Bildschirmauflösung 1680x1050 nicht möglich

rowo

Neues Mitglied
hallo,

ich habe leider ein sehr ähnliches problem. ich habe mir einen neuen widescreen acer p223w gekauft, habe diesen an meinem laptop (kein widescreen) angeschlossen, aber erhalte leider kein richtig scharfes bild obwowhl ich die höchste auflösung gewählt habe.
nun habe ich die befürchtung, dass meine grafikkarte Intel 82852/82855 keinen widescreen monitor unterstützt.
auf anfrage bei intel und acer habe ich leider noch keine antwort erhalten.

ich bin für jeden tipp dankbar.
gruß
roman
 

Stromer92

Stammgast
hallo,

ich habe leider ein sehr ähnliches problem. ich habe mir einen neuen widescreen acer p223w gekauft, habe diesen an meinem laptop (kein widescreen) angeschlossen, aber erhalte leider kein richtig scharfes bild obwowhl ich die höchste auflösung gewählt habe.
nun habe ich die befürchtung, dass meine grafikkarte Intel 82852/82855 keinen widescreen monitor unterstützt.
auf anfrage bei intel und acer habe ich leider noch keine antwort erhalten.

ich bin für jeden tipp dankbar.
gruß
roman

was hast du denn für eine auflösung gewählt?
 

rowo

Neues Mitglied
ich habe die höchste auflösung gewählt: 1680 x 1050. alle icons sind schon sehr klein, aber die schrift ist leider immer noch etwas schwammig. ich habe es mit dem laptop meines bruders (kein widescreen) ausprobiert, bekomme das selbe unzufriedenstellende ergebnis. und habe es dann noch mit dem laptop meines vaters (widescreen) ausprobiert, und ich bekomme ein super scharfes bild.
 
Zuletzt bearbeitet:

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
ich habe die höchste auflösung gewählt: 1680 x 1050. alle icons sind schon sehr klein, aber die schrift ist leider immer noch etwas schwammig. ich habe es mit dem laptop meines bruders (kein widescreen) ausprobiert, bekomme das selbe unzufriedenstellende ergebnis. und habe es dann noch mit dem laptop meines vaters (widescreen) ausprobiert, und ich bekomme ein super scharfes bild.
dass du die genannte Auflösung einstellen kannst, ist schon mal positiv. Hast du denn die AUTO - Taste am Monitor schon gedrückt, das sollte in 99% der Fälle die Sache richten. Ansonsten kannst du auch mal mit der Bildwiederholfrequenz in den Grafikeinstellungen spielen. 60, 70, 72, 75Hz.

o.s.t.
 

Kurt Müller

Stammgast
ich habe die höchste auflösung gewählt: 1680 x 1050. alle icons sind schon sehr klein, aber die schrift ist leider immer noch etwas schwammig. ich habe es mit dem laptop meines bruders (kein widescreen) ausprobiert, bekomme das selbe unzufriedenstellende ergebnis. und habe es dann noch mit dem laptop meines vaters (widescreen) ausprobiert, und ich bekomme ein super scharfes bild.

Du hast ein anderes Problem als ich hatte. Ich kann bei meinem Notebook die Auflösung 1680 x 1050 gar nicht einstellen, weil diese von der Grafikkarte nicht unterstützt wird. Bei dir ist das aber offenbar möglich.
Auch ich hatte seinerzeit weder von Intel noch von Fujitsu Siemens Antworten auf meine Anfragen erhalten. Ich habe dann den neu gekauften Bildschirm weiter verkauft und begnüge mich mit dem gut funktionierenden, aber eben leider etwas kleinen alten Bildschirm.
 

rowo

Neues Mitglied
was in den beiden oberen antworten vorgeschlagen wird habe ich schon ausprobiert. wenn ich meinen lap top ohne monitor betreibe, kann ich die auflsung 1680 x 1050 auch nicht einstellen, sobald ich aber den moinitor verbunden habe, kann ich die auflösung ändern. das bild ändert sich aber leider nicht. es bleibt trotzdem schwammig. ich habe den monitor auch mit einem laptop von einem freund verbunden, der die selbe grafikkarte besitzt, und das selbe problem tritt auf.
ich habe nach wie vor deshalb die befürchtung, das mein laptop keinen widescreen unterstützt.

würde eine externe usb grafikkarte abhilfe schaffen?
oder kann man die grafikkarte updaten?
 
Zuletzt bearbeitet:

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
ich habe nach wie vor deshalb die befürchtung, das mein laptop keinen widescreen unterstützt.
wenn das so wäre, könntest du die besagte (Breitbild-) Auflösung gar nicht einstellen

würde eine externe usb grafikkarte abhilfe schaffen?
könnte gehen, es kann dir aber wahrscheinlich niemand versichern, dass es dein Problem zu deiner Zufriedenheit lösen kann - geht auch eher in Richtung Bastel/Notlösung

oder kann man die grafikkarte updaten?
Hardwaremässig bei einem Notebook: nein. Was du updaten kannst, ist der Grafiktreiber.


dennoch würde mich interressieren, was du genau mit "schwammige" Anzeige meinst.
-ist einfach alles unscharf, gleichmässig über den ganzen Desktop?
oder
-ist alles (Icons, usw) in die Breite gezogen?

hast du denn schon mit den Bildwiederholfrequenzen gespielt? mit welchen?

hast du denn auch schonmal versucht, die zum Monitor gehörende .inf Datei zu installieren? (entweder auf beigelegter CD oder Download von Acer)

zuguterletz könnte wirklich die Ausgangsstufe des VGA Buchse derart schlecht sein, dass sie bei dieser Auflösung schlichtweg überfordert ist

o.s.t.
 
Oben