Bildschirmauflösung 1680x1050 nicht möglich

Kurt Müller

Stammgast
Ich benutze ein Notebook Fujitsu Siemens Lifebook S mit Windows XP Professional und mit einer Grafikkarte Intel 82852/82855.

Im Büro verwende ich dieses Notebook mit einer Dockingstation und einem externen Monitor. Bisher war das ein Flachbildschirm View Sonic VPA150 (15"). Jetzt habe ich diesen durch einen einen neuen Bildschirm Iiyama Pro Lite E2202WSV-B1 (22") ersetzt. Dies in der Hoffnung, zukünftig in Winword zwei ganze A4-Seiten nebeneinander auf dem Bildschirm zu haben. Im User-Manual von Iiyama wird eine Auflösung von 1680x1050 Bildpunkten empfohlen. Ohne eine Einstellung vorzunehmen, erhalte ich beim frisch installierten Bildschirm eine Auflösung 1024x768. Damit wird wie beim alten Bildschirm die ganze Bildschirmfläche mit nur einer Dokumentenseite quer abgedeckt. Die Icons auf dem Desktop sind sehr gross und scheinen horizontal in die Länge gezogen. Der empfohlene Auflösungswert von 1680x1050 erscheint im Aufklappmenu von Anzeige - Eigenschaften nicht, die maximal angegebene Grösse ist 1600x1200. Damit werden dann aber die icons auf dem Bildschirm sehr klein.
Ich habe in einem ersten Schritt die Treibersoftware für den neuen Bildschirm heruntergeladen und installiert, in einem zweiten Schritt habe ich auch den Grafikkartentreiber aktualisiert. Die beschriebenen Probleme bleiben aber bestehen.
Wer kann mir weiterhelfen.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
hast du beide Bildschirme gleichzeitig in Betrieb? (beide zeigen dasselbe an)
oder nur den externen und der interne abgeschaltet?
erzähl mal mehr über diese wichtigen Umstände

ich würde dir in diesem Fall ohnehin einen Zweischirmbetrieb empfehlen, also Notebookschirm mit externem als Desktoperweiterung und in diesem Fall sollte es möglich sein, für den externen Bildschirm die AUflösung 1680x1050 einzustellen.

gruss, o.s.t.
 

Kurt Müller

Stammgast
Das Notebook ist in der Dockingstation geschlossen, sein Bildschirm ist abgeschaltet. Wenn ich auf dem Desktop mit Rechtsklick auf "Eigenschaften von Anzeige - Einstellungen" gehe, erscheint dort unter Anzeige: "Mehrere Monitore mit Intel 82852...". Ich kann dann auf dem kleinen abgebildeten Bildschirm die Monitore 1 und 2 anklicken (ich weiss aber nicht, welcher 1 und welcher 2 ist). Bei beiden hat aber der untenstehenden Schieber für die Bildauflösung den gleichen Massstab, d. h. ein Maximum von 1600 x 1200 (anstelle der geforderten 1680 x 1050).
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
warum Bildschirmfläche verschenken? nutz doch beide Bildschirme! Bildschirmfläche kann man nie genug haben! ist seeeehr praktisch, wenn man 2 Tabellen oder so vergleichen muss.

also stell den Zusatzbildschirm neben (vorzugsweise rechts) den aufgeklappten Notebookbildschirm. dann gehst du auf die Anzeigeeinstellungen, klickst dort auf den 2. Monitor und wählst unten "Windows Desktop auf diesem Monitor erweitern". DAnn stellst du für beide Monitore die richtige Auflösung ein. Falls du den Zusatzbildschim links vom Notebook hast, musst du den in den Anzeigeeinstellungen den 2. Monitor packen und auf die linke Seite ziehen. Die Höhe (Ober-Unterkante) kannst du auch beliebig anpassen.

ich hab am Notebook 1680x1050 und auf dem Zusatzbildschirm eine 1280x1024 Auflösung. läuft perfekt miteinander/nebeneinander
möchte diese Kombination / Arbeitsfläche nicht mehr missen

gruss, o.s.t.
 

Kurt Müller

Stammgast
Danke für den Tipp. Aber das ist nicht mein Problem. Ich habe einen 22" Widescreen-Bildschirm, den ich mit einer Auflösung von 1680x1050 betreiben sollte. Diese Auflösung bietet mir aber der Computer gar nicht an. Mit allen verfügbaren Auflösungen gibt es horizontale Verzerrungen: Kreise werden zu Ellipsen.!
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
versuche trotzdem mal das mit der Desktoperweiterung, weil es sehr wahrscheinlich ist, das DANN für den externen Monitor diese Auflösung einstellbar ist!

noch ne Frage: wie stellst du den internen Bildschirm ab?

gruss, o.s.t.
 

