar nix mehr?

Wenn der PC beim Starten (Ladebildschirm) hängen bleibt, kann es dann sein, dass das Problem das Mobo ist?

zudem habi eine Linux-Live-CD ausprobiert, die problemlos gestartet werden konnte. Also kann es doch nicht an einem Hardware-Defekt liegen, oder?
 

Icestar

Aktives Mitglied
ich habe mein Pc einfach eben gerade mit neuen RAM-Riegeln ausgerüstet. Nun möchte ich meine Riegel nicht gleich wieder für die Hälfte verhökern, damit ich dann neue Riegel kaufen kann.

Wieso ist das so schwierig zu verstehen? :)

Hallo Kulturfenster

Du schreibst, dass Du deinen PC erst mit neuen RAM-Riegeln ausgerüstet hast. Vielleicht sind gerade diese RAM die Ursache für das Problem.
1. Stecken die "alten" RAM auch noch im Rechner? Wenn ja, währe hier evt. die Ursache zu suchen. ->Inkompatibilität alte/neue RAM's
2. Nimm die neuen RAM mal raus und Versuch den Rechner mit den alten zu Starten. Wenn der Rechner nun problemos funktioniert, hast Du nicht kompatible RAM's für Deinen Rechne gekauft.
3. Da währe noch der Versuch mit dem Netzteil (Nicht Kabel, sondern die meistens graue Box mit dem grossen Lüfter im PC ;o): Nimm das Netzteil von einem anderen PC und starte den Rechner mit diesem

Gruss

Icestar
 
Oben