Kurt Müller

Stammgast
Ich habe das mit der Desktoperweiterung überprüft. Das war bereits so eingestellt, wie du das vorschlägst. Ich kann aber gar nicht beide Bildschirme gleichzeitig benutzen. Ich muss mich beim Notebook mit der Taste FN-F10 für einen der beiden entscheiden.

Ich bin aber mit meinen Nachforschungen sonst weitergekommen. Intel schreibt auf seinen FAQ's, dass bei der Einstellung "Dual Display Clone mode" nur die Auflösungen angezeigt werden, die für beide angeschlossenen Monitore gehen. Deshalb werden vermutlich die Widescreen-Auflösungen des neuen Monitors nicht angezeigt. Leider führt die Angabe von Intel, wie das Problem zu beheben ist, nicht zur Lösung. Bei mir ist bei den Graphics drivers properties zwar der clone mode angegeben, aber als fixe Grösse, so dass ich nicht wie Intel schreibt auf eine "single display section" wechseln kann.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
irgendwie musst du den Clone-Modus wegbringen...

kann dir aber mangels Gerät, wo ich es nachvollziehen kann, nicht wirklich die entsprechenden Schritte durchgeben, musst halt alle Registerkarten des Intel Graphic Settings durchprobieren. Evtl. ändern auch diese Optionen je nach gewähltem Modus mit FN+F10

hab micht da auch schon zu Tode gesucht, um einen angeschlossenen Beamer die richtige AUflösung zuzuweisen...

viel Glück, o.s.t.
 
Der Grund warum nur 1600x1200 möglich sind, liegt an der Grafikkarte... Der Bildschirm hat eine Maximal mögliche Auflösung und die Grafikkarte eine maximal mögliche auflösung die es betreiben kann... somit würde das heissen, dass deine Grafikkarte nur 1600x1200 Pixel auflösung haben kann maximal...
 

Kurt Müller

Stammgast
Danke für den Hinweis, ich befürchte, dass dem tatsächlich so ist...Ich bin mir nur nicht im klaren, was ich jetzt tun soll. Ich glaube, dass die Grafikkarte überhaupt nicht in der Lage ist, Widescreens richtig wiederzugeben, da diese ein anderes Verhältnis von Höhe und Breite haben. Muss ich den Bildschirm als unverwendbar retournieren?
 
Sieh zuerst nach welche Auflösungen möglich sind... die für Widescreen sind nie die letzt mögliche GraKa einstellung... versuche einfach mal einige Einstellungen, wobei ich denke dass die der Widescreen sofort auffallen wird...
 

Kurt Müller

Stammgast
Leider ist es so, der Widescreen hat ein Verhältnis Breite zu Höhe von 1.6, alle möglichen Auflösung der Grafikkarte haben ein Verhältnis von 1.3. Das geht nie ohne Verzerrungen
 

Kurt Müller

Stammgast
Habe ich auch schon gedacht.
Wie finde ich denn heraus, welche Grafikkarte passt (und sicher keine neuen Probleme schafft)?
Kann ich das bei einem Notebook selbst vornehmen (wie z. B. RAM-Erweiterungen, was ich schon gemacht habe) oder braucht es da Profis?
 
Das kommt auf das Notebook drauf an, aber ich meinte dass geht schon alleine, du musst in dem fall einfach eine mobility karte haben dafür.. Beim Grafikkarten kauf kannst du oftmals abklären welche auflösungen es unterstützt...
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
noch eine Abklärung: Erkennt das Notebook den externen Monitor als jene Marke/Modell oder wird "Standardmonitor" unter der Monitorliste (2. Monitor) angezeigt?

o.s.t.
 

Kurt Müller

Stammgast
Ich arbeite heute und morgen nicht auf dem Notebook und kann deshalb nicht nachschauen. Nach meiner Erinnerung erkennt das Notebook aber die Marke nicht. Der Bildschirm wird als Standardmodell angegeben.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied

Fäbe

Neues Mitglied
1680x1050

Hallo zusammen
Ich habe das selbe Problem mit der Auflösung.
1. Dachte ich es sei meine alte Grafikkarte Nvidia GeForce2 GTS an diesem Problem schuld.
Also versuchte ich einen neuen Treiber zu laden. Nur konnte ich keinen neueren Treiber finden. Also löschte ich Die Nvidia komplet via Software. Startete den PC neu und sihe da die Einstellung 1680x1050 konnte ich anwählen. Das Bild war gestochen scharf.
Nur leider funktionierte jetzt meine AeroFly Software nicht mehr. Es fehlte die OpenGL. Also neuer Versuch mit neuem Treiber. Nun funktioniert meine AeroFly Software wieder, dafür ist die 1680x1050 Einstellung wieder nicht mehr zu wählen.
 
Oben